Fahrwerksoptimierung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#46

Beitrag von Schafmuhkuh » 24.08.2013 20:09

Lies dir den Link mal durch anstatt "wild" einzustellen.

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#47

Beitrag von loki_0815 » 25.08.2013 3:16

Mach keine Wissenschaft draus .... Grundkenntnisse anlesen und selbst einstellen. Man kann sich auch den Finger beim Nasebohren in der Nase abbrechen .... Sauber isse dann aber immernoch nicht.
Für die Straße muss man so viel galama garnicht machen.
Jeder der mir schon beim Fahrwerkeinstellen zugesehen hat und danach gefahren ist weis wovon ich spreche. Da muss ich nichts messen und nichts aufs mycro einstellen .... für die Straße passt es zu 95%.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#48

Beitrag von focuswrc » 25.08.2013 6:19

wieso sollte man durch entspannen der Feder ein weicheres Fahrwerk bekommen? die Federrate ist und bleibt die gleiche, lediglich die Höhe des Fahrwerks wird hier verändert. Sprich der Negativfederweg (SAG) verändert, mehr nicht.

das selbe Spel vorne. Vorspannen oder Entspannen haben hier nur Nivautechnische Auswirkungen.

ich hab mit meinen 95-100kg Fahrfertig mittlerweile ein sehr brauchbares Setup gefunden. Nicht das Originalfahrwerk. In der Front hat man schlichtweg zu weiche Federn drin, wenn man hier mit aller Gewalt sparen will, kann man über Öl-Viskosität und Dämpfungseinstellung zumindest das Dämpfungsverhalten verbessern.
Hinten wird es schon schwieriger, der Einstellbereich des dämpfers ist schlichtweg unbrauchbar. Druckstufe sind keine veränderungen wahrnehmbar, Zugstufe ist ein Witz.
Drehbar ist die Zugstufe glaub 2,5 Umdrehungen, wobei nur 0,5-1,0 "auf" den Einstellbereich darstellen.

habe bei mir die Promoto/Wilbers Federn mit 7,5er Öl Vorne und Hinten das K1 Gixxerbein drin. Feder ist minimal Weicher, Dämpfereinstellung voll ausnutzbar. Funktioniert super, sogar auf der Rennstrecke. Beste Investition bis jetzt an dem Bike
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#49

Beitrag von michka » 25.08.2013 10:46

Wie ich mir schon dachte, viele verschiedene Antworten. Kann mir denn jemand mal 2 Beispiele nennen wie ich das originale Fahrwerk einstellen soll, und wenn ich damit nicht zufrieden bin, was ich mir einbauen lassen soll ? Eins ist schon geplant, einen neuen Satz Reifen fürs nächste Jahr
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#50

Beitrag von Schafmuhkuh » 25.08.2013 12:32

Ich kann dir schon zwei Beispiele nennen aber wird dir nichts helfen.

Es ist ja auch kein hexenwerk das ganze. Steht Schritt für Schritt in dem Link. Du wirst dann ganz automatisch merken ob du evtl mit anderen federn besser beraten wärst.

Ich habe Freitag mit einem Freund seine Z1000 eingestellt. Wir haben auf eine Stunde ein gutes Setup gefunden.

Die Feinheiten kann man noch im laufe der nächsten hundert Kilometer einstellen.

Ich persönlich komme zum Beispiel nicht drum herum vorne neue federn zu verbauen da ich schlicht und ergreifend zu schwer bin.

Zwar kann ich die Federvotspannung noch einigermaßen einstellen muss dann aber so viel Druckstufe rein drehen das die Gabel nicht durch schlägt dass das Ansprechverhalten der Gabel extrem stumpf und bockig ist.

Zum Thema Vorspannung und "härter" werden. Das stimmt in soweit man progressive federn verbaut hat. Bei linearen verändert sich hingegen nur das Niveau.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#51

Beitrag von loki_0815 » 25.08.2013 14:21

Klar bleibt die Federrate .... aber mit entspanne senke ich die Kraft die ich zum zusammenpressen der Feder im Anfagsbereich benötige und dazu stellt man dann die Dämpfung und Zugstufe ein .... als spanne ich die Serienfeder voll vor benötige ich viel mehr Kraft um die noch weiter zusammen zu pressen ... drehe ich die auf Block kann ich auch eine Stahlstange einschrauben.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#52

Beitrag von focuswrc » 26.08.2013 17:24

Am besten erstmal das Werkssetup einstellen, Gabelservice je nach Laufleistung wär auch net verkehrt. Von da aus dann arbeiten. Wahrscheinlich Druckstufe etwas zu. Alles notieren und wenns nix bringt, zurückdrehen
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Andi


Re: Fahrwerksoptimierung

#53

Beitrag von Andi » 26.08.2013 21:11

So ihr Fahrwerksprofis, erklärt mir doch mal warum ick am Vorderrad ne Sägezahn bildung hab und wat ick verändern muss damit det nicht schlimmer wird.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#54

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.08.2013 22:42

Entweder du fährst mit zu wenig luftdruck oder deine zugstufendämpfung ist zu stark gewählt. Oder gar beides.

Die zugstufe sollte immer weniger sein als die druckstufe. Die fuhre kommt sonst kaum zum ausfedern und sackt mehr und mehr zusammen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerksoptimierung

#55

Beitrag von hubär » 26.08.2013 23:56

Andi hat geschrieben:So ihr Fahrwerksprofis, erklärt mir doch mal warum ick am Vorderrad ne Sägezahn bildung hab und wat ick verändern muss damit det nicht schlimmer wird.

- die , in Fahrtrichtung hintere Profilkante, ist aufgestellt ---> Zugstufenproblem

- die, in Fahrtrichtung vordere Profilkante, ist aufgestellt ---> Druckstufenproblem

Anhand eines Bildes vom Reifen könnte man etwas zur Fahrwerksoptimierung und zum Luftdruck sagen.

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#56

Beitrag von hifi-linsi » 27.08.2013 8:12

Meine Gabel leckt leicht am rechten Holm. Hat jetzt um die 34000 KM runter. Lt. Vorbesitzer sind Federn von Wilbers drin. Spiele mit dem Gedanken die Gabel überholen zu lassen.
Kennt jemanden ne gute Firma im Bereich Südbaden ?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#57

Beitrag von loki_0815 » 27.08.2013 9:45

Was willst denn Überarbeiten ? Simmeringe wechseln und Gabelöl tauschen sollte jeder Haus und Hofschrauber hinbekommen ..... oder ?! .... will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ! :? :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

hifi-linsi
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 20.01.2010 8:00

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#58

Beitrag von hifi-linsi » 27.08.2013 12:59

Biste da so sicher ? Ich mir nicht so !

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#59

Beitrag von loki_0815 » 27.08.2013 14:27

Manchmal bin ich mir da auch nicht so sicher ob man seine Sachen einfach so jemanden anvertrauen kann .... ich sehe täglich so viel Scheiß dass ich mich wunder dass so viele Werkstätten mit dieser Einstellung überhaupt überleben können ! 8O :?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fahrwerksoptimierung

#60

Beitrag von Schafmuhkuh » 27.08.2013 14:44

Es gibt erschreckend viel pfusch in den Werkstätten. Daher mache ich was ich kann selber.
Ich habe es mir angewöhnt das ich mich schön penetrant daneben stelle wenn ich doch mal was vom freundlichen machen lasse.
So sehe ich was wie gemacht wurde.
Wenn es den freundlichen stört hat er mein ungeteiltes misstrauen und mich nicht zum Kunden.

Edit: Sorry ist doch etwas sehr OT
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Antworten