Metzeler Roadtec Z8 Interact


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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sorpe
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Re: Roadtec Z8 Interact (M/O)

#61

Beitrag von sorpe » 25.12.2012 14:00

sorpe hat geschrieben:Über das für mich ebenfalls wichtige "Nassfahrverhalten" kann ich noch nichts berichten.
Hier ein kleines Update zu meinem Bericht von weiter oben.

Gestern bin ich 210 km bei komplett nasser Fahrbahn durch´s Sauerland gefahren. Temperatur um die 9°C.
Die Nasshaftung ist wirklich gut. Was sich damit an Kurvengeschwindigkeit und Schräglage erreichen lässt ist schon beeindruckend.
Der Reifen gibt viel Vertrauen und man kann ganz entspannt die nassen Kilometer genießen! :top:
Gruß,
Martin
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cars444
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Re: Roadtec Z8 Interact

#62

Beitrag von cars444 » 26.12.2012 0:36

@ sorpe: Ich bin ja auch schon auf Entzug.... aber bei dem Wetter einen Reifen-Nasstest zu machen, auh :shit: Tut das denn Not ?
:anbet:
Hast Du den Weihnachtsmann verfolgt oder war das Auto kaputt ?
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sorpe
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Re: Roadtec Z8 Interact

#63

Beitrag von sorpe » 26.12.2012 3:50

cars444 hat geschrieben:Hast Du den Weihnachtsmann verfolgt oder war das Auto kaputt ?
Weder noch! :lol:
Es war einfach mal wieder an der Zeit den V2 artgerecht zu bewegen und die Sucht zu befriedigen. :) sv.
Und wenn dann dabei gleichzeitig ein paar Informationen für das Forum abfallen hat sich die anschließend erforderliche Putzorgie doch schon wieder gelohnt. :wink:
 
Gruß,
Martin
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Roadtec Z8 Interact

#64

Beitrag von Sauerländer » 19.04.2013 22:45

Sooo,

Da ich jetzt endlich mal die Möglichkeit hatte ein paar 100km zu fahren, mal kurz und knapp meine Erfahrungen mit den Reifen.

Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 450km gefahren, aber nur auf Trockner Straße. Der Reifen klebt förmlich auf dem Asphalt, super Handling und habe ich schon erwähnt das die Reifen sehr Griffig sind? :D

Also, vorher hatte ich die Pilot Road Dinger drauf, da war ich irgendwie überhaupt nicht zufrieden mit. Die waren irgendwie so "schwammig". Da hatte ich oft das gefühl das das Hinterrad wegrutscht und auf nasser Fahrbahn war es erst recht nicht mehr lustig. Hab erst gedacht ich stelle mich einfach nur dämlich an, nein, es lag am Reifen. :)

Ich kann den Reifen also echt empfehlen und werde ihn mir auch wieder kaufen wenn es soweit sein sollte!

Andi


Re: Roadtec Z8 Interact

#65

Beitrag von Andi » 19.04.2013 23:06

Ick darf seit Montag auch hier Schreiben. Bin schon unglaubliche 40km damit gefahrn und hab festgestellt das beim gradeaus Vollgas geben det Hinterrad nicht mehr wegschmiert. Schonmal nen sehr wichtiger Punkt verbessert. :) Angel

Aber optisch baut er in 190/55 schmaler als nen PiPo in 190/50.

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sorpe
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Re: Roadtec Z8 Interact

#66

Beitrag von sorpe » 25.04.2013 21:14

Nach mittlerweile etwas über 3.600 km mit dem Z8 M/O muss ich feststellen, dass der wohl keine 8.000 km halten wird.
Mal abwarten wie viel im Endeffekt herauskommen.
Ansonsten bin ich vom Fahrverhalten immer noch sehr angetan. :top:
Gruß,
Martin
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Re: Roadtec Z8 Interact

#67

Beitrag von IMSword » 25.04.2013 21:15

sorpe hat geschrieben:Nach mittlerweile etwas über 3.600 km mit dem Z8 M/O muss ich feststellen, dass der wohl keine 8.000 km halten wird.
Mal abwarten wie viel im Endeffekt herauskommen.
Ansonsten bin ich vom Fahrverhalten immer noch sehr angetan. :top:

*grummel*
Ich muss wohl meine Ansprüche an die Laufleistung etwas herunterschrauben ...
Will auf jeden Fall wechseln & Metzeler steht da grad ganz oben neben Conti und Dunlop
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Roadtec Z8 Interact

#68

Beitrag von sorpe » 25.04.2013 21:30

Der wird bei dir wohl länger halten, denn mit dem MPR2/3 hattest du ja auch immer höhere Laufleistungen als ich. :idea:
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Martin
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Re: Roadtec Z8 Interact

#69

Beitrag von IMSword » 26.04.2013 6:43

Hatte Ich ?
Mir war egtl. so, das das in Etwa passte +/- 500km
Naja, Probieren werd ich's sowieso.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Roadtec Z8 Interact

#70

Beitrag von Schumi-76 » 26.04.2013 20:43

Also auf der kleinen hält der Hintere (ohne Sonderkennung) max. 10Tkm bei "normaler" Fahrweise. Der Vorderreifen (M) hält da deutlich länger!
Ansonsten das beste was ich bisher hatte ( ok, war noch nicht so viel: Z4, Pirelli Strada, Angel und nun der Z8(M) )

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

C.W.Silverbiker


Re: Roadtec Z8 Interact

#71

Beitrag von C.W.Silverbiker » 28.04.2013 22:42

Hey muß hier noch ne neue Frage aufwerfen!
Die aktuelle Freigabe: Pirelli Metzeler Nr. 24103/19 aus 01/13 erlaubt mir beim Hinterrad die Kennung M und O für den Z8 Interact.
Weiß jemand worin unterscheiden sich die beiden Kennungen beim 180er Hinterrad?
Bisher dachte ich die M-Kennung ist fürs Vorderrad und die O-Kennung ist fürs Hinterrad.
Ansonsten habe ich einen Satz Z8 Interact drauf, bin sehr zufrieden und brauche demnächst einen neuen Hinterradreifen mit Hinblick auf den 13.05 wo ich einige Runden in Oschersleben drehen darf und möchte.
Bloß was jetzt mit M, O, Kennung oder den alten ohne Kennung?
Gruß C.W.

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Re: Roadtec Z8 Interact

#72

Beitrag von sorpe » 30.04.2013 13:40

C.W.Silverbiker hat geschrieben:Bloß was jetzt mit M, O, Kennung oder den alten ohne Kennung?
Da mich das auch selbst interessierte habe ich gestern direkt bei Metzeler angefragt:
sorpe hat geschrieben:Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen M und O für den Z8 Hinterreifen? Für den Vorderreifen gibt es ja lt. Beschreibung nur die M Spezifikation. Leider habe ich auf der Webseite keine Erklärung dazu gefunden. Vielen Dank!
Metzeler Kundendienst hat geschrieben:Hallo Herr ...,

die Unterschiede der Reifen mit Sonderkennungen liegen im Innenaufbau des Reifens (z.B. Anzahl der Karkasslagen, Karkassmaterial, Höhe u. Stärke des Kernfüllers, Reifenkontur, oder auch Reifenmischung).

z.B. Roadtec Z8 Interact Vorderrad:

Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (Standard, alt)
Roadtec Z8 Interact M (der neue Standard), neue Gummimischung.
Roadtec Z8 Interact E (Erstausrüstung z.B. bei Honda NC 700)

z.B. Roadtec Z8 Interact Hinterrad:
Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (der alte Standard), 1-Lagen Karkass Aufbau)
Roadtec Z8 Interact M (der neue Standard), 1-Lagen Karkass Aufbau, mit einer neuen zwei Komponenten Gummimischung.
Roadtec Z8 Interact C (alt), 2-Lagen Karkass Aufbau.
Roadtec Z8 Interact O, der Nachfolger vom C, mit 2-Lagen Karkass Aufbau, auch mit der neuen zwei Komponenten Gummimischung.

Die neuen Reifen gibt es aber nur in der Größe 180/55, 190/50 und 190/55 ZR 17. Die kleineren Dimensionen am VR und HR wie der 160 oder 170 haben keine Kennung.

Bitte verwenden Sie die Reifen welche in der Freigabe für ihr Fahrzeug vorgegeben werden.

Bei offenen Fragen können Sie uns auch gerne unter der 089 / 14908302 von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr zurückrufen.

Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metzeler Kundendienst
München
sorpe hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welche Vor-/Nachteile hat denn der 1-/ bzw. 2- Lagen Karkass Aufbau?
Ich darf auf meiner Suzuki SV 1000 S beide Spezifikationen fahren (Größe 180/55-ZR17).
Welche Spezifikation empfehlen Sie?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Martin ...
Metzeler Kundendienst hat geschrieben:Hallo Herr ...,
Bei ihrem Fahrzeug sind am Hinterrad beide Kennungen möglich, Sie haben die Auswahl, bei mehr

solo und Sportlicherer Fahrweise der 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact M
bei mehr im Zweipersonenbetrieb der 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact O

Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metzeler Kundendienst
München
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
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Re: Roadtec Z8 Interact

#73

Beitrag von heikchen007 » 30.04.2013 13:51

@ Sorpe

Danke für deine Nachfragen, das sind doch mal gute Angaben und Anhaltspunkte. Interessant zu wissen. :top:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

C.W.Silverbiker


Re: Roadtec Z8 Interact

#74

Beitrag von C.W.Silverbiker » 30.04.2013 23:18

Hey Sorpe sauber recherchiert vielen Dank für deine Mühen!
Nach genauerem hinschauen auf die Freigabe (bevor Du den letzten Beitrag gepostet hast) stand für mich fest ich brauche fürs Hinterrad die O-Kennung, weil nur die mit dem einfachen Z8 Interact Vorderreifen zusammen eine Freigabe hat.
Aber nach den Ausführungen der Metzelerleute werde ich die M-Kennung nehmen, da überwiegend flott und solo unterwegs, wenn das auch bedeutet bis zum Ende des Vorderades ohne Freigabe zu fahren.
Gruß C.W.

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Re: Roadtec Z8 Interact

#75

Beitrag von ake » 04.05.2013 20:48

sorpe hat geschrieben:
Metzeler Kundendienst hat geschrieben:Hallo Herr ...,
Bei ihrem Fahrzeug sind am Hinterrad beide Kennungen möglich, Sie haben die Auswahl, bei mehr

solo und Sportlicherer Fahrweise der 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact M
bei mehr im Zweipersonenbetrieb der 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact O

Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metzeler Kundendienst
München
Moin moin,

mich würde nur noch interessieren, was die Wirkung des Unterschieds "Einlagen" zu "Zweilagen" Karkass-Aufbau sein soll. Es gibt eine Empfehlung, das ist schon einmal super, aber was "erzeugen" die unterschiedlichen Aufbauten für Unterschiede im Reifenverhalten und wie wird hieraus auf die Empfehlung abgeleitet? Jemand eine Idee?

Gruß
AKE, mit M/O-Kennung unterwegs
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

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