Fahrwerk für Nordschleife


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
alex#77


Re: Fahrwerk für Nordschleife

#46

Beitrag von alex#77 » 27.08.2013 13:50

Hi Schnellmued ,
Es war sehr unterhaltsam zu lesen was jeder hier "mehr oder weniger" schreiben darf.
Allerdings , war’s zum großen Teil außer Thema..
Ich habe mich gefreut mit meiner SV zu fahren , die geht super gut...
Aber durch die Jahren verbessert man sein Fahrstill , und man wird immer schneller.
Ich habe mittlerweile ein Geschwindigkeit erreicht , wo es einfach nicht mehr vernünftig ist , so zu fahren.
Deswegen der Verkauf ..
Aber du hast Recht : man kann kein Tourer zur Supersportler...
(zum mindest nicht für billig Geld… möglich ist alles…)

@alle , bitte nicht streiten und beim Thema bleiben...
alles gute , und gute Grip !!!


schnellmued hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben:...
Wenn de 51 bist bist Bj. 60 ...
Könntest du da mal bitte den Rechenweg dazu angeben :?: :roll:

Das Thema hat sich für den Themenersteller offenbar erledigt, siehe hier:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 6#p9892026

Aus einem Sporttourer macht man eben nicht so schnell einen Supersportler.
Da kauft man sich besser gleich ein anderes Motorrad.

Weise Entscheidung :!:

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#47

Beitrag von loki_0815 » 27.08.2013 14:24

Wir haben uns doch alle lieb ! ..... oder nicht ?! ;) bier
Was meinst was abgeht wenn wir erst streiten ! 8O
So ein bissel ums Fahrwerkgefrotzel ist doch nichts weltbewegendes .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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hubär
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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#48

Beitrag von hubär » 27.08.2013 14:45

loki_0815 hat geschrieben: Du kennst die Zeiten noch ? Denke dass da trotzdem noch 20 Jahre zu fehlen.
Wenn de 51 bist bist Bj. 62 .... 18 Jahre dazu ´80. Ich greif mal hoch an und behaupte einfach mal dass Du frühstens Mitte der 80ger anfingst aktiv zu fahren, wenn überhaubt. Falls Du da schon Motorrad gefahren bist gabs schon die Productionsracer zu kaufen.
Die Leute die aus nichts Ihre Rennbikes bastelten sind schlappe 20 - 30 Jahre älter wie Du. Wieder etwas was ich Dir nur schwer glauben kann denn auch ich kenne dies nur von den Stammtischen der über 65 Jährigen Rennrentnern.
auch hier wieder wilde Vermutungen.

Nur zur Aufklärung:
Angefangen 1974 als Jugendlicher im Geländesport ( Cross und Trial )
Schwerpunkt ab 1976 auf Cross gelegt
1980 erste Rennstreckenbesuche auf Asphalt und da ich mit 18 schon Großverdiener war hab ich mir gleich einen Produktionsracer gekauft. :roll:
Auch wir haben zu der Zeit wild gebastelt und nichts anderes war damit gemeint. Zb. auch an der 250er Benelli die dein Paps bewegt hat.
War nicht umsonst die Hoch-Zeit von Egli, Rau, Bimota und co.

Wär doch im allgemeinen nett, wenn du erst nachfragst und nicht irgenwelche wilden Vermutungen in den Raum stellst :wink:

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#49

Beitrag von loki_0815 » 27.08.2013 15:08

Aha .... dann lass mal technische Daten wachsen .... Gewicht, Leistung und Hubraum der Benelli 250.
Wenn Du daran gebaut hast solltest dass ja wissen.

Und wenn Du da angefangen hast kannst ja mal deinen vollen Namen nennen, welche Lizenznummer Du hattest usw. ... dann kann ich mich ja über deine Starts beim DMSB oder einem anderen Sportbund mal schlau machen.
So einfach hier ein paar alte Bikes reinposten und mit einem Datum rumwerfen überzeugt mich noch lange net .... aber schön dass Du es versuchst ... mal sehen wann Du mich hast ! ;) bier :wink:

Schicke es mir einfach per PN ..... sonst gibts berechtigte Haue vom Mod ! :hammer: :nawarte: :katschi:
Zuletzt geändert von loki_0815 am 28.08.2013 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#50

Beitrag von heikchen007 » 28.08.2013 18:18

Hab die Diskussion zum neuen Mopi von Alex in den Blubber verschoben, da kann gerne weiter philosophiert werden.

Hier bitte nur noch zum eigentlichen Thema.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#51

Beitrag von B-JT** » 29.08.2013 15:48

Moin,

was ich bisher vermisse ist ein Hinweis auf die Einstellung des Negativfederwegs.
Grundsätzlich sollte diese 30% des Gesamtfederwegs betragen.
Also Bike aus den Federn heben, vorne und hinten messen, Bike beladen und nochmals messen.
Ich mache das ganze immer bei voll geöffneter Zug und Druckstufe.
Die SV1000s hat vorne 120 mm und hinten 130 mm Federweg.
Somit sollte der Negativfederweg vorne 36 mm und hinten 39 mm betragen.
Bitte solange an der Federvorspannung drehen bis die Werte erreicht sind.
Um ein ordentliches Ergebniss hinzubekommen sollte der Tank mind. 1/2 halb voll sein, und der Fahrer mit Schutzbekleidung/Helm, Füsse auf den Rasten und Hände am Lenkrad in der für ihn üblichen Haltung auf dem Bike sitzen.

Wenn der Negativfederweg eingestellt ist bitte die Werte (vorne Ringe/hinten Gewindegänge) notieren und nur dann verstellen wenn sich die Zuladung durch z. B. Gepäck ändert.
In besonderen Fällen kann vom 30% Verhältniss abgewichen werden z. B. Teleleverfahrwerk oder wenn man extrem über das Vorderrad oder Hinterrad fährt.

:pommes: gab es hier ja schon im Übermass und auch Heldengeschichten und Lebensläufe ;) bier

Bye

Jürgen
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Re: AW: Fahrwerk für Nordschleife

#52

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.08.2013 21:27

B-JT** hat geschrieben:Moin,

was ich bisher vermisse ist ein Hinweis auf die Einstellung des Negativfederwegs.
Grundsätzlich sollte diese 30% des Gesamtfederwegs betragen.


Bye

Jürgen
War in dem von mir geposteten Link enthalten. 1/3 Negativfederweg bei Straßenbetrieb. Wobei das noch in statischen und dynamischen zu unterteilen wäre.
Auf der Renne wird meist mit weniger Negativfederweg gefahren ca 1/4.

Ich habe bis jetzt drei Bikes nach du diesem Leitfaden eingestellt. Hat prächtig funktioniert und alle waren begeistert. Naja außer ich, ich bin zu schwer für meine Gabelfedern :-D
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Re: AW: Fahrwerk für Nordschleife

#53

Beitrag von B-JT** » 29.08.2013 23:23

Schafmuhkuh hat geschrieben: War in dem von mir geposteten Link enthalten... Wobei das noch in statischen und dynamischen zu unterteilen wäre...
Moin,

hier hast Du nix gepostet.

Zu was ist der statische Federweg nutze?
Und der dynamische Teil ist ja schon beschrieben..

Die grüne Hölle darfst Du niemals mit einer reinen Rennstrecke verwechseln und schon gar nicht das entsprechende Setup verwenden z. B. nur 1/4tel Negativfederweg ausser Du bist ein Kenner der Strecke und weisst an welchen Streckenteilen das Gas zu lupfen ist damit sie dir nicht aus den Federn geht.

Bye

Jürgen
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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#54

Beitrag von Schafmuhkuh » 30.08.2013 5:23

Oh Entschuldigung! Ich habe den thread verwechselt.

Aber dafür hier der Link
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#55

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2015 15:28

jubelroemer hat geschrieben:
Ich kenne einen Schlauberger der ist einem Kennzeichen eines anderen Autos auf der NS gefahren.
Edit: Im Filmchen unten wohl der schwarze 3er.
Hat im Brünnchen sauber Kühlwasser verteilt und wurde dabei gefilmt (wie man das heute so macht). Danach gingen gleich zwei Mopedfahrer zu Boden. Einen hats etwas schlimmer erwischt!! Es wurde dann gleich die Rennleitung verständigt und die haben den Typen gleich mal festgestellt.

Dem holen sie jetzt die Eier aus dem Sack.

Es ist also gut zu überlegen ob man sich an dem Wahnsinn auf der Nordschleife beteiligt oder nicht.

Dieser Crash wars zwar auch nicht, aber soll wohl auch auf youtube zu finden sein und sehr sehr ähnlich verlaufen sein!!
Beim Löschen von E-Mails grad den link zu dem von mir angesprochenen Crash gefunden. Wenn dort jemand vor dir die Strasse einsaut brauchst du viel viel Glück.

https://www.youtube.com/watch?v=kTuemqLp97E
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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#56

Beitrag von loki_0815 » 14.01.2015 17:34

Kommt vor, an dieser stelle haben die ja noch Glück das relativ viel Platz ist. Ohne Kack Leitplanke wäre dem ersten Bike garnicht soviel passiert.
Der Zweite hat Glück, bremst aber im Gras .... genauso ideal wie Kühlwasser auf der Strecke.
Wer auf die Renne geht und vorallem auf die Nordschleife wo gleichzeitig Autos und Busse unterwegs sind erst recht.
Wo gehobelt wird ......
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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#57

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.01.2015 21:00

Wobei man wissen sollte, dass speziell in der Eschbach und im Brünnchen häufig für die Galerie gefahren, also noch eine kleine Schüppe mehr drauf gelegt wird, da Publikum vorhanden.
Die echten Crashes weil die Streckenkenntniss fehlt passieren nach der Kompression in der Fuchsröhre oben im Adenauer Forst.

In der Fuchsröhre sollte man sich mit einem weichen Fahrwerk nicht erschrecken wenn es durchschlägt.
Im Pflanzgarten kann das mit einem Serienofen kritisch werden wenn das Möp die Bodenhaftung auf der Hinterhand verliert, je nach Artist der draufsitzt.
Die Ein- und Ausfahrt des großen Karussells ist dagegen beherrschbar auch mit großen Federwegen, je nach Leistung gilt es hier Gefühl zu zeigen.

Eine Ringabstimmung hat mit einer Flach-Rennstreckenabstimmung nichts zu tun. :mmh:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#58

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2015 22:07

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Die echten Crashes weil die Streckenkenntniss fehlt passieren nach der Kompression in der Fuchsröhre oben im Adenauer Forst.

Auf so einen Streckenverlauf, zumal der überhaupt nicht einsehbar ist, kann auch kein normaler Mensch kommen. Einfach mal in youtube Adenauer Forst eingeben, dann ist ein "lustiger" Abend gesichert.
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Re: Fahrwerk für Nordschleife

#59

Beitrag von loki_0815 » 15.01.2015 18:28

NS ist ja auch nichts für Möchtegern, da haben Flachis eigendich auch nichts verloren .... :P
Gruß Loki

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