Michelin Pilot Road 3 - MPR 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
matze1810


Re: MPR 3

#61

Beitrag von matze1810 » 30.08.2011 12:20

Seether hat geschrieben:Na, dann lass Dich mal nicht dabei erwischen ;) bier
Ich seh das eher relaxed, weil ja in meiner Zulassung auch "WVBX" drinnen steht, genau wie in der Freigabe.

Die ersten paar hundert Kilometer sind mittlerweile abgespult und ich bin noch nie einen so neutralen Reifen gefahren. Sehr angenehm zu fahren.
Am meisten freue ich mich aber über das geringere Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven im Vergleich zum PiRo2. Ich bin gespannt wie lang der Reifen durchhält und wie sich das Handling und der Verschleiss entwickeln.

Gruß
Matze

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: MPR 3

#62

Beitrag von Metalhead71 » 30.08.2011 12:39

Die Freigabe würd ich ja gern mal sehen !
WVBX steht auch bei mir drin und m.E. darf der nicht auf die N !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: MPR 3

#63

Beitrag von bikerboarder » 30.08.2011 12:56

SV ist SV... mit oder ohne "S". die Halbverkleidung kannst du ja auch abmontieren und der Typ ist mit WVBX ja gleich.

ich bin auch paar Monate ohne Freigabe draußen herum gefahren und keiner hat etwas gesagt
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
kraussi
SV-Rider
Beiträge: 197
Registriert: 03.09.2007 13:00
Wohnort: Grünstadt

SVrider:

Re: MPR 3

#64

Beitrag von kraussi » 30.08.2011 13:12

Ich hab mir die Freigabe nochmals angeschaut,

:arrow: Handelsbezeichnung "SV1000S" schließt doch automatisch die "N" aus.

Mach was Du denkst, ich will und kann hier niemanden belehren, aber meiner Meinung nach ist Deine Auslegung der Tatsachen schlicht und ergreifend falsch, bitte niemanden hier aufs falsche Pferd setzen.

:!: Es gibt keine Freigabe für den MPR3 seitens Michelin für die "N". :!:

Und bitte nicht die Polizei unterschätzen, es gibt immer noch einige die sich verdammt gut in der Materie Motorrad auskennen.

Viel Glück. ;) bier
Gruß
Kraussi

matze1810


Re: MPR 3

#65

Beitrag von matze1810 » 30.08.2011 13:39

Ich akzeptiere Eure Meinung. ;) bier

Danke für die Hinweise / Äußerung der Bedenken. Der Reifen fährt sich prächtig, auch wenn ich keine S-Version habe und Michelin kein dediziertes Dokument bereitstellt.
Ich werd ja sehen was mich bei der nächsten Kontrolle erwartet. Ich werd mich hier mit niemanden darüber streiten und über das Thema diskutieren, will ich auch nicht. Ich habe mich bewusst für den Reifen entschieden, weil er allgemein als gut bewertet wird. ICH bin zufrieden damit und das zählt für mich.

@Metalhead71:
MPR3_WVBX.pdf
WVBX
(104.19 KiB) 148-mal heruntergeladen
(by Michelin)

Viele Grüße
Matze

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: MPR 3

#66

Beitrag von Metalhead71 » 30.08.2011 16:05

bikerboarder hat geschrieben:SV ist SV... mit oder ohne "S". die Halbverkleidung kannst du ja auch abmontieren und der Typ ist mit WVBX ja gleich.

ich bin auch paar Monate ohne Freigabe draußen herum gefahren und keiner hat etwas gesagt
Ich bin mitm Motorrad auch schon seit 2004 nicht mehr angehalten worden - daher sagt Deine Aussage leider nichts aus. Ich bezweifel auch nicht, dass es den einen oder anderen unwissenden Polizist gibt, der nicht weiß
ob die N nicht ne S ist.

Tatsache ist jedoch, dass der MPR3 in Deutschland auf öffentlichen Strassen nicht auf eine SV1000N darf - egal wie toll er sich fährt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MPR 3

#67

Beitrag von Seether » 30.08.2011 17:22

bikerboarder hat geschrieben:SV ist SV... mit oder ohne "S". die Halbverkleidung kannst du ja auch abmontieren und der Typ ist mit WVBX ja gleich.

ich bin auch paar Monate ohne Freigabe draußen herum gefahren und keiner hat etwas gesagt
Und eine 1000er bleibt eine 1000er und wird ebenso wenig ne 650er werden, wie eine 650er eine 1000er wird... :lol:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MPR 3

#68

Beitrag von sorpe » 30.08.2011 19:01

Seether hat geschrieben:Und eine 1000er bleibt eine 1000er und wird ebenso wenig ne 650er werden, wie eine 650er eine 1000er wird... :lol:
@Seether :mrgreen: ;) bier :top:

Manche lernen es nie! :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MPR 3

#69

Beitrag von x-stars » 30.08.2011 22:12

Die 1000er hat doch gar keine Reifenbindung eingetragen, oder? Damit ist die Freigabe OPTIONAL, ist also egal, ob dort N, S oder nix spezielles drinsteht.

Quelle: https://www.mopedreifen.de/V2/inhalte/f ... nigung.pdf

--> Brief des Bundesministeriums, Fall 1 ("Dieser Sachverhalt bedarf keiner weiteren Erläuterung. Jeder Reifen, für den eine Typgenehmigung vorliegt und die vorgegebene Größenbezeichnung einhält, darf montiert werden. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist entbehrlich.")

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MPR 3

#70

Beitrag von Seether » 30.08.2011 22:48

Oder doch??? Hmmm, wer weiss das schon so genau... :lol:

Da das Thema schon 1000 und einmal erörtert wurde, schreib ich hier mal nichts dazu... :mrgreen:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MPR 3

#71

Beitrag von x-stars » 31.08.2011 7:57

Naja, haber früher auch gedacht, das wenn nur die Dimensionen im Schein stehen, zwingend eine Reifenfreigabe erforderlich ist: Dem ist aber halt nicht so (und dem BUndesministerium für Verkehr glaub ich sowas auch ohne noch groß nach dem wiesowarumweshalb zu fragen).

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: MPR 3

#72

Beitrag von Metalhead71 » 31.08.2011 9:05

x-stars hat geschrieben:Naja, haber früher auch gedacht, das wenn nur die Dimensionen im Schein stehen, zwingend eine Reifenfreigabe erforderlich ist: Dem ist aber halt nicht so (und dem BUndesministerium für Verkehr glaub ich sowas auch ohne noch groß nach dem wiesowarumweshalb zu fragen).
und Ziff.22 im neuen Fzg.Schein weißt darauf hin : Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Und nicht umsonst steht in der Besch. von Matze SV1000S
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

4golfer
SV-Rider
Beiträge: 43
Registriert: 16.08.2011 4:41
Wohnort: Northeim

SVrider:

Re: MPR 3

#73

Beitrag von 4golfer » 24.09.2011 21:26

Hallo kenn jemand die Profiltiefe bei neu zustand?
Habe diesen Reifen nun schon einwenig drauf und habe mir nicht notiert was neu war.
Führe einwenig Buch über reifen verschleiß.
Suzuki SV1000S BJ03

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: MPR 3

#74

Beitrag von Jogge » 08.11.2011 16:46

Hi, habe den MPR 3 gerade auf ner Aprilia Shiver angeschaut - täuscht das oder sind die schmalen Rillen nicht so tief wie die breiten? Bzw. deren Verschleißmarkierungen

Würde ja bedeuten, daß der MPR 3 rechtlich eher abgefahren wäre wie der MPR 2 ohne die schmalen Rillen?

Vielleicht kann das schon jemand verneinen oder bestätigen...
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: MPR 3

#75

Beitrag von IMSword » 08.11.2011 16:51

Die Rillen sind genauso tief wie der Rest vom Profil
Der MPR3 hält bei mir deutlich 3000km länger als der "alte" 2er
Ich habe jedenfalls nicht feststellen können das irgendwelche Profilrillen schneller weg sind, als andere ;-)
Reifen hielt ~14000 und bot Grip in jeder Lebenslage, außer ich habs (gewollt) übertrieben.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten