Neue Sommerreifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Mihops


Neue Sommerreifen

#1

Beitrag von Mihops » 23.04.2013 11:18

Sorry Jungs,
mal wieder das nervige Thema "Reifen";
bin aber gerade auf der suche nach guten Tourensport-Reifen, jetzt wo der Frühling langsan angekommen ist, wollte ich mit dem Kleinen mal
ein paar Ausflüge unternehmen.
Hat irgendwer Tipps oder gute Erfahrungen gemacht, Michelin/Roadmsart sonst Vorschläge? Brauche welche die auch auf nassen Kurven bestehen. Lese natürlich schon einige Testberichte diesbezüglich, bin aber auch total unerfahren und dachte persönliche Erfahrungen währen doch am längsten!

DAnke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#2

Beitrag von focuswrc » 23.04.2013 11:22

da reihe ich mich mit ein.

entweder ich nehm den conti sportattak2 wegen der haltbarkeit, oder ich nem den neuen pilot power3 von michelin. bin noch unschlüssig. wollt was haltbares für touren mit ordentlich grip für 1-2 rennstreckenturns.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#3

Beitrag von bikerboarder » 23.04.2013 11:26

moin,

bei Reifen gilt immer: du musst dich drauf wohl fühlen. Ich bin jetzt anderthalb Saisons den Pilot Road 3 vom Michel gefahren, war damit aber jetzt garnicht mehr zufrieden, der hat einfach nicht zu meinem Fahrstil gepasst... hab jetzt den Pirelli Angel ST drauf (gibt wohl auch schon den GT, nur den hatte mein Händler noch nicht im Angebot^^) und der fühlt sich für mich WESENTLICH besser an. Mit Dunlop habe ich gar keine Erfahrungen, für den Anfang ist der Angel sicherlich eine gute Wahl, vor allem weil er von Haus aus die Freigabe für den 70er Querschnitt für vorn hat (das war auch einer der Hauptgründe meiner Wahl des Reifens). Gleiches gilt für den Metzeler Z8 (ist ja auch aus dem gleichen Hause, wie der Pirelli). Mein Reifenhändler meinte noch, dass der Bridgestone BT023 ganz gut sein soll.
Im letzten Motorrad-Test für Reifen hat der Z8 gewonnen, knapp vorm Angel. Aber wie gesagt, gleiches Haus, gleiche Mischungen (eig.). Lediglich beim Nasstest hat der Z8 "etwas besser" abgeschnitten... ist aber auch wieder Glaubenssache (der MPR3 war da eher auf den hinteren Rängen zu finden und auch gesamt-schlechtester).

Sicherlich machst du mit keinem der aktuellen Reifen wirklich einen Fehler. Ich bin mit dem Angel ST soweit zufrieden, zur Nässehaftung kann ich nichts sagen, da ich doch eher "schönwetterfahrer" bin.
Ich würde mich an deiner Stelle an Pirelli/Metzeler halten ;-)

Edith sagt: Achso, sry. hab jetzt erst gesehen, dass das für ne Kilo gefragt wurde... meine Erfahrungen beziehen sich auf die kleine Kante ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#4

Beitrag von Black Jack » 23.04.2013 11:51

Das ist soweit schon richtig, vor allem was die Empfehlung Pirelli/Metzeler angeht.

Allerdings hat Metzeler aufgrund der Technologie einen Vorsprung...
Der Metzeler Z8 hat eine unterschiedliche Wicklung des Gürtels,
wodurch er an den Flanken weich (besserer Grip) und in der Mitte härter (hohe Laufleistung) gewickelt ist.
Dazu kommt die neue Mischung des Gummis das für beste Nasslaufeigenschaften sorgt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#5

Beitrag von bikerboarder » 23.04.2013 13:33

Black Jack hat geschrieben:Das ist soweit schon richtig, vor allem was die Empfehlung Pirelli/Metzeler angeht.

Allerdings hat Metzeler aufgrund der Technologie einen Vorsprung...
Der Metzeler Z8 hat eine unterschiedliche Wicklung des Gürtels,
wodurch er an den Flanken weich (besserer Grip) und in der Mitte härter (hohe Laufleistung) gewickelt ist.
Dazu kommt die neue Mischung des Gummis das für beste Nasslaufeigenschaften sorgt.
Der Angel ST hat meines Wissens nach genauso die unterschiedliche Wicklung. Ab dem Angel GT gibt es dann auch 2-Komponenten-Mischung, zumindest für hinten ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
bogman
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 26.06.2012 10:03
Wohnort: Vogtland/ Ingolstadt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#6

Beitrag von bogman » 23.04.2013 13:34

Die Frage ist, ob man den sogenannten Tests wirklich trauen kann. Meiner Meinung nach gewinnt immer der, der den Test finanziert. Sonst kämen nicht so unterschiedliche Resultate hervor.

Meine persönlich Empfehlung für Tourensportreifen (absteigend sortiert):

- Dunlop Roadsmart 2
- Dunlop Roadsmart 1
- Pirelli Angel ST
- Michelin Pilot Raod 3 (Im Nassen eine Wucht!)
- Michelin Pilot Road 2 (Im Nassen eine Wucht!)

... den Z8 bin ich nur kurz gefahren, daher keine Wertung

Meine Empfehlung für Sportreifen:

- Dunlop Sportsmart
- Dunlop Qualifier II (mein Liebling, aber im Nassen mit Vorsicht zu geniesen)
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#7

Beitrag von focuswrc » 23.04.2013 13:56

ok. ich hab mir jetzt eher n urtail anhand des reifentests in der letzten PS gebildet. daher auch der conti.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
bogman
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 26.06.2012 10:03
Wohnort: Vogtland/ Ingolstadt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#8

Beitrag von bogman » 23.04.2013 14:31

Es gibt unter den aktuellen Reifen eigentlich keine wirklich schlechten Reifen mehr und ob wir die feinen Unterschiede dann wirklich alle "erfahren" ist eher fragwürdig.

Ich zum Beispiel mag die Michelins nicht so sonderlich, da sie mir einfach viel zu kippelig sind. Andere lieben diese Reifen, da sie genau diese Eigenschaft mögen.

Am Besten man probiert einfach ein wenig aus und entscheidet sich dann irgendwann mal für einen bestimmten Typ, oder eben auch nicht und probiert weiter. :mrgreen:
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#9

Beitrag von focuswrc » 23.04.2013 14:39

im prinzip kannste nur probieren, weil sich ja stetig was tut in der entwicklung. hab momentan den 2er PiPo drauf und der fährt sich mit jedem luftdruck doof find ich. bin nur am eiern durch die kurve.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
bogman
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 26.06.2012 10:03
Wohnort: Vogtland/ Ingolstadt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#10

Beitrag von bogman » 23.04.2013 14:44

focuswrc hat geschrieben:im prinzip kannste nur probieren, weil sich ja stetig was tut in der entwicklung. hab momentan den 2er PiPo drauf und der fährt sich mit jedem luftdruck doof find ich. bin nur am eiern durch die kurve.
Welchen Luftdruck hast du denn probiert? Ich fand die nur halbwegs fahrbar bei 2,5 vorne und 2,9 bar hinten. Das fahre ich eigentlich auf fast jedem Reifen so auf der Straße. Da verschleißen sie auch nicht ganz so schnell ;)
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#11

Beitrag von focuswrc » 23.04.2013 14:53

also hinten hab ich jetzt 2,1-2,5 alles getestet. und vorne hab ich 2,4. so prall wollt ich den bei den kalten temps net haben..
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#12

Beitrag von sorpe » 23.04.2013 15:14

Meine Empfehlung:

Tourensportreifen :arrow: Metzeler Z8 M/O
Tourensportreifen :arrow: Michelin Pilot Road 2
Sportreifen :arrow: Bridgestone S20

:) sv
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
kraussi
SV-Rider
Beiträge: 197
Registriert: 03.09.2007 13:00
Wohnort: Grünstadt

SVrider:

Re: Neue Sommerreifen

#13

Beitrag von kraussi » 24.04.2013 1:39

bikerboarder hat geschrieben:Der Angel ST hat meines Wissens nach genauso die unterschiedliche Wicklung. Ab dem Angel GT gibt es dann auch 2-Komponenten-Mischung, zumindest für hinten ;-)
Was ja auch kein Wunder ist, wenn man weiss, dass Metzeler zu Pirelli gehoert... ;) bier
Gruß
Kraussi

Mihops


Re: Neue Sommerreifen

#14

Beitrag von Mihops » 25.04.2013 15:14

Also danke erstmal Jungs, für die Tipps.

Ist echt verwirrend, da man überall etwas anderes liest und ich stimme da dem bogman zu.

Habe mich nun soeben für den Michelin Pilot Road 2 entschieden und sie online bestellt- ein Kollege hat seine von www.toroleo.de und meinte das würde ganz fix gehen, mit gutem Service.
Vor Ort war mir das doch zu teuer. Hoffen wir mal das Beste und dass sich der Preis auch bewährt. ;)

Antworten