Bridgestone S20 EVO


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SVIgel


Bridgestone S20 EVO

#1

Beitrag von SVIgel » 16.01.2014 15:54

Lt. Bridgestone Pressenews wird es ab März 2014 den S20 als überarbeitete Version mit der Bezeichnung EVO geben. Hauptsächliches Ziel sei durch die Umstellung von 3 auf 5 Gummimisschungen am HR eine um 22% höhere Laufleistung. Na, wenn dem wirklich so wäre, dann reicht ja endlich mal ein Satz Reifen für 7 Tage auf Sardinien :mrgreen:

Nachzulesen hier:

http://www.bridgestone.de/presse/presse ... rradreifen

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#2

Beitrag von focuswrc » 16.01.2014 16:44

Richtig, er soll aber vor allem bessere Nässeeigenschaften bekommen.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#3

Beitrag von jubelroemer » 16.01.2014 17:32

So stehts bei mopedreifen.de:

Schwere Motorräder die nicht extrem sportlich auf der Strasse bewegt werden, können einen recht hohen Reifenverschleiss haben.

Die Ursache liegt in der Gummimischung, die beim S20 eine sehr hohe Temperatur benötigt, um in den Bereich des chemischen Grips zu gelangen.

Motorräder bis 600ccm haben deutlich weniger Verschleissprobleme mit dem S20.

Daher hat Bridgestone auf diese Schwäche reagiert und den S20 überarbeitet:

Am Vorderrad wurden die beiden Gummimischungen in der Laufflächenmitte und der Seite etwas überarbeitet. Die Reifenkontur ist jetzt etwas spitzer, was das bereits sehr gute Handling noch verbessern soll.

Am Hinterrad werden bei Evo in Zukunft 3 Laufflächenmischungen verbaut. In der Mitte eine härtere, dann eine etwas weicher Mischung im Bereich bis Schräglagen von 20 Grad und dann die sehr haftfähige Mischung wie beim aktuellen S20.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SVIgel


Re: Bridgestone S20 EVO

#4

Beitrag von SVIgel » 16.01.2014 17:49

focuswrc hat geschrieben:Richtig, er soll aber vor allem bessere Nässeeigenschaften bekommen.
Wo hast Du denn diese Aussage her? Der S20 hat ja gerade auch wegen seine Nasseigenschaften viele Tests gewonnen. Es geht darum, Zitat:

"Weiter optimiert wurden vor allem die Konstruktion und die Mischungen – mit dem Ziel, die Laufleistung des Hinterrades zu verbessern sowie das Handling und die Haftung noch sportlicher zu machen"

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#5

Beitrag von loki_0815 » 22.01.2014 22:17

Ich weis ja net ... ich hab Kunden die mit einem M1 Sportec 1500km und wieder andere 10000km gefahren sind ! :?
Man bekommt jeden Reifen auf ner S1000RR zum abrauchen ! Muß nur der richtige Typ drauf sitzen.
Es wird mit dem EVO garantiert wieder Leute geben die auf einer GSF1250 mit dem S20 EVO 5000 fahren und welche die den mit 2500 gegrillt bekommen.
Ich halte von den dauernden Änderungen die da kommen garnichts ! Bin der Meinung dass da nur auf irgendwelche Tests, irgendwie reagiert wird um dem Kunden irgendein dahergeschriebenes Manko auszureden !
Demnächst haben wir 10 Mischungen am Reifen ..... alle 5° Schräglage eine andere, sonst kann der gemeine Kunde demnächst nichtmal mehr auf ein Bike probesitzen weil er denkt dass der Reifen schon im stehen wegrutscht ! :mrgreen: :) cross :) bor :rofl:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#6

Beitrag von V2wolf » 08.04.2014 12:11

Moin.

hab mir die neuen Pellen gestern drauf gemacht ! Bin seeehr gespannt. Hatte Z8 M/O drauf. 11000 km ! (am letzten Sonntag 500. Die haben eigentl. nich mehr so draufgepasst)
Fand denn Metzeler vom Handling her recht gut. Einzig, dass man ordentlich angasen muß um den auf Temperatur zu bringen.

Hat schon jemand den Neuen drauf ?

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#7

Beitrag von V2wolf » 08.04.2014 12:23

Upps, hab mich vertan. 10tsd !

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#8

Beitrag von loki_0815 » 08.04.2014 20:08

Jup, hab seit gestern Nacht den S20 EVO auf der 1250ger Bandit drauf, heute aber nur die Hausrunde gefahren um zu schauen dass alles passt, einige Arbeite wie Zündkerzen und Bremsbelagsatz vorne. Also nur ne 12km Runde auf der der Reifen noch nicht ausgetestet wurde .... aber fühlt sich mal nicht schlecht an.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#9

Beitrag von V2wolf » 09.04.2014 10:05

Jo, neue Bremsbeläge hab ich auch gleich gemacht. Fährst du so richtig nach Empfehlung ein ? Also die ersten 100km schön zarghaft und steigern ?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#10

Beitrag von loki_0815 » 09.04.2014 11:01

Nö .... nach 10 - 15km ist da alles durch .... sobald der Motor warm ist ist es bei dem Drehmoment auch der Reifen, schön den Reifen beim geradeaus fahren einwedeln und dann geht die Lampe bei mir auf grün .... ATTACKE !

Edit:
Wenn ich mich daran halten würde was der Hersteller schreibt würde ich mich auf dem Bike zu tode langweilen ! 8O .... was soll ich denn da 100 oder 200km einfahren ?
Bei mir hält so ein Satz meist nur 2500 - 3000km, also wären ja bei 200km einfahren schon fast 10% des Gesamtprofils weg ! :mrgreen:

Ne ne .... lass mal die anderen einfahren .... ich bin dann schonmal unterwegs ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.04.2014 11:38

Kann es sein, dass V2wolf die Bremsbeläge meint? :)wech(:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#12

Beitrag von sorpe » 09.04.2014 11:44

Bestimmt sogar... :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#13

Beitrag von loki_0815 » 09.04.2014 12:13

Naja ... die bremse ich auch nicht ein ... dass geht von ganz alleine ! 8O 8)
Auch ohne mein zutun.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SVIgel


Re: Bridgestone S20 EVO

#14

Beitrag von SVIgel » 24.09.2014 18:33

Wie jedes Jahr im September in den Dolomiten gewesen, diesmal mit dem EVO, letztes Jahr noch mit dem "normalen" S20.

Schon beim Einfahren in heimischen Gefilden ist mir eine gewisse Trägheit aus der Mittellage im Übergang zur leichte Schräglage aufgefallen, hat sich angefühlt wie zu wenig Luft hinten oder leicht defektes Lenkkopflager. Lenkkopflager war aber i.O. und Luft fahre ich bislang alle Reifen immer mit 2,5 v+h, bislang gab es da noch nie Auffälligkeiten.

Ok, dachte ich mir, der braucht vielleicht noch ein paar km. Auffällig war, das dieses Verhalten besonders bei kaltem Reifen und/oder kalter Witterung auftrat. Je wärmer der Reifen war und somit der Luftdruck auch höher war, desto besser war es. Also mal hinten auf 2,9 bar gestellt und siehe da, besser!

Dennoch bleibt dieses merkwürdige Gefühl um die Mittellage, schwach, aber es ist da. Ich könnte mir vorstellen, dass da man da vielleicht doch etwas den Übergang zu anderen Gummischichten merkt, zumindest vielleicht empfindliche Hintern. Nachvollzier wäre es ja, da der alte S20 in diesem Bereich nur eine Gummimischung hatte und somit es bei leichter Schräglagenfahrt keine Übergang zu einer anderen Mischung gab.

Merkwürdig ist auch, dass man zumindest an meinen S20 Evo hinten 3 unterschiedliche Gummifarben erkennen kann :) empty so was habe ich noch nie gesehen.

Sonst kann ich nur von der gleich guten Performances wie beim alten S20 berichten, Top Grip in Schräglagen aller Art, keine Wackeln, Rutschen oder Abkippen. Laufleistung kann ich schlecht abschätzen, da ich dieses Jahr aufgrund des Wetters gerade die Hälfte KM in den Dolomiten wie 2013 fahren bin, gerade mal gute 1.000km.

Mir persönlich hat der alte S20 besser gefallen, daher werde ich den Evo nicht noch mal bestellen.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bridgestone S20 EVO

#15

Beitrag von sorpe » 31.07.2017 22:22

Seit ein paar Tagen ist auch bei mir der EVO drauf.
Mal sehen, nach dem Treffen gibt es bestimmt was zu berichten. 8)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten