Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und M5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
hps


Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und M5

#1

Beitrag von hps » 06.11.2011 19:55

Hallo zusammen,

nachfolgend meine Reifenerfahrungen auf SV 1000 N.
Zunächst zu meiner SV 1000 N. Diese fahre ich seit September 2006 und bin immer wieder neu von den Motor begeistert. Außerdem fahre ich noch eine Yamaha XT 350 von 1985 und eine BMW G 650 Xmoto seit 2008. Meine Wege führen mich ausschließlich über Landstraßen geringerer Ordnung, insbesondere in die Eifel. Da ich nur wenig Freizeit habe, jedoch gerne und viel Motorrad fahre, sind mir die guten Fahreigenschaften eines Motorradreifens wichtiger als eine hohe Laufleistung.

Auf der Suzuki fuhr waren beim Kauf die Metzeler M1 montiert, mit denen ich eigentlich gut klarkam. Der Gripp und das Handling waren verbesserungsfähig, wie ich später feststellte. Das Problem bei dem M1 war die geringe Haltbarkeit, wobei der Hinterradreifen selten über 2.000 km aushielt. Der Metzeler Sportec M3 konnte alles besser als der M1: Gripp-Probleme gab es nur noch ab ca. 2 mm Profiltiefe und die Suzi ließ sich superleicht handlich darauf dirigieren. Schräglage in schnellen Kurven waren mit einem guten Gefühl verbunden, ich wusste immer wo ich war und die Lage war satt und sicher. Aber beim Bremsen gab es beim M3 wie zuvor schon beim M1 ein spürbares Aufstellmoment, mit dem sich aber leben ließ. Längsrillen waren kein Problem. Hinten hielt der M3 ca. 3.500 km und vorn etwas über 4.000 km.

Anschließend verschliss ich mehrere Reifensätz des Conti SportAttack. Das tat ich nicht ohne Zufriedenheit: Super Gripp, absolut präzises Handling und keine Alterungserscheinungen spürbar wie beim M3. Leider waren mit dem Hinterreifen nicht immer 3.000 km erreichbar und mit dem vorderen 4.000 km.

Im Frühjahr dieses Jahres dachte ich mir, mal den neuen Conti RoadAttack 2 probieren zu müssen, während ich auf meiner Xmoto weiterhin den SportAttack fahre, der dort kaum 2.500 km hinten erreicht, mit dem sich aber ansonsten gut durch die Eifel fahren lässt.
Zunächst war ich vom RoadAttack 2 sehr angetan: Grip war super und stand dem SportAttack kaum nach. Auch im Nassen hatte ich nicht mehr Gripp erwartet. Sehr positiv empfand ich die Eigendämpfung dieses Reifens, die dem SportAttack gänzlich fehlt. Beim SportAttack spürt man jede kleine Fahrbahnunebenheit und die bringt auch schon mal etwas Störung in den Grip. Der RoadAttack 2 bügelt indessen die kleinen Unebenheiten einfach weg. Eifelrunden wurden daher weniger anstrengend. Ganz enge Kurven ließen sich mit dem RoadAttack2 auch leichter fahren als mit dem SportAttack. Was ich bei RoadAttack2 jedoch schmerzlich vermisst hatte, war das Anlehngefühl bei satter Schräglage in schnellen Kurven. Das konnten SportAttack und auch der alte M3 besser.
Meine Enttäuschung über RoadAttack 2 stellte sich schließlich ein, als hinten die Profilhöhe nach ca. 3.500 km ein Maß von unter 3 mm erreicht hatte: Dann kam bis dahin nie gekannte Unruhe ins Fahrwerk, insbesondere dann, wenn Längsrillen in der Fahrbahn waren. Nach genau 5.000 km waren vorne – dort nur auf den seitlichen Flanken – und hinten 1,5 mm Profiltiefe erreicht.

Als ich mir nun den Metzeler Sportec M5 aufgezogen hatte, kam ich zu der Erkenntnis, dass ein Tourensportreifen wohl nicht zu meiner Fahrweise passt. Mit dem M5 fühlt sich die SV 1000 an, als wäre sie ein neues Motorrad geworden, dass ca. 20 kg weniger wiegt und sich wieder wurderbar handlich dirigieren lässt, und zwar noch besser als wie einst mit dem SportAttack. Hinzu kommt, dass der M5 die kleinen Fahrbahnunebenheiten so gut dämpft, wie der RoadAttack2, was mir sehr angenehm ist. Gegenüber dem M3 gibt es beim Bremsen in Schräglage kein Aufstellen mehr. Grip ist super. Der ganz neue Reifen war auch schnell angefahren: Nach ca. 30 km und etwa 50 engen Eifelkurven konnte der M5 schon problemlos in der Schräge bis an die Kante genutzt werden. Im Grenzbereich auf unebener und nicht ganz so griffigen Fahrbahn - und nur dort - schmiert der Hinterradreifen leicht nach Außen beim etwas zu heftigen Angasen, während er vorne seine Spur hält. Die Schräglage ist bei dieser Gelegenheit aber dann auch schon so satt, dass Fußraste und Auspuff die Fahrbahn berühren. Diese Situation des Gripverlustes setzt gittlob mit Ankündigung ein und lässt sich insofern gut kontrollieren.
Gespannt bin ich nun, ob der M5 seine guten Eigenschaften auch bei schwindendem Profil behält und welche Laufleistung er insgesamt schafft.

LG von Hans Peter
Zuletzt geändert von hps am 13.11.2011 17:58, insgesamt 3-mal geändert.

sv andy


Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#2

Beitrag von sv andy » 06.11.2011 20:01

Hallo kann nur sagen Michelin pilot road 2a super grip und hält ca.7000-9000 km je nach fahrweise.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#3

Beitrag von Metalhead71 » 08.11.2011 16:13

"Die Road Attack II nach 3500km Unruhe ins Fahrwerk"-Aussage schockiert mich.
Ist nämlich genau die Pelle die seit Wochen in meinen Planungen für die neue Saison an Nr.1 steht.

Gerade weil Road Attack I o. II bei nem Test vor nem Jahr auf ner 1200er Bandit Platz 1 nach 4500km
belegt haben.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

sv andy


Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#4

Beitrag von sv andy » 08.11.2011 16:17

ich hatte den road attack auf meiner Bandit wüde den nie wieder fahren zu schnell weg. Der Pirelli Angel st ist auch gut wie gesagt nix über Michelin so lange hat noch kein reifen bei mir gehalten wie der.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#5

Beitrag von Metalhead71 » 08.11.2011 16:28

Klar, der darf nur nicht auf die N.

Bei mir ist derzeit ja noch der Pilot Road I drauf. Der war die ersten 8000km auch nicht schlecht. Die letzten 2000km waren aber doch recht kippelig.

Vom Ding her kann ich über den Pilot Road auch nichts negatives sagen. Aber kenn halt auch nichts anderes.

Conti sollten es auch wegen dem Conti-Drom sein. Kommste nur mit Conti rauf !

Zu schnell weg ist auch relativ. Wenn ein Reifen 5000km hält reicht mir das. Reicht bei mir dann für 2 Jahre.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

sv andy


Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#6

Beitrag von sv andy » 08.11.2011 16:32

ja ok dann fährst du nicht soviel der pilot road 2 a hält bei mir gut eine saison dann ist der futsch.. Dann versuche doch mal der Pilot power 2 ct der ist nicht so teuer und einfach supi...

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#7

Beitrag von hifi-linsi » 08.11.2011 17:07

Glaub ich Dir ! Wir reden hier aber von der 1000 N, da ist nix mit Michelin. Deine Fahrleistungen auf dem Reifen stimmen sicher.
Hier kommt es aber sicher auch auf die Einsatzgebiete des Moppeds an. Ich wundere mich immer wieder über die angegebenen Fahrleistungen von Reifen. Die SV ist nun meine 4. 1000er.
Bin bisher jedes Mopped zwischen 25000 und 40000 Km gefahren. Bei mir hat kein Reifen über 6500 KM gehalten. Muß aber sagen das ich hauptsächlich im Südschwarzwald und den Alpen unterwegs bin. Der Reifen mit 6500 KM war ein Metzler (keine Ahnung wie der hieß) auf meiner VF 1000 der die gesamte Norwegentour in 2,5 wochen durchhielt. Das war aber vor 21 Jahren :mrgreen:

Der Z 6 hat ca. 4000 KM gehalten, der M 5 war jetzt nach genau 3100 Km völlig hinüber.

sv andy


Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#8

Beitrag von sv andy » 08.11.2011 17:15

gut ich fahre hier im Bergischen Kreis rum sind auch geile kurven dabei aber gegen die Alpen kommen wir hier nicht an 8O und deshalb halten die Reifen hier wohl was länger. :D Aber was ein schwachsinn das die N kein Michelin fahren darf ist doch das gleich Moped nur ohne Verkleidung .... :( hell

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#9

Beitrag von hifi-linsi » 08.11.2011 17:21

Kapiert hier auch kein N Fahrer ! :evil: Mein Suzukidealer wollts auch nicht glauben und hat nochmals nach Freigaben gesucht, ohne Erfolg. Nun wurds halt mal ein BT 16 pro ! Mal sehen wie der sich macht im schwarzen Wald.

Gruss

sv andy


Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#10

Beitrag von sv andy » 08.11.2011 19:22

ja und nach 4000 ist der wech kumpel hat den auf z1000 sx

Benutzeravatar
schlitzer
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 19.03.2008 15:54
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Reifen-Erfahrungen mit SportAttack, RoadAttack2, M3 und

#11

Beitrag von schlitzer » 13.11.2011 18:03

Ich hatte den RoadAttack 1 auf meiner 650er und war damals als Schüler zufrieden weil er 6-7k km gehalten hat. Allerdings war der Grip und das Handling im vergleich zu nem Sportreifen wie dem M5 nicht so toll.
Den M5 bin ich jetzt eine Saison gefahren und bin echt zufrieden. Hab ca 3500 runter und er hat noch etwas Profil. Der vorher montierte M3 war nach ca 3200 komplett glatt.

Antworten