Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Hallo,
Ich weiß es gibt schon genug Treads für Fahrwerksoptimierung.
Ich wollte mich hier mal an die Fahrwerksprofis wenden da ich spezielle anforderungen brauche
Habe schon einiges gelesen was es für möglichkeiten gibt.
Zuerst mal ich liebe den Suzuki V2 motor und die charakteristik von diesem motor darum hab ich mir auch wieder eine gekauft nach meinem unfall mit meiner SV1000n 03.
Bin aber eher ein sehr sportlicher Fahrer wenns passt knie am boden (Ich weis das sollte auf den öffentlichen Straßen nicht sein aber es kann ja jeder fahren wie er will deswegen auch keine belehrungen bitte).
Habe mit montur 80-85kg.
Hauptprobleme beim original Fahrwerk sind ja bekannt und ich möchte einfach in Schräglage auch meine linie halten können und das nicht bei kleinen Bodenwellen gleich die Kurven linie versaut wird.
Jz hab ich mir gedanken gemacht über das Fahrwerk und ich will dieses für schnelle Landstraßenfahrten nachrüsten bzw aufrüsten.
Hat hier wer von euch was eingebaut was für diesen fahrstil passen würde und auch in einem bezahlbaren Rahmen ist?
Option 1:
Originalfahrwerk drinnen lassen und nur federn und öl wechseln?
Aber hier weis ich nicht ob ich dann auf das gewünschte Ergebniss komme.
Option 2:
USD Gabel von Gixxer1000 >K5 und Federbein
Was ist hier zu beachten bzw ist das optimal? einbau ohne große veränderungen möglich?
Optino 3:
Neukomponenten?
Wenn hier von euch wer dabei ist der das Fahrwerk auf schnelle Landstraßenfahrten ausgelegt hat und damit erfolg hatte, würde ich mich sehr freuen über eure erfahrungen und Lösungen.
MFG SV ALEX
Ich weiß es gibt schon genug Treads für Fahrwerksoptimierung.
Ich wollte mich hier mal an die Fahrwerksprofis wenden da ich spezielle anforderungen brauche
Habe schon einiges gelesen was es für möglichkeiten gibt.
Zuerst mal ich liebe den Suzuki V2 motor und die charakteristik von diesem motor darum hab ich mir auch wieder eine gekauft nach meinem unfall mit meiner SV1000n 03.
Bin aber eher ein sehr sportlicher Fahrer wenns passt knie am boden (Ich weis das sollte auf den öffentlichen Straßen nicht sein aber es kann ja jeder fahren wie er will deswegen auch keine belehrungen bitte).
Habe mit montur 80-85kg.
Hauptprobleme beim original Fahrwerk sind ja bekannt und ich möchte einfach in Schräglage auch meine linie halten können und das nicht bei kleinen Bodenwellen gleich die Kurven linie versaut wird.
Jz hab ich mir gedanken gemacht über das Fahrwerk und ich will dieses für schnelle Landstraßenfahrten nachrüsten bzw aufrüsten.
Hat hier wer von euch was eingebaut was für diesen fahrstil passen würde und auch in einem bezahlbaren Rahmen ist?
Option 1:
Originalfahrwerk drinnen lassen und nur federn und öl wechseln?
Aber hier weis ich nicht ob ich dann auf das gewünschte Ergebniss komme.
Option 2:
USD Gabel von Gixxer1000 >K5 und Federbein
Was ist hier zu beachten bzw ist das optimal? einbau ohne große veränderungen möglich?
Optino 3:
Neukomponenten?
Wenn hier von euch wer dabei ist der das Fahrwerk auf schnelle Landstraßenfahrten ausgelegt hat und damit erfolg hatte, würde ich mich sehr freuen über eure erfahrungen und Lösungen.
MFG SV ALEX
Zuletzt geändert von SV Alex am 03.05.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
- SVrider:
Re: Fahrwerk für Lansstraßenflitzer
Meine hat vorne Wilbersfedern und hinten ein Wilbers 641. Allerdings bin ich immer langsam unterwegs. Für schnell gibts abgesperrte Strecken.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Re: Fahrwerk für Lansstraßenflitzer
Vorne Federn mit passendem öl und hinten ein Gixxerfederbein. Das ganze ordentlich eingestellt taugt auch für die Rennstrecke. Dazu dann passende Reifen. Die machen extrem viel aus.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Im ebay gibts ein haufen gixxerbeine nur welches passt ohne irgend welches plastik rauszuschneiden passt da ein >gsxr 1000 k5 auch?
Und was ist da dann anders bzw muss dies dann auch noch überarbeitet werden?
Und was ist da dann anders bzw muss dies dann auch noch überarbeitet werden?
Re: AW: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Also ein Gsx-R Bein 2005 is au schon 9 Jahre alt.
Das würde Ich zum Service schicken (zB Frantz-Racing)
Da musste dann au nochmal 150-250 einrechnen je nach Service/Tuningstufe.
Wenn Ich nochmal n andern Bock kauf kommt auf jeden Fall n Wilbers rein (Preisklasse ~600€)
Das wird au gleich auf dein Gewicht /Einsatzzweck voreingestellt.
Am Motorrad gibts kaum was was einem den Spass mehr versauen kann (vor allem bei flotter Fahrt auf der Landstrasse) wie n schlechtes Fahrwerk.
Spar 2-3 Monate un kauf was richtiges.
Auch immer dran denken das man nich einfach n fremdrs Serienbein in die Sv einbaut un alles is Sahne.
Da kommen ja viele Sachen zu wie zB dein eigenes Gewicht etc
Das würde Ich zum Service schicken (zB Frantz-Racing)
Da musste dann au nochmal 150-250 einrechnen je nach Service/Tuningstufe.
Wenn Ich nochmal n andern Bock kauf kommt auf jeden Fall n Wilbers rein (Preisklasse ~600€)
Das wird au gleich auf dein Gewicht /Einsatzzweck voreingestellt.
Am Motorrad gibts kaum was was einem den Spass mehr versauen kann (vor allem bei flotter Fahrt auf der Landstrasse) wie n schlechtes Fahrwerk.
Spar 2-3 Monate un kauf was richtiges.
Auch immer dran denken das man nich einfach n fremdrs Serienbein in die Sv einbaut un alles is Sahne.
Da kommen ja viele Sachen zu wie zB dein eigenes Gewicht etc
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Da hast du recht das das keinen spas macht
passt eig das federbein von ölins auch S46PR1C1LS weil im faq ist nur das mitdem wagrechten gasdämpfer angegeben nicht das mit dem senkrechtem (S46PR1C2LS)
passt eig das federbein von ölins auch S46PR1C1LS weil im faq ist nur das mitdem wagrechten gasdämpfer angegeben nicht das mit dem senkrechtem (S46PR1C2LS)
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 8740
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
- SVrider:
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
bezahlbar ist relativ,
ich hab die USD Gabel der GSXR 1000 K4 mit der Gabelbrücke der GSXR 750 K4
Und das White Power 4618 Competition Federbein von der GSX-R 1000 K5 mit Höhenverstellung
mit Rennstreckenauslegung (ursprüngliche Konfiguration)
Das ganze fuhr von Anfang an fantastisch.
Zum Winter 2012 stand eine Revision der Gabel an, da sie im Stand schon 50% eintauchte.
Ich also die Gabel ausgebaut und zum Franz (Franzracing) gebracht.
Nachdem wir das neue Setup besprochen haben, bekam die Gabel neue Federn und Ventile.
Die Federn härter, die Dämpfung weicher!
Seitdem ist das fahren nur noch ein Traum...
Die Kosten:
das Fahrwerk ohne Pripherie 950€
Das Setup bei Franz ca. 400€
Dazu die Bremse der R1 260€
Die Gilles Vario Bar 350€ (ich hätte auch die GSXR Stummel nehmen können, die waren dabei)
Was die Gabelbrücke gekostet hat weiß ich nicht mehr...
Fazit:
Das war nicht der billige Jakob, aber jeden Cent wert!
ich hab die USD Gabel der GSXR 1000 K4 mit der Gabelbrücke der GSXR 750 K4
Und das White Power 4618 Competition Federbein von der GSX-R 1000 K5 mit Höhenverstellung
mit Rennstreckenauslegung (ursprüngliche Konfiguration)
Das ganze fuhr von Anfang an fantastisch.
Zum Winter 2012 stand eine Revision der Gabel an, da sie im Stand schon 50% eintauchte.
Ich also die Gabel ausgebaut und zum Franz (Franzracing) gebracht.
Nachdem wir das neue Setup besprochen haben, bekam die Gabel neue Federn und Ventile.
Die Federn härter, die Dämpfung weicher!
Seitdem ist das fahren nur noch ein Traum...
Die Kosten:
das Fahrwerk ohne Pripherie 950€
Das Setup bei Franz ca. 400€
Dazu die Bremse der R1 260€
Die Gilles Vario Bar 350€ (ich hätte auch die GSXR Stummel nehmen können, die waren dabei)
Was die Gabelbrücke gekostet hat weiß ich nicht mehr...
Fazit:
Das war nicht der billige Jakob, aber jeden Cent wert!
Gruß Jürgen
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Hallo,
Ist das white comp. Das original was in der gsx verbaut ist? Hättecda schon einige gesehen passen die auch ohne schnipslerei am plasik rein?
was fur gabelbrücken benötige ich wenn ich gleich auf naked umbauen will bzw ist dann der lenkkopfwinkel ein problem bzw is der dann anders?
Ist das white comp. Das original was in der gsx verbaut ist? Hättecda schon einige gesehen passen die auch ohne schnipslerei am plasik rein?
was fur gabelbrücken benötige ich wenn ich gleich auf naked umbauen will bzw ist dann der lenkkopfwinkel ein problem bzw is der dann anders?
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Hallo nochmal ich hab mir manche sachen von euch angesehen
da ist mir dann aufgefallen das ihr eig als erstes auch immer andere gabelfeder in der gabel hattet und auch zufrieden wart.
Und dann später aber doch eine gixxergabel eingebaut habt?!?!
Ich hab nämlich das problem das ich die S auch gleich in eine N umbauen will deswegen hab ich den thread geöffnet.
Weil ich da ja gleich die richtige lenkerbrücke kaufen könnte wenn ich ne gixxer gabel einbaue.
Bin jz keiner der sehr sensibel is auf ein bisschen unruiges fahren also durch die gegend gleiten willich auch nicht
Ich will einfach sportlich meine linie halten können ohne das es mir ein buckel in der kurve versaut.
Von franzracing hab ich diese antwort bekommen:
Meine Frage:
Hallo liebes franzracing team,
Durch das sv 1000 forum hab ich gelesen das sie bei etlichen sv 1000 das fahrwerk modifiziert haben.
Ich wollt mal wissen was man am besten für komponenten verbaut in die sv 1000 um das fahrwerk für schnelle landstraßenfahrten auszulegen.
Was könnten sie mir anbieten.
Originales fahrwerk von ihnen bearbeiten lassen? Kommt an da auf den gewünschten effekt?
Oder gixxer komponenten kaufen und überarbeiten lassen.
Was wäre hier eine zielführende methode bzw haben sie empfehlungen für mich ?
Wiege mit kombie ca 85 kg und fahre die k6
Mfg alexander janda
Hallo Herr Janda,
recht herzlichen Dank für ihre Anfrage.
Die Sinnvollste und beste Überarbeitung ihres originalen Fahrwerks ist
Für die Gabel Tuningstufe 2 für 299€ zuzgl. passender Gabelfedern 99€
Für das Federbein Tuningstufe 1 für 199€ zuzgl. passender Monofeder 99€
Falls sie eine Bearbeitung in Betracht ziehen machen sie am beten tel. einen festen Bearbeitungstermin.
Aber das kann ich mir von der Internetseite auch raussuchen war eig auch nicht die erwartete antwort.
Vl könnt ihr noch was dazu sagen.
da ist mir dann aufgefallen das ihr eig als erstes auch immer andere gabelfeder in der gabel hattet und auch zufrieden wart.
Und dann später aber doch eine gixxergabel eingebaut habt?!?!
Ich hab nämlich das problem das ich die S auch gleich in eine N umbauen will deswegen hab ich den thread geöffnet.
Weil ich da ja gleich die richtige lenkerbrücke kaufen könnte wenn ich ne gixxer gabel einbaue.
Bin jz keiner der sehr sensibel is auf ein bisschen unruiges fahren also durch die gegend gleiten willich auch nicht
Ich will einfach sportlich meine linie halten können ohne das es mir ein buckel in der kurve versaut.
Von franzracing hab ich diese antwort bekommen:
Meine Frage:
Hallo liebes franzracing team,
Durch das sv 1000 forum hab ich gelesen das sie bei etlichen sv 1000 das fahrwerk modifiziert haben.
Ich wollt mal wissen was man am besten für komponenten verbaut in die sv 1000 um das fahrwerk für schnelle landstraßenfahrten auszulegen.
Was könnten sie mir anbieten.
Originales fahrwerk von ihnen bearbeiten lassen? Kommt an da auf den gewünschten effekt?
Oder gixxer komponenten kaufen und überarbeiten lassen.
Was wäre hier eine zielführende methode bzw haben sie empfehlungen für mich ?
Wiege mit kombie ca 85 kg und fahre die k6
Mfg alexander janda
Hallo Herr Janda,
recht herzlichen Dank für ihre Anfrage.
Die Sinnvollste und beste Überarbeitung ihres originalen Fahrwerks ist
Für die Gabel Tuningstufe 2 für 299€ zuzgl. passender Gabelfedern 99€
Für das Federbein Tuningstufe 1 für 199€ zuzgl. passender Monofeder 99€
Falls sie eine Bearbeitung in Betracht ziehen machen sie am beten tel. einen festen Bearbeitungstermin.
Aber das kann ich mir von der Internetseite auch raussuchen war eig auch nicht die erwartete antwort.
Vl könnt ihr noch was dazu sagen.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Naja die werden dir kaum ein Setup nennen. Die verdienen damit ihr Geld!
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13538
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
€700,- incl. Märchensteuer für ein danach perfekt funktionierendes Fahrwerk ist doch ein super Angebot, zumal die da mehr machen als nur an ein paar Einstellschräubchen zu drehen.SV Alex hat geschrieben:Die Sinnvollste und beste Überarbeitung ihres originalen Fahrwerks ist
Für die Gabel Tuningstufe 2 für 299€ zuzgl. passender Gabelfedern 99€
Für das Federbein Tuningstufe 1 für 199€ zuzgl. passender Monofeder 99€
Aber das kann ich mir von der Internetseite auch raussuchen war eig auch nicht die erwartete antwort.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: AW: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
Und wie gesagt, mit neuen Komponenten (die meist noch n paar Folgekosten zieh) is man schnell beim gleichen Preis.Und wenn man das dann nich einstellen kann is man auch nicht weiter
Re: Fahrwerk für Landstraßenflitzer
also ich bau mir grade ne k5 auf gsxr gabel um weil ich
a) billig ne gsxr k5 gabel mit öhlins innereien im racin forum geschossen hab
und b) die nächste schwachstelle für mich nach dem fahrwerk die bremse war und da fehlte mir bei svgabel das potential
a) billig ne gsxr k5 gabel mit öhlins innereien im racin forum geschossen hab
und b) die nächste schwachstelle für mich nach dem fahrwerk die bremse war und da fehlte mir bei svgabel das potential