Fahrwerksoptimierung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Wly


Re: Fahrwerksoptimierung

#31

Beitrag von Wly » 17.04.2013 12:25

Also es wurde beides fast zeitgleich verbaut, somit kann ich nicht sagen, wie es sich ohne LSL-Lenkungsdämpfer anfühlt. Meineserachtens fühlt sich die Maschine für ein kleines Geld aber handlicher an. Genaueres kann ich aber erst nach einer grösseren Tour durch die Alpen sagen, und das werde ich auch hier im Forum. Für mein Gewicht, ca. 88kg mit Kombi belasse ich das hintere originale Federbein. Jetzt wird das Maschinsche erstmal ausgiebig getestet.

Nochmals Danke an all die fleissigen Rückmelder und Tippgeber. Ich bin immer noch hellauf begeistert von dieser Community. Irgendwie schade, dass es von der SV keinen Nachfolger geben wird :cry: ...

Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz

René

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#32

Beitrag von Metalhead71 » 25.04.2013 18:40

Seit 8 Tagen und etwa 300km hat meine SV jetzt Wilbersfedern drin. Also Gabelfeder und Feder für org. Federbein.
Irgendwie konnte die Werkstatt mit meiner Gewichtsangabe nichts anfangen. Der Schrauber selbst wog 25kg weniger als ich und meinte nur "für mich wärs so zu hart, sollte so für Dich passen. Wenn nicht komm halt noch mal rum" Mittlerweile bereue ichs nicht gleich zu Franz gefahren zu sein, denn irgendwie merke ich keinen großen Unterschied. Die Gabel spricht etwas feiner an, aber das wars auch. Also echt kein Aha-Effekt, den ich
gerade auf geflickten Straßen erwartet hätte.

Kennt jemand im Raum Hannover / Hamburg einen Schrauber der gut ein Fahrwerk einstellen kann ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#33

Beitrag von focuswrc » 26.04.2013 14:38

welches öl hast du in der front drin? wieviel umdrehungen hast in zug und druckstufe?
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#34

Beitrag von Metalhead71 » 27.04.2013 22:18

5 SAE von Wilbers.

Zug- und Druck : keine Ahnung. War genau deshalb in "Fach"-Werkstatt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#35

Beitrag von focuswrc » 28.04.2013 12:28

ok. ich hab bei mir die promoto, die ja wilbers sind und da ist 7,5er öl angegeben. hast deine ABE dabei? da sollte das richtige öl drinstehen. mach mal anhand des handbuches ne grundeinstellung von zug und druckstufe. zugstufe ist oben. druckstufe unten am gabelfuß.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

SV1000 girl


Re: Fahrwerksoptimierung

#36

Beitrag von SV1000 girl » 05.06.2013 18:08

Hallo, hab leider kein Handbuch mehr, kann mir jemand die Grundeinstellung von Zug- und Druckstufe etc. hier reinschreiben ? Wäre echt nett !!!
Ne Grundeinstellung vom Federbein wäre auch von Vorteil ... :D

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Mare87
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 09.05.2012 11:50
Wohnort: im Süd-Osten Münchens

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#37

Beitrag von Mare87 » 05.06.2013 19:32

Feder-Vorspanneinstellung: STD-Position: 6te Nut von oben
Hinweis: Position 1 ist die maximale Federvorspannung

Dämpfungskraft-Einstellung
Ausfederdämpfungskraft
Dämpfungskrafteinsteller (oben) ganz im Uhrzeigersinn drehen -> härteste Position
STD-Position: 3/4 Umdrehung von der härtesten Position heraus

Einfederdämpfungskraft
Dämpfungskrafteinsteller (unten) ganz im Uhrzeigersinn drehen -> härteste Position
STD-Position: 1 Umdrehung von der härtesten Position heraus

Dass dies auf beiden Seiten gleich eingestellt werden muss...versteht wohl von selbst.

Viel Erfolg! ;) bier
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger kinetischer Energie in sinnlose Wärme.
- - - - - - - - - - - - - - -
2004 - 2006 - Yamaha TZR 125 4DL Belgarda
2006 - 2008 - Yamaha YZF 750 R
2009 - 2011 - Kawasaki Ninja ZX-9R
2012 - 2014. - Suzuki SV 1000S

SV1000 girl


Re: Fahrwerksoptimierung

#38

Beitrag von SV1000 girl » 07.06.2013 12:47

Hallo und vielen Dank erstmal !

Was meinst du mit 6te Nut von oben ?

8O

Benutzeravatar
Mare87
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 09.05.2012 11:50
Wohnort: im Süd-Osten Münchens

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#39

Beitrag von Mare87 » 07.06.2013 13:29

SV1000 girl hat geschrieben: Was meinst du mit 6te Nut von oben ?

8O

Als Nuten werden die Vertiefungen/Rillen an der Gewindespindel bezeichnet.

Siehe hier: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/r ... 10?seite=3

Die STD-Position ist von oben nach unten gezählt eben die sechste Nut an der Spindel.

Hoffe das hilft beim Verständnis :!: :?:
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger kinetischer Energie in sinnlose Wärme.
- - - - - - - - - - - - - - -
2004 - 2006 - Yamaha TZR 125 4DL Belgarda
2006 - 2008 - Yamaha YZF 750 R
2009 - 2011 - Kawasaki Ninja ZX-9R
2012 - 2014. - Suzuki SV 1000S

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#40

Beitrag von michka » 23.08.2013 14:46

Viele Fragen und viele Antworten. Kann mir jemand sagen wie ich am besten das Serienfahrwerk einstellen kann oder komm ich nicht um einen Umbau drum herum? Wiege Fahrfertig um die 95 kg.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#41

Beitrag von loki_0815 » 23.08.2013 15:06

Ich würde es Dir ja einstellen .... aber Du wohnst zu weit weg ! :x
Dreh mal alles auf soft und dann machst langsam pö a pö zu.
Federvorspannung drehst halt mal fast ganz auf 0 .... langsam ranntasten und jedesmal die Änderungen notieren.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#42

Beitrag von michka » 23.08.2013 16:36

Würde am hinteren Federbein nur eine andere Feder was bringen?
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#43

Beitrag von loki_0815 » 23.08.2013 17:42

Hm ... die Sv1000 ist bachelich hart, sollte aber bei 95Kg und fast entspannter Feder gehen.
Bevor ich rumbasteln würde, würde ich das Serienfahrwerk erstmal mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten verstellen und testen.
Ich selbst hatte die SV1000S und mir reichte es die Feder voll zu entspannen und ein wenige an der Dämpfung rumzuspielen. Ich wiege mit Kombi ca. 85Kg. Also sollte es für Dein Gewicht auch gehen !
Ist das Federbein erstmal richtig eingestellt merkst auch das die Vorderhand dann besser passt.
Sie ist soft, aber für schlechte Straßen garnicht so schlecht.
Was mich am meisten geärgert hatte war die matschige Bremse .... habe ich mit Stahlflex gelöst.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#44

Beitrag von michka » 23.08.2013 22:23

Wie weit muß ich da hinten auf drehen damit die Feder voll entspannt ist? Hab leider den passenden Schlüssel nicht
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#45

Beitrag von loki_0815 » 24.08.2013 13:38

Einfach soweit die Kronenmuttern nach oben drehen wie es geht.
Eigendlich sollte ein Hakenschlüssel im Bordwerkzeug sein.
Ansonnsten kaufst Dir einen beim Freindlichen .... oder im Baumarkt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten