Metzler M5 oder ContiSportAttack


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Metzler M5 oder ContiSportAttack

#1

Beitrag von hifi-linsi » 23.10.2011 17:12

Meine Saison geht zu Ende, meine M 5 sind passend auch am Ende, noch eine Abschlußtour, dann wird gut sein.
Bin mit den M 5 sehr zufrieden im Gegensatz zum Z 6. Würde aber nächste Saison auf meiner SV 1000 N mal die Conti probieren.
Hat jemand Erfahrung damit oder sogar einen Direktvergleich :mrgreen:

Grüße

sv andy


Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#2

Beitrag von sv andy » 23.10.2011 18:44

Hatte mal conti auf meiner Bandit 600 die waren ratz fatz weg, und jetzt fahre ich seit 2 jahren Michelin Pilot road 2 hält lange einfach top wenn ich was anderes nehmen würde dann Pirelli Angel st.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#3

Beitrag von jubelroemer » 23.10.2011 18:54

Ich würde auf eine Freigabe des RoadSmart II von DUNLOP warten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#4

Beitrag von hifi-linsi » 25.10.2011 8:10

Hab gestern Abend noch gesehen, das der Brigstone 16 Pro auch für die N freigegeben ist. Wäre auch noch ne Alternative. hab nur gutes von ihm gelesen.

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#5

Beitrag von catering » 26.10.2011 12:53

Wie haben die M5 auf Deiner N funktioniert?

Zufrieden gewesen (Handling, Haftung etc)?
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#6

Beitrag von hifi-linsi » 26.10.2011 20:07

Letzes Jahr hab ich noch die Z 6 draufgehabt. Mit abnehmenden Profil wurde alles irgendwie schwammiger, habe verschiedene Drücke probiert, hat nicht geholfen. Am Schluß hatte der Hireifen ein richtiges Sägezahnprofil. War eindeutig nicht mein Reifen, hatte kein Vertrauen in ihn.
Dann den neuen M 5 aufziehen lassen. Ein breites Grinsen :mrgreen: , irgendwie hatte meine N 25 KG weniger, präzises Einlenken, die Reifen haben ein besseres Eigendämpfungsverhalten und haben richtig Grip auf unseren Schwarzwaldstraßen. Nach 200 KM im Schwarzwald, fahre eigentlich immer die kleinen Straßen mit 2. und 3. Gang Kurven, bekam der HiReifen immer kleine Gummiwürstle. Die Elefanten sind komplett weg, keine Rutscher und immer volles Vertrauen in den Reifen. Nach 3500 KM ist jetzt der hintere unter 1 mm, vorne sind noch so 2,5 drauf.

Also für mich und meinen Fahrstil der bisher beste Reifen. Aber der Feind des Guten ist ja bekanntlich das Bessere.

;) bier

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#7

Beitrag von hifi-linsi » 28.10.2011 22:15

So heute Mittag bei herrlichem Sonnenschein nochmals 200 KM im Schwarzwald runtergerissen. Obacht, in manchen Kurven wars noch ganz schön nass. Hat Spass gemacht, aber der Hireifen ist jetzt hinüber. Auf der Rückfahrt noch schnell beim Händler vorbei und Reifenpreise geben lassen. Also es wird der 16 Pro von B.
Bin mal gespannt :aetsch:

hps


Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#8

Beitrag von hps » 06.11.2011 20:05

Hallo hifi-linsi,

der SportAttack ist ein sehr guter Reifen, wenn Du gerne mit dem Motorrad sportlich auf Landsträßchen unterwegs bist. Davon habe ich vorne drei und hinten vier verschlissen. Den M5 habe ich heute die ersten 300 km geprügelt und bin sehr damit zufrieden. Bestes Handling, Gripp mehr als reichlich und dämpft besser Unebenheiten auf der Fahrbahn weg. In Kurven - wie beim SportAttack - ein Anlehngefühl, das Orientierung gibt und beruhigt. Ob der M5 bei geringer Profiltiefe noch so gut ist wie der SportAttack, muss sich noch zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass er mehr Kilometer aushält als der SportAttack. Der M5 ist gegenüber dem SportAttack der neuere Reifen. Die ersten 300 km bin ich sehr zufrieden mit ihm. Siehe dazu meinen Erfahrungsbericht, den ich soeben einstellte.

LG von
Hans Peter

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#9

Beitrag von hifi-linsi » 06.11.2011 20:14

Viel Spaß mit dem M 5. Hast ihn ja schon genau beschrieben, ohne das ich Deinen Bericht überhaupt lese. Kann nichts negatives über den M 5 sagen.
Bin mal gespannt auf Deine Langzeiterfahrung. Am Donnerstag mittag hab ich die 16 Pro aufziehen lassen. Bin erstmal wie auf rohen Eiern nach Hause gerollt. Wetter war nicht geeignet die Reifen einzufahren. Hoffe auf nächstes WE.

Gruß Uwe

hps


Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#10

Beitrag von hps » 17.09.2012 23:22

Hallo zusammen,

mit dem M5 habe ich inzwischen 2.700 km gefahren. Profiltiefe vorne beträgt noch 2,6 mm und hinten noch 2,9 mm. Ich glaube nicht, dass der Hinterradreifen 4.000 km hält.

Am besten hatte der Reifen bei der ersten über 300 km währenden Tour funktioniert. Da meine ich auch noch Rückmeldung bemerkt zu haben. Danach habe ich diese vermisst. Gripp ist in Ordnung. Im 2. Gang um relativ enge Kehren habe ich bis jetzt jeden Reifem ans Rutschen gebracht, da macht auch der M5 keine Ausnahme. Blöde ist nur die fehlende Rückmeldung beim M5. Schon bei meiner zweiten Ausfahrt wünschte ich mir deshalb den Conti SportAttack zurück, weil Schräglagen damit einfach mehr Spaß machen. Auf einer meiner BMWs fahre ich nach wie vor den Sport Attack und habe deshalb einen gewissen Vergleich. Mit dem SportAttack hatte nach meinen Erfahrungen mit M1, M3, RoadAttack2 und M5 die SV 1000 am besten funktioniert.
Mein nächster Reifen wird der SportAttack 2 sein.

LG von
Hans Peter

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: Metzler M5 oder ContiSportAttack

#11

Beitrag von atzepeng » 04.10.2012 15:29

hps hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit dem M5 habe ich inzwischen 2.700 km gefahren. Profiltiefe vorne beträgt noch 2,6 mm und hinten noch 2,9 mm. Ich glaube nicht, dass der Hinterradreifen 4.000 km hält.

Am besten hatte der Reifen bei der ersten über 300 km währenden Tour funktioniert. Da meine ich auch noch Rückmeldung bemerkt zu haben. Danach habe ich diese vermisst. Gripp ist in Ordnung. Im 2. Gang um relativ enge Kehren habe ich bis jetzt jeden Reifem ans Rutschen gebracht, da macht auch der M5 keine Ausnahme. Blöde ist nur die fehlende Rückmeldung beim M5. Schon bei meiner zweiten Ausfahrt wünschte ich mir deshalb den Conti SportAttack zurück, weil Schräglagen damit einfach mehr Spaß machen. Auf einer meiner BMWs fahre ich nach wie vor den Sport Attack und habe deshalb einen gewissen Vergleich. Mit dem SportAttack hatte nach meinen Erfahrungen mit M1, M3, RoadAttack2 und M5 die SV 1000 am besten funktioniert.
Mein nächster Reifen wird der SportAttack 2 sein.

LG von
Hans Peter
hallo hans peter,
das selbe problem hatte ich mit meinem m5 auch. und bin nun nach pipo, m3 und m5 voll und ganz zufrieden mit dem sport attack 2. kannst dir ruhigen gewissens bestellen :) auch was die laufleistung angeht scheint er seinem vorgänger deutlich überlegen zu sein.

Antworten