Fahrwerk für Nordschleife


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
alex#77


Fahrwerk für Nordschleife

#1

Beitrag von alex#77 » 15.07.2013 17:23

:?: Hallöchen , :?:
Bin gestern zum erstes Mal dieses Jahr wieder auf der Nordschleife gefahren.
Ich bin nicht ganz mit mein Fahrwerk zufrieden .
Hat jemand gute Erfahrung , Änderung , oder Einstellung ?
Bei mit Pumpt das Fahrwerk heftig , ich weiss noch nicht genau ob es am Fahrwerk liegt ,
oder ob mein Mopedchen nicht langsam "allgemein" weicher wird...
Dateianhänge
IMG_3314.JPG
gemütlich unterwegs :-)
IMG_3314.JPG (117.78 KiB) 7047 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heikchen007 am 15.07.2013 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel editiert

JuTobsen


Re: Nordschleife 14.07.2013

#2

Beitrag von JuTobsen » 15.07.2013 17:46

So ist sie halt die Nordschleife. :) empty
Deshalb werden dort auch immer wieder Neuerungen der Automobilindustrie getestet...
Besonders in solchen Passagen wie auf deinem Foto. Komfortabel ist anders.
Die Strecke verlangt einfach mehr vom Fahrwerk ab, als Andere.

Dein Foto finde ich im Zusammenhang mit der Fragestellung irgendwie unpassend. Wenn dein Fahrwerk an bestimmte Grenzen kommt, dann doch wohl eher im Karussell als oben drüber?

http://img.tapatalk.com/d/13/02/18/aseveren.jpg

alex#77


Re: Nordschleife 14.07.2013

#3

Beitrag von alex#77 » 15.07.2013 17:56

JuTobsen hat geschrieben:
Dein Foto finde ich im Zusammenhang mit der Fragestellung irgendwie unpassend. Wenn dein Fahrwerk an bestimmte Grenzen kommt, dann doch wohl eher im Karussell als oben drüber?

http://img.tapatalk.com/d/13/02/18/aseveren.jpg
Hi JuTobsen ,
Danke für dein Hilfreiche Bericht :lol:
Wenn ich aussen rum fahre , ist es nur weil mein Fahrwerk es möchte :-)))
Aber es geht natürlich innen auch .. allerdings bin ich nur am hüpfen ...
Dateianhänge
IMG_2938.jpg
mitten drin

JuTobsen


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#4

Beitrag von JuTobsen » 15.07.2013 20:16

Hi alex#77,
ich bedanke mich ebenfalls für deine Rückmeldung! :?

Sollte klar sein, dass du im Karussell nur am Hüpfen bist oder erwartest du etwa wirklich ein Fahrwerk, dass selbst diesen Teil der NS wegbügeln kann? Dann bräuchtest du eventuell ein Hovercraft Fahrzeug? :lol:

Wie gesagt, die NS ist eine absolut einzigartige Strecke und wird gerne zum Test sämtlicher Fahrwerkskomponenten herangezogen.
Ich frage mich nur, warum du hier Fragen zu deinem Fahrwerk stellst, dessen Antwort du sowieso zu kennen scheinst?
Oder wird das hier einfach nur eine Diashow deiner Touristenfahrt auf der Nordschleife vom 14.07.2013?

Es sollte doch wohl klar sein, dass dein Fahrwerk auf dieser Strecke ans Limit kommen kann, wenn es denn so sei...
Solange auf der Landstraße keine weiteren Probleme auftreten, sollte man die NS ganz bestimmt nicht als Vergleichsobjekt heranziehen!

Weltweit seit Jackie Stewart als "the Green Hell" berühmt und berüchtigt und du beschwerst dich hier über Unzulänglichkeiten deines Fahrwerkes auf dieser Strecke, die dich quasi um flottere Runden auf der NS bringen würden...
Da lach ich mir doch den Arsch weg... :lol:

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#5

Beitrag von flyingernst » 15.07.2013 23:11

Nun damit eine Feder-Dämpfer Einheit machen kann was es soll muss es auch erst mal angesprochen werden...dazu wiederrum brauch man (bis zu einem gewissen Maße zumindest, manche Weichheiten sind gewünscht) erst mal vernünftige Eingangssteifigkeiten und seitens der Einleitung sollten auch nicht reichlich unbedämpfte (und dazu auch noch schwere) Strukturen ihr Eigenleben entwickeln. Hier finde ich hat die SV1000 ihr größtes Defizit...zum einen taugt ihr Schwinge und ebenso die Dämpfer vorne nichts. Daher federt sie nicht halb so gut an wie der eine oder andere Supersportler den ich schon gefahren bin, die Dämpfer haben wenn die Dämpfung für große Hübe passt viel zu viel Dämpfung für kleine Hübe, auf jedenfall in der Druckstufe, daher hoppelt sie auch so dämlich rum bei feiner (schlecht Beläge, wellige Straßen) hochfrequenter Anregung...der Schwarzwald hat genug Straßen die einem zeigen dass das SV Original Fahrwerk schnell an seine Grenzen zu bringen ist, sowohl in Bezug auf Fahrkomfort als auch mechanischer Grip am Vorderrad. Die Hinterachse finde ich bis auf das Verwinden und das minimal verbesserungswürde Anfedern gar nicht so schlecht. Das Pumpen beim rausbeschleunigen kommt meist vom abknickenden Reifen aufgrund zu weicher Karkassen (PiPo ist ein hervorragendes Beispiel). Wenn sich die Hinterachse da zu sehr aufschaukelt hat man bissi zu wenig Zugdämpfung, heißt die vom Schwingen/einfedern aufgeladene Feder hinten federt zu ungebremst wieder aus und maltretiert so erst recht wieder den Reifen anstatt die Schwingung zu beruhigen.
Weil das alles unheimlich kompliziert ist entwickelt man mittlerweile elektronische Fahrwerke...mit deren Situationserkennung reagieren sie auf herausgemessene gradienten binnen millisekunden, können damit gezielt ungewünschte Phänomäne bekämpfen...sogar Highsider

Dazu...kann man einfach ein paar Nm weniger anlegen...subjektiv langsamer...in wahrheit schneller :-)
Ich glaube den größten Gefallen tut man der SV mit leichteren Felgen und einer anderen Gabel vorne, die Schwinge muss man halt akzeptieren, da kenne ich keine vernünftige Lösung.
Ich bewundere alle diese geilen Gabelumbauen welche die Buben hier machen, hab aber nicht den Schneid dazu bei mir das endlich mal zu machen...aber Lösungen gibt es genug.
Zuletzt geändert von flyingernst am 15.07.2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

alex#77


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#6

Beitrag von alex#77 » 17.07.2013 14:54

Hi Flyingernst ,
Da schreib gerade Jemand mit Erfahrung .. Danke ;-)
Ich habe versucht ohne große Änderung das ein bisschen zu verbessern.
Ich wollte selbstverständlich nicht ein Supersportler aus der SV machen ..
Ich habe nur ein ZX10R Federbein eingebaut , und Öhlins Tuning Stufe 1 vorn ..
Es war bis jetzt ( Landstrasse ) , nah zu Perfekt .
Nur auf der Schleife , hüpft das Mopedchen , immer wieder gern .
Natürlich auf ein Bodenwelle , da der Schleife nicht so eben ist .
Mein Kumpel fährt eine ZX10R , und wenn ich Hinterher fahre , merke ich dass er viel ruhiger fährt.
Ich hatte gehofft das eine Bestimmte Einstellung vielleicht besser wird . weicher ist es vielleicht nicht ganz schlechter ..
Aber diese Hüpferei , hat das ist bestimmt "Zugstuf zu langsam " oder ?
Zuletzt geändert von sorpe am 17.07.2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt - s. auch Regel http://www.svrider.de/Forum/rules.php#f1r4

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#7

Beitrag von focuswrc » 17.07.2013 23:40

Du könntest Zug und Druckstufe beide mal nen Klick aufmachen um der Dämpfung ein bisschen Spielraum zu lassen, dass sie reagieren kann.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

alex#77


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#8

Beitrag von alex#77 » 18.07.2013 10:51

focuswrc hat geschrieben:Du könntest Zug und Druckstufe beide mal nen Klick aufmachen um der Dämpfung ein bisschen Spielraum zu lassen, dass sie reagieren kann.
Moin Focuswrc,
Jop , das geht schon in der gute Richtung ...
ich werde es beim nächste Fahrt ausprobieren.

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#9

Beitrag von hubär » 18.08.2013 19:31

Bilder von den Reifen wären gut.
Am Reifenbild kann man sehr gut erkennen was am Fahrwerk eingestellt werden muß ;-)

alex#77


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#10

Beitrag von alex#77 » 19.08.2013 11:29

hubär hat geschrieben:Bilder von den Reifen wären gut.
Am Reifenbild kann man sehr gut erkennen was am Fahrwerk eingestellt werden muß ;-)
Hi Hubär ,
Am Reifen ist nix zu sagen : schönes Bild :-)

Ist jemand am 25/08 oder 01/09 an der Schleife ?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#11

Beitrag von loki_0815 » 22.08.2013 14:53

Schnapp Dir mal eine alte Benelli 250 2C BJ. 1975 mit 35Ps, vorne und hinten Trommelbremse halbverkleidet wie mein Dad eine über die NS gescheucht hatte, 11:03 war seine Bestzeit stehender Start aus der Boxengasse auf 22,8Km alte Nordschleife, ein Schnitt von 125Km/h ..... da wackelt und hüpft dass Fahrwerk erst, und Reifen ?! 3.00-H18 PZ2 und hinten 3.50-18 PZ2 :P 8O :twisted: Da hätte sich jeder die Finger nach einem D220ST geleckt ! :twisted: :roll: 8O Da streifte auch der Krümmer bis ein loch drinnen war !
Deine SV sollte mit der Richtigen Einstellung und den von Dir genannten Umbauteilen einzustellen sein. Denn dass SV Fahrwerk ist in der Serie schon Welten besser als dass was es in den 60ger und 70ger gab !

Breche Dir aber Bitte jetzt nicht die Ohren wenn Du auf die Jagt nach dieser Rundenzeit gehst !
Der heutige Kurs ist ja 2km Kürzer als damals .... also wenn Du mit 90PS und 750ccm mehr unter 10 Minuten rum kommst, haste eventuell die Zeit von meinem Dad knapp gekratzt !
Nur Herldenhaft würde ich das mit Deiner hightech Karre dann nicht nennen ! 8O :roll: :P ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Mopedschlumpf


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#12

Beitrag von Mopedschlumpf » 22.08.2013 15:23

Wer braucht denn hier Helden?
Wer auf der NS mit den unübersichtlichen Kurven und Kuppen mit dem Moped Rundenzeiten jagt, riskiert sein Leben und vielleicht auch das anderer.
Also besser kein Held sein, aber dafür noch unversehrt :!:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#13

Beitrag von loki_0815 » 22.08.2013 15:58

Muss ich Dir Recht geben, damals war dass aber noch eine offizielle Rennstrecke und kein Tourikurs.
Außerdem sollte man sich auskennen und nicht meinen dass man nach 10 Runden Helmut Dähne heißt !

Desshalb meinte ich ja auch dass es besser sei nicht nach so einer oder womöglich einer noch schnelleren Zeit jagt zu machen.

Die Zeiten der Helden ist eh vorbei ....
Heute schreit jeder bei dem das Fahrwerk mal kurz wackelt das es nichts taugt und nach einem Racefahrwerk, man sollte mal die Arschbacken zusammen kneifen und nicht rumheueln !

Was sollen denn die alten Verteranen, Redman, Dähne, Agostini und co. denken ?! Die lachen nen Ast wenn die sowas lesen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Mopedschlumpf


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#14

Beitrag von Mopedschlumpf » 22.08.2013 17:31

loki_0815 hat geschrieben:...
Außerdem sollte man sich auskennen und nicht meinen ...
...
Streckenkenntnis kann auch gefährlich sein, da man dann "blind" über die Kuppen und um die Ecken brettert.
Was da dann eventuell plötzlich auftaucht, z.B. querstehende Fahrzeuge oder Öl- und Kühlwasser-Spuren, kann einem das Leben kosten.
Sturz-Zonen sind dann die Leitplanken. :?
Also besser vorsichtig :!:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für Nordschleife

#15

Beitrag von loki_0815 » 22.08.2013 19:33

Sicher .... solange dies eine Tourifahrt ist geb ich Dir Recht.
Wie aber schon geschrieben war mein Dad auf der NS als aktiver Rennfahrer mit I-Lizens unterwegs, nicht nur aus Spaß an der Freude. Da fährt und geht man ans Limit ... sonst gewinnt man kein Pappenstiel !
Was meinst mit was für einem Material und welcher Leistung Rekorde die dahingeknallt haben ?!
Das ging nur mit Streckenkenntnis und schierem Wahnsinn ! 8O
Mein Dad hat bei 4h u. 8h Rennen das eine oder andere Treppchen besteigen dürfen. Da solltest Dir mal die Geschichen anhören wie die selbst Fußrasten und Lenkstummel gebaut haben oder die Krümmer umgeschweist und umverlegt wurden damit die Bodenfreiheit zunahm ! 8O

Man sollte sich aber davor hüten, heute, während die Strecke für jedermann offen steht auf Rekordjagt zu gehen !
Die NS wird nicht umsonst die Grüne Hölle genannt und ist bis heute eine, wenn nicht die gefährlichste Rennstrecke der Welt.

Wenn mir irgendwo ein Normalo, also kein aktiver oder Hobbyrennfahrer der pro Jahr 10x a 15 Runden da rum fährt, erzählen will wie schnell er um die NS fegt ..... alles unter 10 Minuten .... will ich mit eigenen Augen sehen.
Sobald die erste Ausrede kommt wenn ich Ihm sage dass ich mich traue ihm hinter her zu fahren ..... isses ein Schwätzer !
Und ich traue mich .... da es dort kaum schlimmer ist als auf der normalen Straße im Schwarzwald ... denn das Tempo was ich mich auf der Straße traue kann ich auch dort gehen, würde mal sagen dass es für einige reichen sollte, auch wenn ich nur 2x da war.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten