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Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 13:22
von inferno123
Hallo SV Gemeinde, ;) bier
zur Zeit habe ich auf der hinteren Felge einen Michelin Pilot Road 2 drauf,
kann ich da ohne weiteres einen Road oder Road 3 draufmachen?
Der Vordere Reifen ist noch super, den würde ich ungern mitwechseln.
Kann ich hinten den Reifen einfach durch einen Road 3 oder Road ersetzen? :?:

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 13:52
von Trobiker64
Ja, zulässig ist das. Und eine Freigabe von Michelin gibbet auch. :D

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 14:07
von inferno123
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Noch eine ergänzende Frage?
Wenn ich vorne Pilot Sport fahre und hinten Pilot Road, das wäre dann nicht ok, oder?
Also die Typen wie Road, Sport oder Power müssen zusammenpassen, aber 1, 2, 3 oder 4 wäre
dann egal, solange es der gleiche Typ ist?

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 14:39
von frankenbub883
http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Hier findest du alle legalen Möglichkeiten

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 15:30
von inferno123
Sehr gut, vielen Dank ;) bier
Hat mir sehr geholfen..

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 09.07.2014 15:42
von Trobiker64
inferno123 hat geschrieben:Wenn ich vorne Pilot Sport fahre und hinten Pilot Road, das wäre dann nicht ok, oder?Also die Typen wie Road, Sport oder Power müssen zusammenpassen, aber 1, 2, 3 oder 4 wäredann egal, solange es der gleiche Typ ist?
Zulassungsrechtlich geht das alles, ist aber in einigen Fällen nicht empfehlenswert. 8)

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 02.11.2015 10:09
von Jogge
Hallo,

suche noch einen 180er Hinterreifen Pilot Road "2 A" (mittlerweile Auslaufmodell) - werde im Internet nicht mehr fündig - hat jemand
noch ne Bezugsadresse?

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 02.11.2015 13:18
von Trobiker64
Jogge hat geschrieben:suche noch einen 180er Hinterreifen Pilot Road "2 A" (mittlerweile Auslaufmodell) - werde im Internet nicht mehr fündig - hat jemandnoch ne Bezugsadresse?
....dann versuch es mal ohne -A- oder mit -B- (für FJR 1300).

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 02.11.2015 14:28
von Jogge
jaja, den gibt´s schon noch -aber ohne Freigabe für die Dicke

hab jetzt aber noch bei GP-reifen.com einen entdeckt, wenn mein "local" nicht mehr liefern kann, bestell ich da

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 02.11.2015 15:02
von Trobiker64
Jogge hat geschrieben:jaja, den gibt´s schon noch -aber ohne Freigabe für die Dicke
....völlig überbewertet. Hatte mal auf der 6er Fazer einen Pilot Road 1 drauf, auch ohne -A- (-A- war gefordert). Die Freigabe für den Reifen ohne -A- war von Michelin, auf Druck von Yamaha, zurückgezogen worden, aufgrund von angeblichem Hochgeschwindigkeitspendeln. Jedenfalls fuhr die Kiste bergab mit Topcase auch noch bei Tacho 240 noch sauber. Seitdem bin ich bei Fahrzeugen, die das Leistungsspektrum des Reifens nicht ausschöpfen können weniger kritisch bzw. teste das selber erst mal. 8)

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 04.11.2015 15:30
von SV.MK
Trobiker64 hat geschrieben:....völlig überbewertet.
Hatte ich Dir als PN geschrieben: der TÜV hatt mich mit einem MPR 2 ohne "A" abblitzen lassen.
Bis man den TÜV mit einem Klageverfahren eingenordet hat, sind ein paar Sommer um :(
Du magst 100mal Recht haben, die Plaketten verteilt der TÜV.

Recht haben oder Fahren - da muss sich jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 04.11.2015 16:17
von Ati
davon abgesehen sind es subjektive Erfahrungen, ob eine Fazer mehr oder weniger pendelt. Es wird schon Gründe geben, warum ausgerechnet die SV einen mit A braucht.
Aus meiner subjektiven Sicht, hält der A-Typ jetzt bei mir schon bedeutend länger als der ohne A. Und ich denke nicht, das meine Fahrweise so bedeutend anders (schonender) ist als zuvor. Der Verschleiß des A-Typs ist wohl bei der SV geringer. (überwiegender Stadt/Landverkehr, Kurven sind hier eher selten zu finden - derzeitiger Stand rund 18.000 und da geht noch mindestens eine weitere Saison). Insgesamt ein faszinierender Reifen. :)

Re: Pilot Road 2 Hinten

Verfasst: 05.11.2015 1:18
von Trobiker64
SV.MK hat geschrieben:Hatte ich Dir als PN geschrieben: der TÜV hatt mich mit einem MPR 2 ohne "A" abblitzen lassen.Bis man den TÜV mit einem Klageverfahren eingenordet hat, sind ein paar Sommer um Du magst 100mal Recht haben, die Plaketten verteilt der TÜV.Recht haben oder Fahren - da muss sich jeder für sich selbst entscheiden.
Hängt halt davon ab, ob deine Zulassung auf Basis europ. Recht erfolgte. :wink: Bei der Knubbel gibt es da Unterschiede (ab Ende 2000 sollte nur noch europ. Recht Anwendung finden). Ich war im Mai mit der Bandit (von 2001, EU-Recht) beim TÜV. Der Prüfer verlangte dann die Reifenfreigabe, die ich dann verweigerte. Dann entstanden Diskussionen, im Anschluss mit einer von mir durchgeführten kostenlosen Nachschulung. :lol: Danach gab es dann den Stempel, und einen Dank für die reichhaltigen Informationen. Von mir sieht kein Prüfdienst mehr eine Reifenfreigabe. :wink: Im Mai 2016 ist die 6,5er Bandit von 2005 fällig. Dann ist vorne ein Pirelli Diablo und hinten ein Metzeler Z6 drauf. Dabei werde ich eine Prüfstelle wählen, die hier als besonders kritisch bekannt ist. Ich würde dem Prüfer nicht empfehlen sich mit mir anzulegen bei diesem Thema. Ein negativer Prüfbericht ist der beste Nachweis um Strafanzeige wegen Betrugs, event. sogar bandenmäßigen Betrugs nach Para. 263 StGB zu stellen, denn das was die Prüfdienste da betreiben ist Rechtsbeugung mit der Möglichkeit Geld zu verdienen. Dann macht die Arbeit der Staatsanwalt. Darüber hinaus wird zusätzlich das KBA über die Machenschaften der Prüfstelle informiert. Wenn es so weit ist, und der TÜV Ärger macht, werde ich dann ausführlich berichten. :twisted: Es wird Zeit mal was dagegen zu tun.