Standard-Fahrwerk Einstellungen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel82
SV-Rider
Beiträge: 147
Registriert: 20.09.2012 18:58
Wohnort: Melsbach

SVrider:

Standard-Fahrwerk Einstellungen

#1

Beitrag von Daniel82 » 02.09.2013 14:12

Hallo SVler,

da ich ja vor einigen Wochen erfolgreich von der Knubbel auf die dicke Kante gewechselt bin, hab ich nun eine Frage zu letzterer.

Kann mir jemand, der noch mit den originalen Gabel, inkl. Federn und allem was da noch dazu gehört, unterwegs ist, sagen, wie ein gutes Setup bei ca. 75-80Kg Fahrergewicht aussieht ?

Ich bin der Meinung, dass der Vorbesitzer entweder recht schwer war, oder es so mochte, aber ich finde die Federung zu hart. Ein weiteres (vmtl. daraus resultierendes) Problem ist, dass bei Schaltvorgängen bei maximaler Beschleunigung oder Unebenheiten (ab ca. 180Km/h aufwärts), der Lenker anfängt zu wackeln, mal mehr, mal weniger. Ich dachte eigentlich, dass der Lenkungsdämpfer solch ein Verhalten verhindert, aber manchmal ist es schon recht heftig, Wenn ich mich auf den Tank lege, tritt das Problem seltener auf und auch nicht so doll.

Vielen Dank und bitte keine Tipps, wie neue Federn, Lenkungsdämpfer von Firma XY, Federbein von Maschine XY :wink:

Grüße Daniel

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#2

Beitrag von michka » 02.09.2013 14:18

Suchfunktion soll helfen, ich würde erstmal alles auf original wieder einstellen und dann verschiedene Einstellungen probieren. Versuch es mal hier mit

http://www.biker-zentrale.de/forum/inde ... readID=678
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
Daniel82
SV-Rider
Beiträge: 147
Registriert: 20.09.2012 18:58
Wohnort: Melsbach

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#3

Beitrag von Daniel82 » 02.09.2013 14:54

SuFu hat nix gebracht, außer die tollen Tips mit Zubehör-Kram...

Aber der Link ist genau das, was ich gesucht habe. Danke

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#4

Beitrag von michka » 02.09.2013 19:34

Stell mal alles auf Werkseinstellung ein und versuch auch mal verschiedene Luftdrücke aus. Was ich dir auf je de Fall empfehlen kann, ist ein anderer Lenkungsdämpfer, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Was für Reifen und welche DOT hast du drauf?
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
Daniel82
SV-Rider
Beiträge: 147
Registriert: 20.09.2012 18:58
Wohnort: Melsbach

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#5

Beitrag von Daniel82 » 02.09.2013 19:55

hab niegelnagelneue Michelin Pilot Road 2 drauf der vordere wurde 2013 der hintere 2012 produziert, die genauen Wochenangaben fallen mir gerade nicht ein.

Hab vorhin auch erstmal Werkseinstellungen reingemacht, also 6 Striche und jeweils 1 Umdrehung (wie im Link beschrieben).

Probefahrt mache ich morgen und dann gucke ich mal :) (vorher waren die druck und zugstufe nur ne halbe Umdrehung draussen und die Federvorspannung zeigte 3 Striche an)

Benutzeravatar
V2
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 17.02.2006 22:37
Wohnort: Stuttgart

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#6

Beitrag von V2 » 02.09.2013 20:02

Hi Daniel,

schau mal in meiner Ownerliste und meinen Beiträgen. Die verlinkten Setups im Bikerforum sind ebenfalls von mir.
Habe viel dazu geschrieben auch zu diversen Problemen.

Gruß
Uwe
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist

Benutzeravatar
Daniel82
SV-Rider
Beiträge: 147
Registriert: 20.09.2012 18:58
Wohnort: Melsbach

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#7

Beitrag von Daniel82 » 25.09.2013 11:49

Ich hab jetzt mal ein paar Setups ausprobiert.Es ist schon merklich besser geworden, aber ich denke, ich werde mal ne Gabelrevision machen lassen, keine Ahnung wie alt das Öl ist

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#8

Beitrag von michka » 03.10.2013 12:58

Vergiss nicht auch den Luftdruck zu ändern, macht viel aus. Wenn noch bisl Geld übrig ist, hol dir einen anderen Lenkungsdämpfer, du wirst überrascht sein was der aus macht
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

picard500
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 27.05.2015 23:23
Wohnort: Lehrensteinsfeld


Orginal Fahrwerks- Setup

#9

Beitrag von picard500 » 22.08.2015 22:00

Ich hab schon ein paar Beiträge bezüglich Fahrwerkseinstellung gefunden, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus?!
Ich wiege mit Moppped-Bekleidung ca.90kg bin 1.90m groß und möchte mal wissen wie ihr euer Setup vorne und hinten einstellt. Habe eine
SV1000S K4! Ich fahre sportlich und möchte das sie gut einlenkt! Druck und Zugstufe habe ich recht weit zu, aber jetzt gehts um die Geometrie des Fahrwerks
bezüglich Federvorspannung!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#10

Beitrag von Triple7 » 23.08.2015 15:12

Ich hab an der Gabel die Vorspannung so eingestellt dass 7 der 8 Kerben rausschaun. Bin daweil zufrieden.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#11

Beitrag von B.I.G. » 05.09.2015 8:26

....probiert doch mal die Gabel etas durchzustecken-max.1/2-1cm-sollte dem Einlenkverhalten in Kurven sehr entgegenkommen!
@leichtere Fahrer-am Federbein könnt ihr einstellen wie ihr wollt-das originale Federbein is zu hart.......andere Feder oder anderes Bein und ihr werdet den Unterschied zu den unterschiedlichen Einstellungen endlich merken.(meine persönl.Meinung).....nicht nur hart,macht schnell :-)

d-nell1
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 13.06.2011 11:30

SVrider:

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

#12

Beitrag von d-nell1 » 11.04.2017 3:59

Hallo Gemeinde,

ein guter Lenkungsdämpfer ist Gold wert. Erst als ich den originalen Dämpfer ausgebaut hatte, habe ich gemerkt das er nach nur ca. 25.000 Km nicht mehr OK war.
Er hat ein paar mm keine Dämpfung mehr, denke er hat Luft gezogen, da die Stelle ohne Dämpfung rechts/links wandert.
Meine SV fing auch von heute auf morgen mit dem Lenkerwackeln an, allerdings erst bei über 200 und nicht schon bei 180 Km/h.

Gruß Dirk

Antworten