Info zu Gabelfedern und Baujahren


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
svbluek6


Info zu Gabelfedern und Baujahren

#1

Beitrag von svbluek6 » 05.05.2012 15:08

Hallo,
hatte letzten Herbst Wirth Gabelfedern einbauen lassen (Wirth-Art.Nr. 5090) angeblich für alle Baujahre! Mit dieser Feder war das Einstellen aber sehr schwer, vor allem war an der Federvorspannung nichts mehr zu machen. Grund, diese Wirth- Feder ist ca. 40mm länger (Einbau natürlich ohne Hülse) als die original Feder mit Hülse! Allein durch den Einbau war schon eine satte Federvorspannung gegeben. (Hätte mein Schrauber eigentlich merken müssen das etwas nicht stimmt :evil: ) Habe diese Arbeit jetzt selbst gemacht> ist kein Hexenwerk!
Um die lange Geschichte kurz zu fassen:

Fakt ist: bei der SV1000S gab es eine Veränderung an der Gabel/Federlänge> K3 und K4 sind gleich und ab K5 ist es eine andere Federlänge. Ist auch nachlesbar im Suzuki Werkstatthandbuch!
Habe das Problem und die Daten direkt an Herrn Wirth weitergeleitet und auch telefonisch besprochen.

Ergebnis:
Es ist für die SV1000S ab K5 die Wirth Feder Art.Nr. 7040.
Wer direkt bei Wirth bestellt bekommt diese bei der Angabe des Baujahres, bei ebay und co findet man diese Feder bis jetzt u.a. bei Triumpf Daytona 955i.

Einziger Nachteil: die original Hülse muss meiner Meinung nach um 10mm verlängert weden, um auf die gleiche Länge wie original (Feder+Hülse) zu kommen, z.B. mit einem Kunststoffring. Die SV wird sonst vorne zu tief! Zudem kommt, dass die original Hülse zu wenig Auflagefläche auf der Feder hat. Mit dem Ring auf der Hülsenunterseite kann man diese verbreitern um mehr Auflagefläche zu bekommen.

Gabelöl SAE 10, Luftpolster 140mm.

Ich hoffe ich kann mit dieser Info dem ein oder anderen viel Zeit, Ärger und Geld ersparen?

Grüße
svbluek6
Zuletzt geändert von svbluek6 am 06.05.2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9163
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Info zu Gabelfedern und Baujahren

#2

Beitrag von heikchen007 » 05.05.2012 18:44

Ganz unbekannt ist das Problem der unterschiedlichen Federlängen bei den Baujahren hier im Forum nicht... :wink:
Suche mal mit "Länge + Federn" und du wirst ein paar Threads finden, z.B. den hier.

Aber natürlich nicht schlecht, hier nochmal explizit in einem Thread darauf hinzuweisen.

Was mich jetzt noch irritiert, dass in den Threads gesagt wird, dass auch K3 und K4 unterschiedlich sind. Du schreibst ja, dass K3 + K4 gleich wären...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

svbluek6


Re: Info zu Gabelfedern und Baujahren

#3

Beitrag von svbluek6 » 05.05.2012 19:23

Ja sorry, anscheinend gibt es auch da einen Unterschied. Mich haben nur die neueren Bj interessiert.
Die Federlänge der K4 ist 295,2mm und ab K5 und K6 ist diese 260,2mm. Die Daten der K3 habe ich gerade nicht vor mir liegen. Ob es an der K7 nochmals anders ist, kann ich leider auch nicht sagen. Kann natürlich nur für meinen Fall sprechen und da ich eine S K6 habe, wollte ich was passendes für diese Maschiene bekommen.
Vielleicht hat jemand die restlichen Daten... .

Antworten