Sägezahnbildung am hinteren Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#1

Beitrag von michka » 12.01.2014 13:14

Bei meinem hinteren Reifen bildet sich an den aussenseiten auf beiden Seiten ein Sägezahn. Die Zug Stufe steht auf 1 und die Druckstufe auf 4. Den Luftdruck habe ich immer bei 2.7 bar. Der Sägezahn ist in Fahrtrichtung aufstehend.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: Sägezahn bildung am hinteren Reifen

#2

Beitrag von Munky » 12.01.2014 13:36

Welcher reifen?

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sägezahn bildung am hinteren Reifen

#3

Beitrag von sorpe » 12.01.2014 13:46

Vielleicht hilft das :arrow: >> klick << :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Sägezahn bildung am hinteren Reifen

#4

Beitrag von michka » 12.01.2014 14:49

Danke Sorpe, das hatte ich auch schon gefunden. Reifen sind Metzeler Z6. Wollt eigentlich neue drauf machen, bin mir aber unschlüssig welche?
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Sägezahn bildung am hinteren Reifen

#5

Beitrag von michka » 14.01.2014 22:27

Keiner eine Idee?
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
kraussi
SV-Rider
Beiträge: 197
Registriert: 03.09.2007 13:00
Wohnort: Grünstadt

SVrider:

Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#6

Beitrag von kraussi » 14.01.2014 23:16

Hi,

schau Dich doch kurz hier um, und zieh Deine Schlüsse. Ist einiges zu Lesen, in diesem Bereich stapeln sich quasi Erfahrungsberichte und Empfehlungen. ;) bier
Gruß
Kraussi

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#7

Beitrag von svbomber » 20.01.2014 7:20

michka hat geschrieben:Den Luftdruck habe ich immer bei 2.7 bar.
Ggf. mal mit dem Luftdruck spielen.
http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html
vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL - 2.5 bar
hinten: 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL - 2.9 bar

Ich fahre z.B. nur mit 2.5 bar vorne/hinten.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#8

Beitrag von utzibbg » 03.02.2014 15:46

Ab einer gewissen Laufleistung ist die Sägezahnbildung hinten normal. Das kommt vom Beschleunigen in Kurven.
Solange es nicht stört durch Vibration, Rutschen, Geräuschentwicklung oder ähnliches - egal.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#9

Beitrag von michka » 03.02.2014 16:24

Danke für eure Antworten. Werde mir mal die Pipo 2ct holen und schauen ob es da auch wieder ist.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#10

Beitrag von jubelroemer » 03.02.2014 16:30

michka hat geschrieben:Werde mir mal die Pipo 2ct holen und schauen ob es da auch wieder ist.
Der PiPo läuft sich (zumindestens bei mir) auch leicht schräg ab. Ich denke das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Svmaxe


Re: Sägezahnbildung am hinteren Reifen

#11

Beitrag von Svmaxe » 12.02.2014 12:03

michka hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Werde mir mal die Pipo 2ct holen und schauen ob es da auch wieder ist.
Fährst du überwiegend alleine oder mit Sozius/Sozia ? Ich habe mir angewöhnt vor jeder Fahrt den Luftdruck zu checken, ist eine reine Gewohnheit geworden.
Habe mal einen falsch montieren Vorderreifen bekommen bei dem der Reifen so beschädigt wurde, dass am Übergang zwischen Reifen und Felge Luft entweichen konnte.
Seit dem mache ich das, um zu wissen was meine Reifen sagen:-) Mit Beifahrer gebe ich abhängig von Temperatur und Witterungsverhältnissen etwas mehr oder weniger Luft drauf.
Mit dem PiPo 2CT fahre ich schon sehr sehr lange, ist einfach ein sportlicher Reifen auf den man sich eigentlich immer verlassen kann.
Nächste Saison würde ich gerne mal den PiPo 3 testen, habe zwar schon viel zu gelesen aber noch nicht getestet. Erst müssen meine Reifen die drauf sind fertig gemacht werden.
Würde aber gerne eine andere Frage hier gleich anschließen. Habt ihr schonmal auf Onlineportale oder Vergleiche gebaut wie beispielsweise solch eins: http://www.reifen2go.de/ ?
Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nie gemacht habe, bisher habe ich die Felgen immer zum Händler gebracht und meinen Preis bezahlt, der allerdings ein anderer war als im Netz.
Gibt es Händler die sich quer stellen fremde Modelle zu montieren?
Hat jemand von euch angefangen seine Reifen selbst zu wuchten, wenn ja was würde ich brauchen oder wie kann ich es RICHTIG lernen?

Lg

Antworten