TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
jelo75


TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#1

Beitrag von jelo75 » 14.06.2014 18:37

Hallo,

Heute hat meine SV einen nagelneuen Satz Michelin Pilot Power 3 bekommen. Vor der Montage, stellte sich mir die Frage: "Wieviel Profil hat eigentlich ein neuer Reifen?". Also, kurz nachgemessen und folgendes Ergebnis... VR 4mm und HR 4,1mm.
Soweit OK, allerdings macht mich folgendes stutzig: Der Reifenverschleissanzeiger TWI hat bei mir eine Höhe von 1mm (V+H). Bisher dachte ich die Markierung liegt bei >=1,6mm?? :?:

Hat jemand eine Erklärung?? Foto anbei am Bsp. VR

(Ja, die Reifen sind für den Deutschen Markt und nicht im Internet aus Hong Kong gekauft oder so...)

VR 120/70/17
Profil 4mm TWI 3mm

HR 180/55/17
Profil 4,1 TWI 4mm
Dateianhänge
VR_Profil_NEU.JPG
Reifen vorn - Messung im Profil
VR_Profil_NEU.JPG (66.97 KiB) 3883 mal betrachtet
VR_Profil_TWI.JPG
Reifen vorn - Messung TWI
VR_Profil_TWI.JPG (73.12 KiB) 3883 mal betrachtet
VR_Messschieber.JPG
Kontrollmessung
VR_Messschieber.JPG (95.49 KiB) 3883 mal betrachtet

Benutzeravatar
Meerjungfrau-Mann
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 20.05.2010 21:18
Wohnort: Schortens

SVrider:

Re: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#2

Beitrag von Meerjungfrau-Mann » 14.06.2014 20:46

Ich bin der Meinung der TWI ist immer bei 1mm.
Man "soll" ja auch eigentlich die Reifen schon vor den gesetzlichen 1,6mm wechseln.
Wenn man den TWI angeglichen hat ist der Wechsel also mehr als überfällig.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!
(Ralph W.)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#3

Beitrag von jubelroemer » 14.06.2014 20:57

jelo75 hat geschrieben:Bisher dachte ich die Markierung liegt bei >=1,6mm?? :?:
Man lernt halt nie aus :wink: .
Meerjungfrau-Mann hat geschrieben: Man "soll" ja auch eigentlich die Reifen schon vor den gesetzlichen 1,6mm wechseln.
Wo hast du denn das her?
Vom Reifensyndikat!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#4

Beitrag von janaldo » 15.06.2014 14:29

Die 1mm gelten zb in den USA. Ich meine das ist auch bei den meisten Reifen so, egal für welchen Markt sie produziert wurden.
Kannst höchstens als ausrede bei einer Kontrolle probieren, wenn du unter 1,6 bist ;)

jelo75


Re: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#5

Beitrag von jelo75 » 16.06.2014 16:41

Hallo,

selbst wenn es "nur" 1mm sind, stört mich das nicht weiter, aber auf der Seite von Michelin lese ich es einfach anders raus... Für mein Verständnis sagt der Hersteller, dass die Verschleißmarke bei 1,6mm ist. Quelle und Textpassage anbei....
http://motorrad.michelin.de/wissenwerte ... n-wechseln
2. ERREICHEN DER VORSCHRIFTSMÄSSIGEN VERSCHLEISSGRENZE
Wie kann die Abnutzung Ihrer Reifen geprüft werden? Das ist einfach.
Oberhalb der Seitenwände der MICHELIN Reifen geben Markierungen in Form des Michelin Männchens an, wo die Verschleißindikatoren zu finden sind. Diese als kleine Querstege ausgebildete Verschleißindikatoren befinden sich im im Grund der Hauptprofilrillen des Reifens.
Bei Erreichen einer Restprofiltiefe von 1,6 mm ist die Verschleißgrenze gegeben.
Michelin empfiehlt Ihnen dringend, Ihre Reifen noch vor Erreichen dieser Verschleißgrenze zu wechseln. Jenseits dieser Grenze sind Sicherheit, Grip und Leistung des Reifens insbesondere auf nasser Straße nicht mehr gewährleistet. Außerdem verstoßen Sie damit gegen die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung.
Unabhängig davon - auch wenn die Restprofiltiefe noch über der vorschriftsmäßigen Verschleißgrenze liegt -, ist es aus Sicherheitsgründen ratsam, Geschwindigkeit und Fahrstil stets an die jeweiligen Straßen- und Witterungsbedingungen, insbesondere bei Nässe, anzupassen.

tabou0815
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2004 13:37
Wohnort: Basel

SVrider:

Re: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#6

Beitrag von tabou0815 » 17.06.2014 13:35

Hallo!

Ist es nicht so, dass die Markierung (egal bei wieviel mm) angibt bis wo der Hersteller eine einwandfreie Funktion des Reifens garantiert? Hat also eigentlich nichts mit dem Gesetz zu tun.
So habe ich das mal irgendwo aufgeschnappt.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: AW: TWI Markierung und Profiltife Michelin Pilot Power 3

#7

Beitrag von CrashKid » 17.06.2014 13:45

Korrekt
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Antworten