Schlappen noch gut?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
ExBartZ
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 12.03.2014 23:03
Wohnort: Hürth

SVrider:

Schlappen noch gut?

#1

Beitrag von ExBartZ » 03.03.2015 17:29

Hallo,

ich habe letztens voller Schrecken gemerkt, dass bei mir noch die Michelin Pilot Roads drauf sind. Ich suchte verzweifelt nach der Nummer, bis ich dann feststellen musste, es sind die Nummer 1 8O Die Dinger sind Mitte des Jahres 2010 produziert und eigentlich ist noch genug Gummi drauf. Nun aber die Frage, da es ja fast 5 Jahre schon sind: sollte man die Dinger ersetzen aufgrund von Alter?

Wenn ja, dann natürlich gern mit Empfehlung, welches Exemplar der neue werden soll. Gehöre aufgrund meiner "immensen" Erfahrung (1,5Jahre erst den Führerschein) eher der Blümchenpflückerfraktion an, die lieber zu vorsichtig als nachsichtig in eine Kurve fährt. Dementsprechend sollte der Reifen von Anfang an, am besten ohne Aufwärmen, Grip haben und sich anfängerkonform auch mal korrigieren lassen. Laufleistung ist wohl erstmal zweitrangig.

Schon mal vielen Dank
Steffen

PS: Ja ich weiß, dass die Kilokante nicht gerade ein Anfängerbike ist. Bitte dazu keine Kommentare. Ich habe sie für'n Appel und 'n Ei vom Schwesterherz bekommen ;) Da sagt man nicht nein.

Kronos


Re: Schlappen noch gut?

#2

Beitrag von Kronos » 03.03.2015 18:26

Moin,

Blümchenpflücker ist gut, denn da gibt es eine spezielle Form von :mrgreen: , aber nun zum Thema,

laut ADAC:
Fast alle Hersteller geben einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an
Ich werde dieses Jahr auch wechseln müssen und werde mich wohl für den Pirelli Angel GT entscheiden, zu diesem Reifen gibt es hier im Forum auch genügend Lesestoff.


Gruß Kronos

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#3

Beitrag von bigrick » 03.03.2015 18:43

Hi,

ich bin noch 8 und 9 Jahre alte Reifen gefahren. Da merkt man schon deutlich den Unterschied zu neuen. 5 Jahre alte Reifen würde ich noch fahren und mir noch keinen Kopf drüber machen. Solange die noch nicht rissig oder so sind...

VG

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#4

Beitrag von raser2 » 03.03.2015 20:48

Da du das selbst nicht einschätzen kannst, fahr mal zum TÜV und frag da freundlich nach der Einschätzung eines Prüfers, der einen Plan von Mopeds hat.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#5

Beitrag von PPP » 03.03.2015 21:02

Mein "neuer" Reifen ist auch 5 Jahre alt. Waren jetzt auf der Kilo drauf und die fahr ich jetzt erstmal runter. Man muss auch bedenken das Reifen z.T. Als neu verkauft werden dürfen die bis zu 5 Jahre gelagert wurden.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#6

Beitrag von janaldo » 03.03.2015 21:06

Kommt auch immer drauf an, wie die die letzten 5 Jahre verbracht haben. Wenn die Maschine die ganze Zeit im Freien (Temperaturunterschiede, UV-Strahlung!) steht, wird sich das nicht positiv auf die Eigenschaften auswirken.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#7

Beitrag von Metalhead71 » 03.03.2015 22:28

Also meine Ferndiagnose :D Fahr den weiter.

Zum Nachfolger : Pirelli Angel ST und hinten jetzt GT sind tolle Reifen für den Alltag. Aber die Haltbarkeit (etwa 6000km) finde ich für einen TourenSport-Reifen echt zu mager und würde daher nicht mehr zu ihm greifen.

Und vor allem wirst Du nicht ewig Blümchenpflücker sein müssen. Ich bin selber auch nicht einer der auf der letzten Rille unterwegs ist. Sollte ich meine ST/GT-Mischung dieses Jahr noch runterreißen sind in meiner Auswahl : Metzler Z8, Metzler 7RR, Conti Road Attack, Conti Sport Attack.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

ExBartZ
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 12.03.2014 23:03
Wohnort: Hürth

SVrider:

Re: Schlappen noch gut?

#8

Beitrag von ExBartZ » 03.03.2015 22:44

Also erstmal Danke fürs Feedback. Die Reifen standen zumindest die letzten 3-4 Jahre immer in der Tiefgarage (also wenn nicht gefahren wurde ;) ) und sehen tatsächlich aus, als wären sie neu drauf gemacht worden 8O Viel runter haben die wirklich nicht. Dann werd ich diese Saison noch damit fahren. Im April muss die Dicke eh zum TÜV, da kann der gute Mensch gleich mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Antworten