brauch neue Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

brauch neue Reifen

#1

Beitrag von michka » 03.10.2012 10:47

Glück Auf miteinander. Ich fahre den Metzeler Roadtec Z6 ( war beim kauf drauf). Als ich beim letzten Ausflug bemerkt habe das mein Hinterrad aus den Kurven heraus rutscht, hab ich mir die Reifen einmal genauer angeschaut. Der vordere Reifen ist 2 Jahre und der hintere 5 Jahre :evil: alt. (Reifen waren beim Kauf neu drauf gekommen) , auf das alter hab ich leider nicht geschaut. Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen, fahre überwiegend Landstrasse. Der Reifen sollte aber auch ein wenig halten, und nicht gleich nach 3500km runter sein. Mein Händler empfiehlt mir den M5.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8732
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#2

Beitrag von Black Jack » 03.10.2012 11:29

M5 ist Quatsch, für deinen Zweck ist der Z8 gut!
Der M5 hält Grad mal ca. 3500km
Zuletzt geändert von Black Jack am 03.10.2012 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#3

Beitrag von heikchen007 » 03.10.2012 11:48

Ich fahre auf meiner Multi den Nach-Nachfolger von deinem Z6, den Metzeler Z8 mit M/O Kennung. Toller Landstraßenreifen mit guter Haltbarkeit. Der Reifen dürfte auch für die dicke SV taugen...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

matze1810


Re: brauch neue Reifen

#4

Beitrag von matze1810 » 03.10.2012 12:51

Ich fahre den PiRo3 und kann den auch nur empfehlen. Den Z8 fährt ein Kumpel auf ner Z1000 und ist damit auch äußerst zufrieden. Ich glaub bei den Tourenreifen Z8, PiRo und Angel ST kann man nicht viel falsch machen. Alle relativ haltbar und die Macken halten sich sehr in Grenzen. Aber dazu gibt's hier schon einen ausführlichsten Thread. ;)

Gruß
Matze

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#5

Beitrag von sorpe » 03.10.2012 17:22

michka hat geschrieben: Der vordere Reifen ist 2 Jahre ...
Du darfst sogar den Z6 mit dem Z8 kombinieren.
Wäre eine Möglichkeit wenn du nicht beide gleichzeitig tauschen musst/Willst.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#6

Beitrag von michka » 03.10.2012 17:32

Ja, hab ich schon auf der Reifenfreigabe gesehen, wäre nicht schlecht. Der vordere ist noch wie neu nach 4000km. :mrgreen:
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#7

Beitrag von sorpe » 03.10.2012 18:11

michka hat geschrieben:... bemerkt habe das mein Hinterrad aus den Kurven heraus rutscht ...
Welchen Luftdruck fährst du hinten?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#8

Beitrag von michka » 03.10.2012 18:49

2.5 , da ich fast immer alleine fahre
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#9

Beitrag von sorpe » 03.10.2012 23:58

Vielleicht versuchst du mal 2,4 oder 2,3, evtl. arbeitet der "alte" Reifen dann besser und du kannst ihn noch zu Ende fahren.
Wenn er allerdings jetzt schon unter 3-2,5 mm Profil hat ist das Verhalten nicht verwunderlich.
Ich war mit dem Z6 am Ende der möglichen Laufleistung auch nicht zufrieden.
Das ist allerdings auch schon mehrere Jahre her ... :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8732
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#10

Beitrag von Black Jack » 04.10.2012 1:34

ich hab den Z6 immer mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren.
hinten 2,7 hab ich mal probiert, aber da fing er schon an zu schmieren, jedenfalls hat es sich so angefühlt.

Mit dem Z8 geht es mir allerdings genauso, vorne 2,5Bar und hinten 2,9Bar sind optimal.
Bei sehr heißem Wetter 2,4Bar und 2,8Bar, aber weniger war schon nix mehr...

ach ja, ich fahre immer alleine.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#11

Beitrag von michka » 04.10.2012 8:08

Kann mir jemand sagen was der unterschied ist zwischen dem Z8 interact c,m,o,m/o? Was soll man da nehmen. Vorn ist der Z6 Roadtec drauf.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#12

Beitrag von heikchen007 » 04.10.2012 9:45

Der Z8 mit den Kennungen M/O ist eine deutliche Weiterentwicklung zum alten Z8. Beim neuen Z8 hat der Vorderreifen jetzt eine B-Compound-Mischung und auch der Vorderreifen wurde verbessert. Der neue Z8 M/O hat damit den diesjährigen Tourenreifentest der Motorrad gewonnen (Klick).
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: brauch neue Reifen

#13

Beitrag von wursthunter » 04.10.2012 12:06

Ich finds immer wieder schön, wenn die Reifenfrage gestellt wird, denn die kann dir niemand, ausser dir selbst, abnehmen/beantworten! Du musst für dich deinen eignen Reifen finden, der zu dir passt und mit dem du zufrieden bist. Ich für meinen Teil will Sicherheit. Einen extra klebrigen Reifen, den man auch ein paar Runden auf der Renne fahren kann, ohne dass er sofort überhitzt und schmiert so wie der PiPo 2CT (hast du den schonmal probiert?). Hatte auf meiner XT 600 E damals andere Felgen und den ContiForce SM. Laufleistung ca. 3000km. War mir aber egal, da dieser Reifen erst nachgegeben hat, wenn man schon förmlich gelegen hat. Ich hatte eine Situation, wo der Reifen mir das Leben gerettet hat, als ich in einer Rechtskurve bei "voller" Schräglage einem Auto ausweichen musste, was die Kurve geschnitten hatte. EXTREM geschnitten hatte. Ich musste also meine Karre noch weiter legen um den Auto auszuweichen. Es hat ordentlich geschliffen und die Funken sprühten, aber der Reifen hat das weggesteckt. Ein anderer "langlebigerer" Reifen hätte versagt und ich hätte mich im Radkasten wiedergefunden.
Wenn ich zum Reifenhändler gehe, haben meist meine Flanken kein Profil mehr, weil ich eben gerne Kurven fahre. Und dann gibt es Leute, die halt gerne durch die Gegend gurken und Warnwesten beim Fahren anhaben, mit 3cm Angststreifen und einer platten Lauffläche. Das ist aber vollkommen egal, weil jeder so fahren sollte, wie er sich wohl fühlt und wenn du dich mit einem Reifen nicht wohl gefühlt hast, nimm einen anderen. Ich weiß nicht ob du die Tabelle hier kennst, aber sie ist m.E recht nützlich:
>>>LINK<<<
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#14

Beitrag von jubelroemer » 04.10.2012 13:03

wursthunter hat geschrieben:Ich hatte eine Situation, wo der Reifen mir das Leben gerettet hat, als ich in einer Rechtskurve bei "voller" Schräglage einem Auto ausweichen musste, was die Kurve geschnitten hatte. Ich musste also meine Karre noch weiter legen um den Auto auszuweichen. Es hat ordentlich geschliffen und die Funken sprühten, aber der Reifen hat das weggesteckt. Ein anderer "langlebigerer" Reifen hätte versagt und ich hätte mich im Radkasten wiedergefunden.
Schön dass du diese Situation so toll gemeistert hast.
Wir können jetzt drüber phlilosophieren wie viele von uns bzw. von allen Motorradfahrern, mit dem klebrigsten Reifen der Welt, das auch geschafft hätten. Ich behaupte einfach mal, dass das sehr sehr wenige gewesen wären. Deswegen ist das eine sehr theoretische Betrachtungsweise die für dich natürlich relevant ist, aber trotzdem keine allg. Gültigkeit besitzt.
Alle aktuellen Reifen können heutzutage bedeutend mehr, als die meisten Fahrer die sie benutzen. Das ist die traurige oder aber auch beruhigende Tatsache!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: brauch neue Reifen

#15

Beitrag von michka » 04.10.2012 17:20

Ok, danke erstmal. Ich werden wohl erstmal den Z8 für hinten holen damit ich den vorderen noch runter fahren kann und danach werde ich mal schauen. Mein Bruder hat eine TL mit Pilot Power 2ct drauf, da werde ich mal ne Runde damit drehen. :) wow :hallo:
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Antworten