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Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 12:48
von Matthias86
Hi. Auf meiner 2003 SV 1000 S sind total fertige Pilot Power drauf. Braucht ich, wenn ich gegen PiPo 2CT tauschen möchte extra ne Freigabe für den 2CT oder ist der mit der alten Freigabe abgedeckt?
Ich hab in dem Link der FAQ nämlich nur den normalen PiPo gefunden...
MfG, Matthias
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 13:26
von Trobiker64
Mal davon abgesehen, dass du hier im 650er Bereich bist, brauchst du eigentlich, da die Kilo nach europ. Recht homologiert wurde, keine Freigabe.
Dein Möpp hat, unabhängig ob in den Papieren Reifeneintragungen stehen, keine Fabrikats- und Typenbindung. Auch wenn jetzt das Geschrei los geht, kannst du ohne Freigabe folgenlos gegenüber der Rennleitung gemischt fahren. Nachlesbar in der 97/24/EG Kap.1 (der Fahrzeughersteller kann keine Fabrikats- und Typenbindung in der BE aufnehmen).

Rein formal ist der Pilot Power natürlich ein anderer Reifen als der PP 2CT.

Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 13:32
von Matthias86
Und ich Affe hab als im 1000er Forum gesucht. Sorry, aber danke für die Antwort.
Die Reifen liegen schon hier. Wollte nur nochmal fragen bevor ich sie morgen früh montieren lasse...
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 13:43
von heikchen007
Hier:
Klick gibbet die Freigaben zum runterladen, auch für den PiPo 2CT.
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 13:47
von Trobiker64
Hab gerade mal nachgesehen, bei Michelin gibbet ne Freigabe. Formal brauchste du sie aber nicht.

Upps, da war ich zu langsam.
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 14:32
von Munky
@trobiker64
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... indung.htm
so wie ichd as verstehe gelten diese EU Richtlinien nicht für 2 oder 3 Räder --> Motorräder
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 15:49
von Trobiker64
Was der IFZ auf seiner Homepage schreibt ist schlichtweg Unsinn, da die Herrschaften sich selber widersprechen.

Zunächst ist der Hinweis auf die 97/24/EG zwar richtig, die steht schließlich auch in den Fahrzeugpapieren, nur sollte man die Richtlinien auch mal durchlesen. Das hat beim IFZ wohl niemand gemacht. Im Kapitel 1 steht ganz klar, dass für die BE der Fahrzeughersteller
ausschließlich nur Größe, Last- und Speedindex angeben kann.

Somit ist alles andere (also auch Hersteller und Typ)
kein Bestandteil der BE und somit auch nicht sanktionierbar. Das gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach europ. Recht homologiert sind und da gehört die SV in allen Varianten dazu. Übrigens habe ich den IFZ und den ADAC zu ihren mangelhaften Ausführungen mal angeschrieben per mail. Der ADAC hat mir diesbezüglich formaljuristisch recht gegeben, während der IFZ sich bis heute nicht gemeldet hat.

Die Feiglinge wissen schon warum.
PS: Die Zuammenhänge (incl. Zitate) habe ich im Forum schon mehrfach erläutert.
Re: Michelin PiPo vs. PiPo 2CT
Verfasst: 01.06.2012 16:01
von Munky
k akzeptiert
