welchen Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: welchen Reifen

#76

Beitrag von hifi-linsi » 03.04.2012 8:14

Hab die 16 Pro jetzt seit 300 KM drauf, sind gerade eingefahren. :D Hatte vorher die M 5 drauf. Haftung absolut klasse, kein Aufstellmoment in Kurven, lassen sich klasse abwinkeln. Liegen satter als die M5.

Mehr kann ich noch nicht sagen, hab aber sofort Vertrauen in die Pellen. Die M 5 haben genau 2500 KM gehalten. Reine Schwarzwaldfahrten :P

Mal sehen wie lange die 16 halten.

Nochblader
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 24.07.2008 15:41
Wohnort: Hildesheim

SVrider:

Re: welchen Reifen

#77

Beitrag von Nochblader » 03.04.2012 8:53

Moinsen,

fahre den pro jetzt auch seit ca. 500 km. Erster Eindruck: super stabil (nicht so nervös wie der PiPo), sehr gutes "Anlehngefühl" in Kurven bis in tiefe Schräglage, die Trennschicht sollte vorsichtig abgefahren werden (2 x kurz weggedriftet aber nicht gerutscht), danach sehr gute Haftung schon bei dieser Kälte, nicht so Handlich wie der PiPo (man kann eben nicht alles haben), zusammenfassend gesagt, der beste Sportreifen bisher (wenn man das nach 500 km schon sagen kann). 2. Mai ist Oschersleben, danach mehr (hoffentlich Positives).

Grüsse

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: welchen Reifen

#78

Beitrag von flyingernst » 17.04.2012 14:05

VZwo hat geschrieben:...hat immer nur geschmiert da er nie richtig auf Temperatur gekommen ist.
stimmt soweit, Reifen die nicht auf Temperatur kommen schmieren, sind oft auch störrischer/unhandlicher/rückmeldungsärmer wie warme Reifen
VZwo hat geschrieben:Ich fahre vorallem Pässe in den Schweizer Alpen wos mehr Kurven als gerade Strecken gibt, da kommen die Pellen nicht auf solche Temperaturen wie bei 250 km/h auf der Strecke.
Unsinn...bei 250 auf der Dosenbahn wird ein Reifen lokal warm, zumindest nur lokal zu warm. Wenn man ständig Kurven fährt gibts hohe Reibkräfte über die ganze Fläche verteilt, ausserdem walkt der Reifen enorm, erst recht wenn man aus den Kurven raus Zunder gibt.....dann und nicht anderst, bekommt man einen Reifen, jeden zum unterschiedlichen Zeitpunkt an den äußeren Punkt seines Temperaturfensters. Geht man darüber hinaus, fängt er wieder das schmieren an.
VZwo hat geschrieben:Ich brauch einen wendigen aber nicht kippligen Reifen der schnell auf Betriebstemperatur kommt und wenn ich durch ein Tunnel auf 2000 m.ü.M fahre wos im Hochsommer nass sein kann will ich mich nicht auf die Fresse legen und da ist der Angel ST nunmal perfekt für mich.
Ist ok. Tourenreifen werden auch nicht unbedingt schneller warm (was die absolute Temperatur betrifft), sie kommen nur schneller in IHR Fenster.
VZwo hat geschrieben:Alternativ kann ich noch den Pilot Power empfehlen, der ist für einen Sportreifen auch schnell auf Temperatur und relativ günstig.
Absolut. Hat lange gedauert bis mit dem Rosso II ein ebenbürtiger bzw. vermutlich besserer Reifen (bin ihn noch nicht gefahren) rausgekommen ist. Preislich ist er unschlagbar und wenn man auf den Gerade bissi mit Hirn fährt sind 5000km Laufleistung auch kein Problem, selbst mit 1000km Vogesen +300km Dosenbahn An- und Abreise dabei nicht

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: welchen Reifen

#79

Beitrag von VZwo » 18.04.2012 12:54

flyingernst hat geschrieben:
VZwo hat geschrieben:Ich fahre vorallem Pässe in den Schweizer Alpen wos mehr Kurven als gerade Strecken gibt, da kommen die Pellen nicht auf solche Temperaturen wie bei 250 km/h auf der Strecke.
Unsinn...bei 250 auf der Dosenbahn wird ein Reifen lokal warm, zumindest nur lokal zu warm. Wenn man ständig Kurven fährt gibts hohe Reibkräfte über die ganze Fläche verteilt, ausserdem walkt der Reifen enorm, erst recht wenn man aus den Kurven raus Zunder gibt.....dann und nicht anderst, bekommt man einen Reifen, jeden zum unterschiedlichen Zeitpunkt an den äußeren Punkt seines Temperaturfensters. Geht man darüber hinaus, fängt er wieder das schmieren an.
Stimmt schon was du sagst, Mit Strecke meine ich ja auch nicht Autobahn sondern Rennstrecke (soll es auch mit Kurven geben!) wo der Reifen sicher wärmer wird als in den Alpen mit vergleichsweise Bummeltempo.

Ob ich jetzt mit dem Reifen drunter oder über seinem Teperaturfenster war kann ich jetzt nicht sagen (eher drunter), vielleicht lags ja auch am Luftdruck.
What else ist auch schon ein ganzes weilchen her.

Antworten