Wilbers Progressivgabelfedern


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Wilbers Progressivgabelfedern

#1

Beitrag von Gutso » 22.11.2003 17:54

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 24.11.2003 9:10

Also das Tröpfchen mehr Öl schadet sicher nicht. Aber diese Mengenmethode lehne ich grundsätzlich ab! Am Schluß muss l + r das Luftpolster gemessen werden, denn wesentlicher wichtiger als ein cm mehr oder weniger, ist das beide Seiten gleich sind!

Die Austauschgabelfedern sind oft ein Stück länger.
-manchmal sind sie am Anfang nur weicher, die Stopfen lassen sich aber trotzdem draufschrauben (etwas Druck ist schon nötig!)
-manchmal wird ein Hülse die vorher drinn war weggelassen.

Was bei deiner 1000er zutrifft? :) empty
Sollte im Beipackzettel von Wilbers stehen. Aber eine MOntage mit eigentlich wegzulassender Hülse ist idR nur mit Gewalt möglich :!:

rap


#3

Beitrag von rap » 05.01.2004 23:05

Bei meiner SV 650 01 sind die Wilbersfedern exakt gleichlang.
Auch der Negativfederweg ist exakt gleich zu wenig.
Deshalb habe ich die Distanzhülsen um 5mm gekürzt.
Jetzt ist Ruhe vorne.
Die progressiven Federn habe ich aber inzwischen wieder rausgeschmissen, weil sie bei sportivem Fahren zuviel Bewegung in die Gabel bringen. Sie arbeiten bei Beschleunigung oder auf der Autobahn im sehr weichen Anfangsbereich, das wabbelt mir zu viel.
Die Originalfedern haben nur das Risiko, bei einer Vollbremsung mit auf Block klatschender Gabel wegen Wegbrechens des Vorderrades aufs Maul zu fliegen (ist meiner Nachbarin schon passiert). Die Gabelbewegung ist aber spürbar geringer und daher kontrollierbarer.

Zu den neueren Modellen kann ich nix sagen. Ich hoffe aber für euch, daß sie besser abgestimmt sind.
Die Europäer sind im Durchschnitt eben schwerer als ein Japaner und die Federn kosten gleich viel, egal ob weich oder hart.
Für die Progression werde ich die Gabel noch mit etwas Gabelöl (15er) + MM-35 von http://www.multimiles.ch/prod6.htm auffüllen, wenn sich noch 19 Personen finden, die sich beteiligen wollen. Das Zeug kostet 55€/Liter und reicht für 20 SV-Gabeln.

Für eine gute Gabel müßte man die Cartridge Emulatoren von Race-Tech einbauen. Die filtern die harten Stöße raus.

Falls jemand die Wilbersfedern haben möchte, mailen. Fürs tourenfahren sind sie sicher sehr gut geeignet, da komfortabler.
Hm bin wohl in die falsche Abteilung gerutscht.

Ralf

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#4

Beitrag von Gutso » 06.01.2004 0:40

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von NoFear » 11.01.2004 23:35

Hab mal 'ne Frage zu dem Ganzen Wilbertskram und Fahrwerksverbesserung. In der Motorrad Ausgabe 23/2003 Stand ein Bericht wie man das Fahrwerk der SV1000 S optimieren kann. Taugt das nix ?

Die Sprechen da von weicherer Feder von Wilberts am Hintgerrad (Zugstufe eineinhalb, Druckstufe eine Umdrehung rauf) und
Verringern des Luftpolsters auf 150 mm um die Progression der Gabel zu erhoehen. Zudem soll man die Gabelstandrohre auf 13mm Überstand in den Brücken durchschieben

Doctor Spoktor


#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.01.2004 23:53

apropo gabelrohre durchstecken.
wenn ich die höherlegung reinbaue, bringt das dann noch was ?
muss ich bestimmt weniger durchstecken, wenn überhaupt.
das war glaub schon mal irgendwo gepostet ! mal Bildbeauftragen :D

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von NoFear » 12.01.2004 0:03

Spoktor hat geschrieben:apropo gabelrohre durchstecken.
wenn ich die höherlegung reinbaue, bringt das dann noch was ?
muss ich bestimmt weniger durchstecken, wenn überhaupt.
Kann ich Dir nicht sagen ob das was bringt aber ich glaube man muss
die Veränderungen als Ganzes betrachten. Eine Veränderung alleine bringt da bestimmt nix. Hast Du den Bericht zufällig gelesen ?

Doctor Spoktor


#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.01.2004 17:03

Ja , den beitrag habe ich zuhause.
kann dir n fax davon senden wenn du willst.
aber bitte per PN antworten

Antworten