Fahrwerk für Nordschleife


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#16

Beitrag von hubär » 23.08.2013 20:05

alex#77 hat geschrieben:
hubär hat geschrieben:Bilder von den Reifen wären gut.
Am Reifenbild kann man sehr gut erkennen was am Fahrwerk eingestellt werden muß ;-)
Hi Hubär ,
Am Reifen ist nix zu sagen : schönes Bild :-)

Ist jemand am 25/08 oder 01/09 an der Schleife ?
warum fragst du dann nach Fahrwerkseinstellungen ?
Was ist für dich ein schönes Bild?
Kleiner tip noch:
Deine Haltung auf dem Moppi ist nicht wirklich für eine schnelle Kurvenfahrt förderlich :wink:

@ Loki
wer unter 10min bleibt, fährt jetzt nicht wirklich schnell.
Unter 8 wirds dann interessant.

Wer schnelle Runden drehen will, sollte morgens unter der Woche fahren.
Da ist es ganz ok.
Den besten Asphaltgrip gibts allerdings wie auf der LS auch, nur an den schönen Tagen im Frühling

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#17

Beitrag von loki_0815 » 23.08.2013 21:46

Klar .... aber wenn man so schaut was so unterwegs ist, will ich auch erstmal unter 10 minuten sehen. Klar sind dann 8 min nochmal ne ganz andere Zeit.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#18

Beitrag von hubär » 23.08.2013 23:18

meine Zeit ist aktuell 7:38 und da ist noch Luft.
Allerdings wird man mit 51 ruhiger.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#19

Beitrag von loki_0815 » 24.08.2013 1:16

7:38 ? Dann wärst schneller als der Dähne ! Er fuhr 7:49,71 1993. Mit dem Passenden KFZ eventuell, aber nicht mit dem Motorrad mein lieber.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nuer ... 476-6.html

Falls Du nich der Dähne, Rossi, K. Schwantz oder ein anderer bekannter Rennfahrer bist, glaub ich Dir dass micht. Und mit 51 bist nicht Dähne oder einer der genannten .... da z.B der Dähne im Alter meines Dad´s ist .... Kenne ihn von den Metzeler Lehrgängen und mein Dad ist ein Rennfahrerkollege zu ihm, die beiden kennen sich seit Jahrzehnten. 7:38 wäre ein Durchschnitt von knapp 170Km/h. Ne sorry .... dass mußt mir erstmal auf nem offiziellen Zettel zeigen dass Du so schnell um die NS rum kommst.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 25.08.2013 2:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#20

Beitrag von jubelroemer » 24.08.2013 7:04

hubär hat geschrieben:meine Zeit ist aktuell 7:38 und da ist noch Luft.
Also ich kenn das anders!!
Leute die mit dem Moped richtig schnell sind hauen damit nicht anonym auf die Pauke - die lassen die anderen schwätzen und setzen wenns passt ne ordentliche Duftmarke!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvengeier


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#21

Beitrag von Kurvengeier » 24.08.2013 7:40

jubelroemer hat geschrieben: Also ich kenn das anders!!
Leute die mit dem Moped richtig schnell sind hauen damit nicht anonym auf die Pauke - die lassen die anderen schwätzen und setzen wenns passt ne ordentliche Duftmarke!!
Sehe ich genauso!
@Hubär:Mit was für einem Moped?
Eine 7:38 ist Theoretisch möglich aber ich bezweifel das dann noch 'Luft' ist!!!
Die SV geht bestimmt für zügige Runden auf der NS,wenn man aber schneller wird ist sie dort Fahrwerkseitig überfordert!
Ist in meine Augen kein Rennmoped sondern was für die Landstrasse

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#22

Beitrag von hubär » 24.08.2013 17:14

Kurvengeier hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben: Also ich kenn das anders!!
Leute die mit dem Moped richtig schnell sind hauen damit nicht anonym auf die Pauke - die lassen die anderen schwätzen und setzen wenns passt ne ordentliche Duftmarke!!
Sehe ich genauso!
@Hubär:Mit was für einem Moped?
Eine 7:38 ist Theoretisch möglich aber ich bezweifel das dann noch 'Luft' ist!!!
Die SV geht bestimmt für zügige Runden auf der NS,wenn man aber schneller wird ist sie dort Fahrwerkseitig überfordert!
Ist in meine Augen kein Rennmoped sondern was für die Landstrasse
War mit einer HP4 :wink:
mit einer SV wird das wahrscheinlich nicht klappen. Mit Fahrwerksumbau gehen aber auch knapp unter 8min.

ansonsten lieber Loki, ging es nur darum was geht und was nicht.
Ich war an dem Tag nicht der schnellste.
Da standen noch deutlich bessere Zeiten auf der Uhr.
Ich kenne jemanden (der war an dem Tag allerdings nicht da ) mit knapp über 7min. Jedoch auf Slicks.

Nett, dass dein Paps so ein toller Hecht war. Solltest ihm nacheifern :wink:
Der gute Helmut ( auch ich kenne ihn gut) würde mit den heutigen Reifen auch ganz andere Zeiten in den Asphalt brennen.
Das entscheidene an der NS ist die Streckenkenntnis.
Da ich dort schon mehrere 1000 km in den letzten 34 jahren ( auch Rennen ) abgespult hab, bilde ich mir ein, die zu haben.

Kurvengeier


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#23

Beitrag von Kurvengeier » 24.08.2013 20:53

Das mit der Streckenkentniss unterschreibe ich so!
Man kann dort mit einem unterlegenen KFZ so manch schnellere KFZ überraschen durch Streckenkentniss,ist eine Fahrerstrecke und kein Mickey-Maus Kurs!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#24

Beitrag von loki_0815 » 25.08.2013 2:11

Dann biste auch ein Profi dort, und um diese Jungs gings für mich net. Frage mich aber warum diese Zeiten niergends gelistet werden ? Wenn ein Dähne und co. heute so leicht zu schlagen wären ? Dann müsste es auch an vielen Orten nachzulesen sein !.
Klar ist Streckenkenntnis das a und o. Aber nen 190ger oder gar nen 200derter Schnitt mit dem Motorrad an der NS kann ich jedoch nicht ganz glauben. Und wenn dann nur für absolute Vollcracks mit Max Material.
7:50 von einem Reifentester und aktiven Rennfahrer hier nachzusehen .....
und Du bist schneller ?! Du gerhörst zu den ? Was machst dann hier in so nem " kleinen " Forum ?
http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo ... IQ&index=3
Und Du stellst Dich also mit solchen Cracks auf einen Stufe ... bzw. hast dass gleiche Niveau ?
http://de.autoblog.com/2011/07/22/video ... dschleife/

selbst diese Jungs stoppen die Zeit nicht nach der vollen Runde sondern knapp auf der Hälfte der langen Geraden ! Da fehlt also noch was an Strecke, ne Volle Runde geht ja nicht mehr, zumindest nicht bei den Tourifahrten.
und damit stimmen die Zeiten für die Strecke auch nicht mehr wirklich .... wer was wie wann wo die Zeit stopt ist also wischi waschi. Gut +/- 20sec ?! egal .... erstmal da mit fahren was die da zeigen ....
Wenn Du da so schnell bist, dann löse mal Dein Geheimnis und nenne Deinen Namen damit wir mal googeln können ob da auch was dran ist.

Das mit dem Typ auf der 2005er R1 mit 7:10 kenne ich .... dass es möglich ist habe ich nicht genzlich bezweifelt, zumindest für nen Vollprofi nicht, und wenn die Strecke leer ist geht sicher noch ein wenig mehr ....
Die RC30 vom Dähne hatte eventuell 125 - 130PS ... Wenn man also mit ner HP4 mit 200 oder mehr PS schneller ist, ist das ok .... aber was sind dann 10sec ? Mehr scheint kaum auf die Strecke zu bringen zu sein, außer auf den langen Geraden.
Wenn man also die moderne Technik, 250ccm und die Mehrleistung von 70PS, Traktionskontrolle, eventuell ABS wieder abzieht bist ja net schneller als der Dähne .... dann passts ja ! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#25

Beitrag von hubär » 25.08.2013 8:36

Die große Mehrleistung bringt es an der NS nicht.
Was du brauchst ist ein Top Fahrwerk das optimal auf dich eingestellt ist und einen guten Reifen.

Helmut Dähne ist und bleibt der ganz große auf der NS. Seine Zeit kann nicht eingestellt werden, da es die Bedingungen von damals nicht mehr gibt.
Vergleichbar sind seine Zeiten ev. von der TT.
Ich glaub seine beste Zeit ist so bei ca. 19:45min. War auch so 1993 rum. Müsste man googeln.
Heute liegt die beste Zeit bei 17:11min. Das entspricht so überschlagen ( im Kopf ) einer Distanz von rund 8 KM.
Das sind Welten.
Deswegen sinds keine besseren Fahrer. Das liegt am Material. In erster Linie an den Reifen und der Motorleistung.

Um solche Zeiten zu fahren, muß man allerdings damals wie heute, ein bissl krank im Kopf sein.
Aber das sind wir doch alle :mrgreen:


In diesem Forum bin ich allerdings nur noch selten. Genau wegen solcher Antworten wie weiter oben.
Auch weil ich zwar den V-2 :mrgreen: treu geblieben bin, aber nicht mehr die SV fahre.
Bin lieber bei den BP. Dort ist man etwas lockerer drauf. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#26

Beitrag von jubelroemer » 25.08.2013 9:37

hubär hat geschrieben:.....mit einer SV wird das wahrscheinlich nicht klappen. Mit Fahrwerksumbau gehen aber auch knapp unter 8min.
................... ging es nur darum was geht und was nicht.
Da bist du bei den SV'lern aber nicht ganz richtig. Da war ja eine TL-R oder SB8(R) noch näher dran.
hubär hat geschrieben:Ich kenne jemanden (der war an dem Tag allerdings nicht da ) mit knapp über 7min. Jedoch auf Slicks.
Das mit den Slicks ist mal eine ganz gewagte Sache, falls das überhaupt stimmt!!

Ich kenne einen Schlauberger der ist einem Kennzeichen eines anderen Autos auf der NS gefahren. Hat im Brünnchen sauber Kühlwasser verteilt und wurde dabei gefilmt (wie man das heute so macht). Danach gingen gleich zwei Mopedfahrer zu Boden. Einen hats etwas schlimmer erwischt!! Es wurde dann gleich die Rennleitung verständigt und die haben den Typen gleich mal festgestellt.

Dem holen sie jetzt die Eier aus dem Sack.

Es ist also gut zu überlegen ob man sich an dem Wahnsinn auf der Nordschleife beteiligt oder nicht.

Dieser Crash wars zwar auch nicht, aber soll wohl auch auf youtube zu finden sein und sehr sehr ähnlich verlaufen sein!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#27

Beitrag von hubär » 25.08.2013 10:03

und was willst du uns mit deinem Post jetzt sagen ?????

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#28

Beitrag von jubelroemer » 25.08.2013 10:14

Dass die Sache mit den Slicks für mich sehr märchenhaft klingt und man sich gut überlegen sollte, bei den Öl- und Kühlmittelverteilern und sonstigen Schwachmaten, Zeiten von unter 8 Min. mit dem Motorrad anzupeilen !!

Außer man hat eh mit dem Leben abgeschlossen!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#29

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.08.2013 10:28

hubär hat geschrieben:und was willst du uns mit deinem Post jetzt sagen ?????
Dass es Wahnsinn ist auf der NS mit einem Motorrad an den Touristentagen schnelle Zeiten zu fahren. Das geht nur bei geschlossenen Veranstaltungen.
Und genau bei diesen können auch nur vergleichbare Zeiten genommen werden. Eine offizielle Zeit wird es aber wohl nicht mehr geben, deshalb steht Helmut's Zeit ganz oben.
Ich denke auch das heute NS erfahrene Leute mit aktuellem Material die Zeit von Dähne einstellen würden. Hätte er 1993 einen aktuellen Supersportler mit entsprechenden Gummis zur Verfügung gehabt, wäre die Zeit klar gefallen.
Nur eben mit der Zeirennahme ist das heute so ein Problem.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Kurvengeier


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#30

Beitrag von Kurvengeier » 25.08.2013 10:33

Wir kommen hier generell vom Thema ab.
Wenn es eine gebuchte Veranstaltung war kann man bestimmt auch mit Slicks fahren,geht ja bei Diversen Renntrainings auch.
Und wenn es auf der NS so wäre das PKW und Mopeds getrennt fahren,z.B Stundenweise,dann würden sich einige Biker sicher wieder eine Jahreskarte kaufen,ich inklusive :!:
Aber das wird leider nicht so kommen,ist halt 'nur' eine Mautpflichtige Einbahnstrasse

Antworten