Bridgestone S20 Hypersport


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#31

Beitrag von loki_0815 » 21.07.2013 9:03

Da haste Recht ..... ich habe dass selbe Problem, endlich haste den mit der Gixxer niedergekämpft lässt der die 100 PS mehr laufen ! :?
Nächste Kurve ..... man man ... geh weg du Ideiallinienparker .....

Ich bin aber meist in der Sportfahrergruppe und habe da immer dass schwächste Bike.
Die stopfen mich eben wegen den Rundenzeiten da rein und nicht nach der Leistung ! :?
Habe mir schonmal die Gruppe drunter gegeben aber dass was ein riesen Fehler.
Da stand echt alles im Weg rum .... selbst die mit S1000RR. Absolut krank. Also wieder in die schnellere Gruppe gewechselt.
Hockenheim Start Ziel schaffe ich auch grad mal so die 180 zu streifen, und an der Parabolika 225 nach Tacho ( 70ger Querschnitt )
Liegt sicher auch am Asphalt der jeweiligen Rennstrecke, nicht jeder Reifen ist auf jeder Strecke gleich gut.

Sodenn allzeit die Raste und Reifen am Boden .... ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#32

Beitrag von loki_0815 » 21.07.2013 20:02

So, nachdem mich heute ne wilde Meute durch den Schwarzwald verfolgt hatte hab mal ein Foto vom S20 gemacht.
Loki´s Reifen S20.jpg
Kein rucken kein zucken .... klebt richtig .... meine Empfehlung für Hobbyracer auf der Renne und auf der Straße.
TL Andys Reifen sieht ebenfalls echt nett aus .... BT016 Pro.
TL Andys Reifen BT016Pro.jpg
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

r19freak
SV-Rider
Beiträge: 43
Registriert: 14.01.2012 13:13

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#33

Beitrag von r19freak » 06.08.2013 19:17

So kleines Update vom S20:

Nach nun mittlerweile ca. 5000 km ist der Hinterreifen an seiner mindest Profiltiefe von 1,6mm. Man könnte ihn zwar noch bissl fahren, da aber meine K3 nach der Renne wieder runter müssen, steht sowieso ein Reifenwechsel an.
Mein Fazit:
Nach wie vor ist der S20 für den sportlichen Landstraßenjäger ein top Reifen. Er klebt wie Pattex, gibt super Feedback, wird schnell warm, ist sehr direkt und vom Verschleiß kann ich auch nicht meckern. Ich habe anfangs mit deutlich weniger als >5000km gerechnet. Das einzigste was der Reifen nicht mag sind lange Autobahnetappen. Aber wer mag das schon?!?
Hier zwei Bilder:
http://s14.directupload.net/images/130806/leq5mcml.jpg
http://s7.directupload.net/images/130806/abyab8ym.jpg

Leider wird der vorere Reifen den 2. hinteren nicht schaffen. Er hat aber noch zuviel Profil, um ihn zu wechseln. Trotzdem habe ich mich nach langem Überlegen zischen dem GT, dem Z8 und dem S20, wieder für den S20 entschieden.

Heute bin ich die 1. Runde mit dem neuen Reifen gefahren, und bin wieder aufs Neue begeistert.... ;) bier

Greetz Nils

Paddy_KH
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2011 18:05
Wohnort: Bad Sobernheim

SVrider:

Re: AW: Bridgestone S20 Hypersport

#34

Beitrag von Paddy_KH » 06.08.2013 22:21

Ich kann auch nur gutes über den reifen sagen war jetzt 1800km in vogesen Schwarzwald und alpen unterwegs. ... absolut hammer der reifen klebt klebt klebt.... gut in den alpen ist er ab und zu hinten etwas abgeschmiert denke aber das es am Asphalt lag der kollege ist mit der Multi trotz Traktion controle auch gerutscht... einziger kleiner kritikpunkt ist das enorme aufstellmoment in tiefer Schräglage. ... vom Verschleiß bin ich mehr als überrascht. .... es waren schon gute Temperaturen und langsam ging es auch nicht zu aber so "abgeribbelt" wie auf lokis bild hat er nie ausgesehen. .. ka an was das liegt aber mit Sicherheit nicht am gashahn:grin:

Ich kann nur sagen werde ihn in zukunft definitiv weiter fahren....

Gruß paddy
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#35

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2013 12:48

Frag TLAndy .... der kann Dir sagen woran es lag ! :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Paddy_KH
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2011 18:05
Wohnort: Bad Sobernheim

SVrider:

Re: AW: Bridgestone S20 Hypersport

#36

Beitrag von Paddy_KH » 07.08.2013 13:24

Kannst nicht selbst beantworten. .. es wundert mich nämlich wirklich... es ging richtig zu sache...:grin:

Evtl luftdruck? Fahre 2, 4 zu 2, 8

Gruß paddy
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#37

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2013 14:07

Klar kann ichs beantworten ....

ich fahre den S20 kalt, vorne mit 1,9 und hinten 2,1 - 2,3bar.
Fahrwerk recht soft da die Schwarzwaldstraßen teilweise rechte Holperpisten sind.

also ich würde an diesem Tag unser Tempo als gehobenes Sporttouring bezeichnen.
Racen tun wir auf der Straße net .... ist viiiiiiel zu gefährlich. :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

TL-Andy


Re: Bridgestone S20 Hypersport

#38

Beitrag von TL-Andy » 07.08.2013 15:38

loki_0815 hat geschrieben:Frag TLAndy .... der kann Dir sagen woran es lag ! :roll:
Meinste? K.A.! Ich bin nur soft hinter dir hergefahren :roll: .

@ Paddy:
Ich meine, Ribbel oder Nicht-Ribbel sind in Bezug auf zwei unterschiedliche oder auch gleiche Reifen, unterschiedlichen Fahrstrecken, Maschinen, Einstellung des Fahrwerkes, Fahrgewohnheit und Aussagenkraft bezgl. Fahrstil NICHT objektiv zu bewerten.
Interessant bzw eine Diskussion wert wäre es, wenn wir bei euch oder Ihr bei uns mitgefahren wärt um unmittelbare Vergleiche ziehen zu können.
Und genau hier hinterfrage ich immer den Sinn eines Reifenfredes.......Was bringen unmittelbare Vergleiche von (annähernd) gleichen Reifen, wenn die Rahmenbedingungen und Erwartungen für die zu vergleichenden Reifen teils unterschiedlicher nicht sein können!?
Zuletzt geändert von TL-Andy am 07.08.2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#39

Beitrag von sorpe » 07.08.2013 15:39

Bezüglich der doch recht unterschiedlichen Reifendruckangaben sollte der geneigte Leser beachten,
dass hier sowohl Angaben von Fahrern der 650er- als auch der 1000er-Fraktion gepostet wurden. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#40

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2013 16:00

Ich selbst sehe dass genauso wie Andy. Man kann nie von sich auf andere schließen, und schon garnicht bei Reifen. Es kommen da so viele Faktoren zusammen dass wir die unmöglich, solange wir nicht hintereinander her die gleiche Strecke fahren, vergleichen können.
Ich denke nicht dass es das Bike selbst oder die Reifengröße aus macht wie ein Reifenbild aussieht ..... Fahrstil, agressivität der Gashand, Gang und Drosselklappenposition, Asphaltbeschaffenheit und dessen Temperatur, Luftdruck und vieles mehr bestimmen das Reifenbild.

Mir persönlich sind die Reifendrücke der Hersteller zu hoch und teils auch nicht nachvollziehbar.
Einige Reifenduckangaben fallen bei massiven Fahrzeuggewichtsunterschieden bei gleicher Reifengröße gleich hoch aus.
Dass eine Bandit 1250 mit 260Kg einen höheren Druck verträgt als eine GSX-R750 mit 190 - 200kg leuchtet ja ein, warum wird aber beide male vorne 2,5 und hinten mit 2,9 als Kaltdruck angegeben wo 60kg Unterschied besteht ?! Beide male die gleiche Reifengröße.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Paddy_KH
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2011 18:05
Wohnort: Bad Sobernheim

SVrider:

Re: AW: Bridgestone S20 Hypersport

#41

Beitrag von Paddy_KH » 07.08.2013 18:27

Ja natürlich ist mir schon klar.... jeder fährt seinen eigenen stil ist im grunde ja auch egal ob er ribbelt oder nicht... spass machen musser... und das tut er richtig gut...

Gruß
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...

SVIgel


Re: Bridgestone S20 Hypersport

#42

Beitrag von SVIgel » 16.09.2013 17:58

So, frisch zurück aus den Dolomiten und ich habe bewusst mir alle Daten zum neuen S20 vorab notiert, um den Verschleiß vernünftig für mich bewerten zu können. Den S20 habe vor dem Urlaub neu aufgezogen und er wurde erstmalig in den Dolomiten gefahren. Vielleicht ist das für Euch ja auch von Interesse.

SV 1000 N
Wilbers Fahrwerk
Luftdruck V + H 2,5 bar

Anfangsprofil Vorne: Mitte 4,0mm, Flanke 3,5mm (Mitte zwischen Reifenkante und Reifenmitte gemessen)
Anfangsprofil Hinten: Mitte 5,8mm, Flanke 5,5mm

Restprofil Vorne: Mitte 3mm (-1,0mm), Flanke 2mm (-1,5mm)
Restprofil Hinten: Mitte 2,5mm (-3,3mm), Flanke 2mm (-3,5mm)
gefahrene km: 2.102 km ausschließlich im Trockenen bei Tagestemperaturen zwischen 15-25°

Wenn ich das jetzt mal linear hochrechne, ergäbe das unter Berücksichtigung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm folgende theoretische ca. Haltbarkeit bezogen auf Fahrweise(sportiv und mit Druck aus den Kehren) und Streckenprofil:

Vorne: Mitte 5.000 km, Flanke 2.700 km
Hinten: Mitte 2.700 km, Flanke 2.350 km

Nun ja, d.h. pro Saison 2 Reifensätze 8O , aber ehrlich ist es mir das wert, weil der S20 für mich, der bislang nur Metzeler Tourensport gefahren ist, ein wahrer Jungbrunnen für Menschen und Maschine ist :juchu:

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#43

Beitrag von flyingernst » 13.12.2013 10:48

Also ich bin jetzt nach diesen Diskussionen auch mal den S20 gefahren und kann auf der Landstraße egal ob mit oder ohne Sozius absolut nichts negatives sagen gegen das Fahrverhalten, Handling, Kalt/Warumverhalten, Stabilität. Macht immer richtig Spaß mit dem Schlappen unterwegs zu sein.

"Geribbel"....der Reifen ist diesbezüglich ein ziemlicher Blender....ein Motorradtreffen-Aussteller.

Mit dem Sozius bildet der Reifen nach wenigen Kurven schon extremen Abrieb (im Herbst), welcher aber nicht in Form eines geänderten Fahrverhaltens beim Fahrer ankommt. Hierbei sei gesagt dass ich eigentlich mit nem sehr runden und ruhigen Fahrstil die Schwarzwaldhochstraße hoch bin (halte mich weitestgehend an die Gesetze), am Parkplatz an der Bobbahn bin ich dann abgestiegen...das war echt kein geheize, trotzdem hats den Reifen optisch gesehen schon etwas bearbeitet. Dass das keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hatte liegt vielleicht auch daran dass ich es nicht ausgereizt habe. Die scheinbar höheren Temperaturen des Hinterrades kommen vielleicht auch davon dass ich nur mit 2,3 bar gefahren bin am HR, habe also für den Sozius nichts umgestellt am Reifendruck. Wenn man den Reifen alleine fährt kommt er mit den 2,3 bar und vermutlich sogar weniger ganz gut zurecht.

Nichts desto trotz...ich würde den Reifen maximal in einem Frühjahrstraining auf einer Rundstrecke wie dem HHR GP Kurs fahren. Im Sommer macht er diesen rauen Asphalt und die hohe Pace mit den vielen Vollastanteilen wenn überhaupt nur grenzwertig mit und das muss nicht sein. Ich vermute für nen runden Fahrstil auf dem Baden Airpark ist er perfekt, egal zu welcher Zeit. Für andere Einsätze gibt es den K3(mit Zulassung) oder den BT003(ohne Zulassung) oder die Pirelli Corsa irgendwas.
2013 bin ich keine Rundstrecke gefahren, 2014 wird sich das denke ich wieder ändern. Daher kommt nach dem S20 wieder ein K3 drauf wenn der Rundstreckentermin greifbar nahe steht....ansonsten werde ich erst mal beim S20 bleiben.
Dateianhänge
IMAG0840.jpg

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#44

Beitrag von loki_0815 » 13.12.2013 16:19

Jup, den S20 kann man bei 30^C am HHR GP Kurs bei 2:13ner Zeiten noch verwenden, da hatte erbei mir nicht geschwächelt. Wiw der S20 bei der diesjährigen 2:09 regiert hätte kann ich nicht sagen da ich den Rosso 2 ausprobiert hatte.
Den S20 im Soziusbetrieb darf man ruhig mit 2,5 - 2,6 fahren, 2,3 ist da ein wenig zu wenig.

Ansonsten unterschreib ich Deinen Bericht genau so. ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Bridgestone S20 Hypersport

#45

Beitrag von focuswrc » 13.12.2013 21:27

Der Reifen kann schon einiges, allerdings is der halt auch nur n Straßenreifen..

http://www.youtube.com/watch?v=dHnYBlXInqw
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Antworten