welchen Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: welchen Reifen

#16

Beitrag von sorpe » 20.01.2012 14:25

:anbet: :toll:
Trobiker64 hat geschrieben: Ich mische jedenfalls außerhalb von TÜV-Besuchen. :D
Hast also selber nicht den Schneid dazu das durchzuziehen, aber anderen Tipps geben wollen! :) grins

:oh-ha: Deine Tipps sind die Bits und Bytes nicht wert, die dafür benutzt wurden! :mist:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4128
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: welchen Reifen

#17

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2012 14:38

Nun bleib mal locker, dass Problem beim TÜV ist immer, dass man an einen beratungsresistenten Vollpfosten mit Null Durchblick für die Zulassungsvorschriften geraten kann. :x Dann stehen jedesmal endlose Diskussionen an. Da ich aber einen kompletten Wechselradsatz habe, kann ich jederzeit mischen wie es mag, und das mache ich auch schon seit Jahren. Da interessiert mich auch die Rennleitung überhaupt nicht. Notfalls wird dies vor Gericht geklärt,denn dafür reicht mein Schneid allemal. :D Nur weil ein Tüvler die Plakette verweigert, muss er damit noch lange kein Recht haben. Ich könnte über dieses Thema ein Buch schreiben in Bezug auf Auto und Mopped. Da ich aber im März mit der Knubbel zum TÜV muss, werde ich die aktuelle rechtliche Situation vortragen und über die TÜV-Handhabung berichten. :!:

PS:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, meine Ausführungen sind rein informeller Art, entscheiden muss jeder für sich selbst.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 20.01.2012 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: welchen Reifen

#18

Beitrag von sorpe » 20.01.2012 14:51

Was glaubst du, wen von den 1000-"N"-Fahrern interessiert, was der TÜV zu den Reifen auf deiner Knubbel sagt? :) empty
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4128
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: welchen Reifen

#19

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2012 14:59

Anscheinend hast du ein Verständnisproblem, wenn die Reifen gemischt sind, ist es völlig Banane ob man Kante, Knubbel, Kilo, S oder N fährt. Für diese Kombi gibt es keine Reifenfreigaben. :autsch: Und die braucht man auch nicht. :roll: Auch wenn mancher Tüvler das nicht kapiert oder kapieren will.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: welchen Reifen

#20

Beitrag von sorpe » 20.01.2012 15:19

Das ist deine Meinung!

Aber auch mehrfache Wiederholungen deiner Meinung machen sie nicht automatisch richtig!

Im Zweifelsfall sitzt der TÜVer oder Polizeibeamte am längeren Hebel.
Wer deine Tipps befolgen möchte soll das gerne tun. :wink:
Du hilfst dann ja sicher vor Ort bei der Ausräumung von Meinungsverschiedenheiten mit den zuständigen Stellen.
;) bier
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4128
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: welchen Reifen

#21

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2012 15:46

sorpe hat geschrieben:Aber auch mehrfache Wiederholungen deiner Meinung machen sie nicht automatisch richtig!
Meine "Meinung"- ist in der 97/24/EG für jedermann nachlesbar und die Rechtsgrundlage zur Erteilung der Betriebserlaubnis. Was will du noch mehr? Wie sieht denn deine rechtliche Betrachtung zu dem Thema aus? Vielleich solltest du mal etwas kontruktives beitragen, anstatt hier rumzutröten. Wenn du es mir nicht glaubst, dann lese es bitte doch selber nach. :x
sorpe hat geschrieben:Im Zweifelsfall sitzt der TÜVer oder Polizeibeamte am längeren Hebel.
Die haben sich aber auch an Vorschriften zu halten. In der Regel macht die Polizei und einige Tüvler dies auch. Entscheidend bleibt, dass die BE nicht erlischt.

Dennis_SV


Re: welchen Reifen

#22

Beitrag von Dennis_SV » 20.01.2012 15:49

Ich finde diese Diskussion zu diesem Zeitpunkt und zum jetzigen Anlass vollkommen sinnfrei.
Es geht nicht darum, ob man im Zweifelsfall vor Gericht (!) Recht bekäme und sich aus der Regresspflicht der Versicherung herausmogeln könnte.
ICH habe keinen Bock drauf, neben Job, eigener Firma, Haushalt, Beziehung, Hobbies und Freundschaften auch noch langjährige Gerichtsprozesse wegen der falschen Reifenwahl auszutragen :roll:

Alles was recht ist - nicht alle Vorschriften sind sinnlos. Und da Michelin selbst in einem Statement dazu sagte, dass Tests gezeigt haben, dass eine SV1000 N bei höheren Geschwindigkeiten mit den aktuellen Reifen nicht mehr stabil läuft (stand sogar mal irgendwann hier im Forum), da das Fahrverhalten doch anders ist als das der S, braucht man doch auch gar nicht lange drumherumreden.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ein himmelweiter Unterschied beim Fahrverhalten war, als ich die Pilot Road endlich gegen die Angel ST getauscht habe und gemerkt habe, dass auch eine SV1000 N rund und ruhig durch die Kurven gleiten kann, ohne ständig zu kippeln.

PS: Nein, ich hatte den Pilot Power selbst nicht drauf - ein Freund fährt den auf einer XJR1300 und ist vom Fahrverhalten begeistert - von der Laufleistung von 3.500 km weniger.

Dennis_SV


Re: welchen Reifen

#23

Beitrag von Dennis_SV » 20.01.2012 16:06

Hier übrigens der Reifentest zum Pirelli Angel ST, der im Juli 2010 Testsieger bei Motorrad war:

http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... _id=308668

Ein Reifen, der alles "gut" kann ist mir einfach lieber als ein Reifen, der irgendwo "top" ist, woanders aber total versagt... logisch?

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: welchen Reifen

#24

Beitrag von sorpe » 20.01.2012 16:10

Dennis_SV hat geschrieben:ICH habe keinen Bock drauf, ....... auch noch langjährige Gerichtsprozesse wegen der falschen Reifenwahl auszutragen :roll:
Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte!
Danke Dennis! :D
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4128
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: welchen Reifen

#25

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2012 16:11

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die Freigaben, denn sie dienen auch gut zur Orientierung, da bin ich bei dir. Aber es gibt auch andere Kombinationen, die auch sehr gut funktionieren, und diese Kombis alle zu erfassen, ist kaum möglich. Der Hauptgrund für mich als Vielfahrer auch Mischbereifungen zu nutzen, ist einfach, halb abgefahrene Reifen bei Typenwechsel weiter nutzen zu können, bis dann kompletiert wird. Ich denke bei richtiger Anwendung, sollte dies auch kein Problem sein. Ich habe übrigens schon mal eine Reifenkombinationen auf ner Fazer gefahren, die auf Druck von Yamaha auf Michelin zurückgezogen werden mußte, gefahren. Angeblich sollte Hochgeschwindigkeitspendeln die Ursache gewesen. Trotz Topcase bei Topspeed, konnte ich dies nicht nachvollziehen. Ich denke dieses Thema wird viel zu hoch gehängt, denn ein Reifen, der nicht funktioniert, wird auf dem Markt sich nicht halten können. Vor allem ist dies im Ausland auch kein Thema, und dies hängt mit Sicherheit nicht mit einer fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkung zusammen. So, nun ist für mich Schluss, ich wünsche ein schönes Wochenende. ;) bier

Dennis_SV


Re: welchen Reifen

#26

Beitrag von Dennis_SV » 20.01.2012 16:23

Jaaaaa.... ich verstehe Deinen Punkt ja. Grundsätzlich vollkommen legitim. Gott sei Dank schützen die spießigen deutschen Vorschriften aber auch vor einem winzig kleinen Bruchteil hirnverbrannter Vollpfosten, die es für ebenso sinnvoll halten, 9 Zoll Zimmermannsnägel in ihre Felgen zu hämmern, damit sie mehr Grip im Gelände haben. Was ich damit sagen will - so nervig die Reglementierungen auch sein mögen, irgendwo wird es meist doch einen guten Grund dafür geben. Und letztlich habe ich so schon genug Streß mit den wirklich notwendigen Dingen des Lebens als dass ich mir freiwillig auch noch aus reinem Trotz heraus andere Probleme ans Bein binden würde.

Egal - schönes Wochenende zurück und in die Runde, ich düse dann mal...

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: welchen Reifen

#27

Beitrag von Planlos » 20.01.2012 16:36

Back to Topic :D
Dunlop Road Smart kann ich empfehlen :D
Für mich und meine spielereien hat der mehr als genug Grip und ist auch im Regen Spitze :D Allerdings hält der bei mir auch nur 5.000 km :D
Mfg Planlos
ps der hat auch ne Freigabe für die N :D
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Dennis_SV


Re: welchen Reifen

#28

Beitrag von Dennis_SV » 20.01.2012 16:41

Planlos hat geschrieben: ps der hat auch ne Freigabe für die N :D
Ich warte nur auf den ersten, der den Thread nur quergelesen hat und jetzt meint, dass man gar keine Freigaben mehr braucht :mrgreen:

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: welchen Reifen

#29

Beitrag von VZwo » 20.01.2012 18:56

2011 hatte ich zuerst den Dunlop Roadsmart, dann der Pirelli Angel ST, dann Michelin Pilot Power und seit November hab ich den neuen Dunlop Roadsmart 2 drauf.

Für mich ist der Angel ST der perfekte Strassenreifen, wobei der Roadsmart 2 noch nicht beweisen konnte was alles in ihm steckt, das muss leider bis Juni warten wenn ich die Pässe wieder rauf und runter fitzen kann.

Aber mit dem Angel hast du einen sehr wendigen reifen, der immer hält und auch locker 6000 km hält (Pipo war nach max. 4000 durch).

Dennis_SV


Re: welchen Reifen

#30

Beitrag von Dennis_SV » 20.01.2012 19:00

Wenn ich mir meine Angels nach nunmehr 4500 km so anschaue, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Schlappen sogar gute 8000 läuft.

Antworten