Wilbers oder Öhlins??


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Mariobgld


Wilbers oder Öhlins??

#1

Beitrag von Mariobgld » 21.05.2011 21:30

Was soll ich blos machen??

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utzibbg
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Re: Wilbers oder Öhlins??

#2

Beitrag von utzibbg » 21.05.2011 22:35

Kommt drauf an, was Du machen willst.
Redest Du von Gabelfedern oder Federbein?
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Wilbers oder Öhlins??

#3

Beitrag von Black Jack » 21.05.2011 22:41

vielleicht Gabelöl?
nur keine Details... :aetsch:
Gruß Jürgen

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Re: Wilbers oder Öhlins??

#4

Beitrag von sorpe » 22.05.2011 20:11

Mariobgld hat geschrieben:Was soll ich blos machen??
Ich liebe diese Ratespiele... :kleiner: :?
Gruß,
Martin
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Re: Wilbers oder Öhlins??

#5

Beitrag von kraussi » 23.05.2011 20:32

Wir könnten hier eine Umfrage dazu starten,

Ich bin für Wilbers.... ;) bier
Gruß
Kraussi

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Re: Wilbers oder Öhlins??

#6

Beitrag von Meerjungfrau-Mann » 23.05.2011 20:48

Ich finde die Aufkleber von Wilbers sehr schön :D
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!
(Ralph W.)

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Re: Wilbers oder Öhlins??

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.05.2011 20:50

Meerjungfrau-Mann hat geschrieben:Ich finde die Aufkleber von Wilbers sehr schön :D
Und ich die Farbe der Öhlins-Federn.
Vielleicht sollte der TE das auch kombinieren?

*kinnreib*
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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rennbär


Re: Wilbers oder Öhlins??

#8

Beitrag von rennbär » 23.05.2011 21:18

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Meerjungfrau-Mann hat geschrieben:Ich finde die Aufkleber von Wilbers sehr schön :D
Und ich die Farbe der Öhlins-Federn.
Vielleicht sollte der TE das auch kombinieren?

*kinnreib*
Wöhlibers scheinen mir ein echt guter Kompromiß zu sein...

DavySidJones


Re: Wilbers oder Öhlins??

#9

Beitrag von DavySidJones » 07.07.2011 15:39

Hallo Zusammen

Bevor ich einen neuen Thread anreisse, versuche ich es jetzt einmal hier mit einer ernsten und detailierteren Frage.


Ich möchte bei meiner SV1000S K4 das Fahrwerk updaten. Und zwar komplett.

Sprich Gabel, Federbein und ev. auch Lenkungsdämpfer.


Nutzungsbereich: Strasse, gelegentlich mit Sozius, viel Landstrasse, eher wenig Autobahn. (Alpen :D ), eher sportlich unterwegs.

Was für welche Gabelfedern empfehlt ihr mir? Wilbers, Wirth, progressiv oder linear...

Und natürlich kommt auch diesselbe Frage beim Federbein auf..., welches Wilbers ist empfehlenswert, oder sollte man gleich die Finger davon lassen und auf eine andere Marke zusteuern?

Und beim Lenkungsdämpfer stellt sich die Frage, ob da ein besserer rein soll, oder ganz raus...

Ich habe leider ned viel Ahnung von Fahrwerkstechnik und hoffe auf ein paar aufschlussreiche Antworten.

Besten Danke und Grüssle

DavySidJones

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Wilbers oder Öhlins??

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 07.07.2011 20:25

Hallo,

bei den Gabelfedern kommt es drauf an welches Kampfgewicht du mitbringst.

Mit allen Wilbers Federbeinen der Blue-/Black-Line Serie machst du auf keinen Fall was verkehrt. Gerade wenn sie nach Vorgaben für einen gefertigt werden ist die einfache Ausführung (640 - ohne Ausgleichbehälter) der Serie schon überlegen. Das 641 (mit Ausgleichsbehälter) hat dann überhaupt wegen dem Prinzip schon mal noch Vorteile und du kannst die Druckstufe separat in zwei Bereichen (Langsam- und schnelles Einfedern) einstellen. Wenn du das Maximum rausholen willst und den Aufpreis über hast ist das eine Überlegung wert, ansonsten würde ich bei deinen Vorgaben eigentlich sagen mit dem 640 bist du schon sehr gut bedient.

Beim Lenkungsdämpfer muss man ganz klar sagen - wenn du zufrieden bist lass den Originalen. Klar, die aus dem Zubehör lassen sich schön justieren (und sehen besser aus :) ) aber Welten sind das nicht. Ohne funktioniert je nach Bereifung auch gut, da würde ich mich allerdings vorsichtig rantasten... kann auch ins Auge gehen :lol:


Gruß
Hardy

DavySidJones


Re: Wilbers oder Öhlins??

#11

Beitrag von DavySidJones » 07.07.2011 22:15

Besten Dank, damit hab ich wohl den Lenkungsdämpfer schon eingespart :mrgreen: (Im Moment ist PiPo drauf, und den mag ich, günstig und gut :D )

Mein Kampfgewicht ist vernachlässigbar, 65 Kilo, Freundin gleichschwer, fährt manchmal mit.


Herzliches Dankeschön, das hat bei der Eingrenzung doch schonmal geholfen.


Grüssle DavySidJones

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flyingernst
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Re: Wilbers oder Öhlins??

#12

Beitrag von flyingernst » 11.07.2011 16:12

Also Lenkerschlagen hat man mit der kleinen SV schon hinbekommen, bei Anregung vom Boden und Entlastung Vorderachse durch Beschleunigung. Bei deinem geringen Gewicht würde ich bei einer 1000der nicht darauf verzichten, denn wenn man bissi bums in den Armen hat, hat man quasi keinen Handlingnachteil durch den Dämpfer, aber dafür "Ruhe" im Fahrwerk.

DavySidJones


Re: Wilbers oder Öhlins??

#13

Beitrag von DavySidJones » 12.07.2011 21:02

Ist denn da vom Originalen zum Zubehördämpfer (spreche jetzt vom Lenkungsdämpfer) ein merklicher, nützlicher Unterschied oder ist der einfach bunt eloxiert?

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Wilbers oder Öhlins??

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 12.07.2011 22:51

Einfach bunt-eloxiert ist natürlich nicht... die Teile haben halt ein geringeres Losbrechmoment und lassen sich feinjustieren :) Manche merken einen deutlichen Unterschied, andere nicht... das hängt auch vom Fahrstil ab.

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Re: Wilbers oder Öhlins??

#15

Beitrag von Teo » 13.07.2011 7:30

Auffällig ist es nach meinem Empfinden besonders in engen Kurven - da war mit dem Original Lenkungsdämpfer einfach mehr Kraft erforderlich. Ich habe erst nach dem Wechsel (auf LSL) gemerkt, wie leicht es sein kann. :D

In schnell gefahrenen Passagen konnte ich keinen Unterschied fest stellen.
Bin dann mal wieder da! :-)

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