Achshalterschrauben am Vorderrad


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Paco


Achshalterschrauben am Vorderrad

#1

Beitrag von Paco » 12.05.2014 10:40

Hallo zusammen,

Habe mir am Wochenende neue Schlappen für die SV draufziehen lassen. Selber die Felgen abmontiert und jetzt gerade wieder mit drauf montiert. Und nun lese ich gerade am Fahrerhandbuch der SV1000S unter dem Kapitel Ausbau des Vorderrads Punkt 3 einen Hinweis:
Die Achshalterschrauben am linken Gabelholm dürfen nicht gelöst werden

Jetzt habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn(so jugendlich bin ich eigentlich gar nicht mehr :oops: ) gelöst und natürlich jetzt nach dem Reifenwechsel wieder angezogen. Jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich die Schrauben linker Gabelholm bei früheren Reifenwechsel-Aktionen "nicht" gelöst hatte. Jetzt bin ich etwas verwirrt und nicht sicher ob und überhaupt. Habe ich jetzt evtl. ein "Problem" bzw. könnte dies zu einem Problem führen? Ich bin hier zwar seit längerem nicht mehr aktiv gewesen, aber ich denke, das die Frage hier bei den SV Fahrern relativ schnell beantwortet werden kann.
Außerdem steht im Handbuch der Anzugsdrehmoment für die Hinterachsmutter auf 100 N.m und hier im Forum in der Knowledge Base ist die Rede von 120 N.m. Was ist denn da jetzt richtig?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße

voss
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2013 14:16
Wohnort: 63179 Obertshausen

SVrider:

Re: Achshalterschrauben am Vorderrad

#2

Beitrag von voss » 12.05.2014 12:14

Paco hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe mir am Wochenende neue Schlappen für die SV draufziehen lassen. Selber die Felgen abmontiert und jetzt gerade wieder mit drauf montiert. Und nun lese ich gerade am Fahrerhandbuch der SV1000S unter dem Kapitel Ausbau des Vorderrads Punkt 3 einen Hinweis:
Die Achshalterschrauben am linken Gabelholm dürfen nicht gelöst werden

Jetzt habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn(so jugendlich bin ich eigentlich gar nicht mehr :oops: ) gelöst und natürlich jetzt nach dem Reifenwechsel wieder angezogen. Jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich die Schrauben linker Gabelholm bei früheren Reifenwechsel-Aktionen "nicht" gelöst hatte. Jetzt bin ich etwas verwirrt und nicht sicher ob und überhaupt. Habe ich jetzt evtl. ein "Problem" bzw. könnte dies zu einem Problem führen?
Es ist gar kein Problem, die Distanzmutter einfach bis zum Anschlag ins Gabelholm stecken und mit vorgeschriebene ( 23 Nm ) zuziehen, fertig.
Außerdem steht im Handbuch der Anzugsdrehmoment für die Hinterachsmutter auf 100 N.m und hier im Forum in der Knowledge Base ist die Rede von 120 N.m. Was ist denn da jetzt richtig?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Es gibt zwei verschiedene Hinterachsmutter
1 Selbstsichern - die ist mit 120Nm festzuschrauben
2 Kronenmutter ( die sichert man mit einem Splint) für die ist dann mit 100 Nm ok.


Gruß
voss

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Achshalterschrauben am Vorderrad

#3

Beitrag von svbomber » 12.05.2014 12:21

Der Hinweis ist m.M. etwas aus dem Kontext gerissen. Wenn ich mich nicht irre, steht der Satz dort, damit sich die Steckachse, in diesem Fall die Gewindebuchse, beim Lösen mit dem 24er Innensechskant nicht mitdreht.

Hinterachsmutter 120Nm. 100Nm gilt für bestimmte andere Länder (E-03 USA, 28 Kanada, 33 Kalifornien).

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Achshalterschrauben am Vorderrad

#4

Beitrag von utzibbg » 12.05.2014 16:25

Vorne löst Du die Klemmschrauben auf der anderen Seite erst, nachdem Du die Achse losgeschraubt hast. Weil, sonst bringst Du sie ja nicht auf, weil die Gegenseite sich mitdreht.
Dann löst Du sie, damit Du überhaupt das Vorderrad rausbringst.
Einbau genau andersrum. Vorderrad reinheben, dann die Achse durchschieben, Gegenhalter bis zum Anschlag und in die Dichtungsringe reindrücken, Klemmschrauben anziehen. Dann die Achse reinschrauben und mit 100 Nm ! anziehen.
Danach die Klemmschrauben für die Achse anziehen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Paco


Re: Achshalterschrauben am Vorderrad

#5

Beitrag von Paco » 12.05.2014 23:09

Hallo,

Vielen Dank euch 3 für die Informationen und die kompetente Antworten. Jetzt bin ja beruhigt, ich war schon verwirrt wegen den 120 N.m und 100 N.m und Achshalterschrauben usw. usf.
voss hat geschrieben:Es ist gar kein Problem, die Distanzmutter einfach bis zum Anschlag ins Gabelholm stecken und mit vorgeschriebene ( 23 Nm ) zuziehen, fertig.
Super, dann passt das ja soweit. Ich hatte es ja dann auch wieder einfach fest gezogen.

@svbomber
Vielen Dank für die Info und deine Erklärung

@utzibbg
Den Ausbau bzw. Einbau von Motorradreifen kenne ich schon :) mich hat nur dieser Hinweis vom Benutzerhandbuch erschreckt(da mir dieser nach dem ich es aufgemacht bzw. gelöst habe einfiel).

Grüße und vielen Dank noch mal an euch 3

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Achshalterschrauben am Vorderrad

#6

Beitrag von sorpe » 15.05.2014 19:49

utzibbg hat geschrieben:Dann löst Du sie, damit Du überhaupt das Vorderrad rausbringst.
Es gibt keinen Grund die Klemmschrauben der Gewindebuchse zu lösen und diese zu entnehmen.

Aus- und Einbau funktionieren auch wenn nur die Achse herausgezogen wird. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten