orginal Federvorspannung Federbein?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Qwerwolf
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 11.12.2014 10:51
Wohnort: Raum Wien


orginal Federvorspannung Federbein?

#1

Beitrag von Qwerwolf » 05.04.2015 12:28

Hi @ all,

wollte fragen, welche die orginale Federvorspannung für das orginale Federbein ist.
Hab bei der Suche nur Angaben von 199 mm o.ä. gefunden, wobei ich da nicht mal weiß, welches Maß das sein soll, bzw. wo man da misst.
Ich vermute, dass das die Länge der Feder sein soll, gemessen von der Unterkante der Einstellschraube bis Unterkante Feder
Am liebsten wäre mir eine Angabe der sichtbaren Gewindegänge oder ein Maß inn mm oben am Federbein.
Vielen Dank im Voraus!!

bei mir sieht das derzeit so aus:
Dateianhänge
Federbein8.jpg
Federbein9.jpg
Federbein5.jpg
LG
Qwerwolf


QWERWOLF on YOUTUBE:
https://www.youtube.com/channel/UCWGJFp ... sakzlQLBCQ
.....

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#2

Beitrag von cars444 » 07.04.2015 8:19

Google nach "Negativ Federweg einstellen". So stellst Du das Federbein auf dein Gewicht ein. Die Standard Vorgabe ist Mumpitz und bezieht sich nur auf einen Mittelwert, der nicht Berücksichtigt, ob Du 60 oder 100 kg wiegst.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
2TOlli
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2015 6:24
Wohnort: Waldsee

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#3

Beitrag von 2TOlli » 11.04.2015 22:50

Hallo Querwolf,
bei meiner SV1000S sieht es ähnlicho aus wie bei Dir. Federlänge 190mm, sichtbares Gewinde 1,4cm.
Ich hab rumprobiert die Einstellung aus dem Motorradtoptest zu nehmen. Die sagen ZUgstufe 1 Umdrehung offen und Druckstufe 4 Umdrehungen offen.
Die geben Federbasis 250mm an, was ich da nicht kapiere wo die das messen, also lies ich es original.
Also bei mir funktioniert diese Einstellung nicht. Gegenüber der Originaleinstellung: D= 2,25U und Z= 0,75U wird das Hacken bei harten Unebenheiten noch schlimmer. Mit der Einstellung scheint mir dass das Moped einfedert und durch die schwache Zugstufe aus der Feder rausspringt bis zum Anschlag. Sehr unangenehm. Ist auch schwer im Stand beim Wippen festzustellen weil die Feder relativ hart ist und der Negativfederweg bei meinem Gewicht (73kg ohne Klamotten) zu gering ist. Das heißt original ist besser.
Ich konnte dann die Federbasis nur verstellen nachdem ich WD40 auf das Gewinde gesprüht hatte. Ging schwer zu lösen mit dem Hakenschlüssel.
Ich hab dann letztendlich nach Rumprobieren das sichtbare Gewinde auf 1,4cm verringert, d.h. die Feder auf 192mm entspannt und D= 4U und Z= 0,5U eingestellt um das Ausfedern zu verlangsamen. Das fährt auf den meisten Strassen richtig gut und eingermaßen komfortabel. Ganz selten bei extremen Absätzen bei schneller Geschwindigkeit hackt es noch. Ich weiß nicht mehr genau wie groß dann der Negativfederweg ist, eher bei 20%. Man sagt ja 30% wäre der Richtwert, aber letzlich sagen auch die Experten das wäre zum gewissen Grad Geschackssache. Ich will das Heck nicht noch tiefer haben. Eine andere Feder würde mehr Komfort bringen aber ich find es ok so.
Vorne hab ich Federbasis 3 Ringe sichtbar und D=1U (0,5 ist doch bei harten Unebenheiten bissel hart) und Z= 0,75U bei 5°C, bei 20°C fand ich jetzt Z= 0,5U für mich gut.
So fühle ich mich wohl auf dem Moped. Ich fahr kleine Odenwaldsträßchen, auch etwas holpriger, liebe Schräglage, jedoch hacke nicht so am Gas.
Für Heizer sind wohl Wilberfedern vorne besser und bringen mehr Ruhe rein.
Ich schrecke etwas davor zurück weil ich mal ne 650er Knubbel mit nem 120/60er Vorderreifen hatte. Mit Wilbers sprang die vorne über die Wellen in den Kurven. Sehr übel! Original war da besser aber halt schlapprig beim Gasen und bremsen. Vielleicht wäre es bei der 1000er besser weil die einen 120/70 mit mehr Dämpfung hat. Eventuell teste ich das mal aber ich kann bis jetzt auch so mit leben.
LG Olli

Benutzeravatar
2TOlli
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2015 6:24
Wohnort: Waldsee

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#4

Beitrag von 2TOlli » 12.04.2015 8:03

Hab bei meiner Litanei noch vergessen zu erwähnen dass ich hinten mit 2,5 - 2,7 bar fahre und einen Superbikelenker montiert habe.
Meine ist auch von 2003 wobei man am Federbein die Feder komplett sieht. Auf deinem Bild ist ja unter den Nutmuttern sowas wie eine Blechverkleidung der Feder sichtbar(gegen Hitze?). So sieht es für mich aus. Meine hat das nicht.
Kann auch sein dass die Beine je nach Zustand oder Fertigungstoleranz in der Dämpfung unterschiedlich reagieren. Zumindest ist meins dicht und wenn ich die Zugstufe zudrehe bewegt sich rein gar nichts mehr. Scheint also noch ok zu sein.
LG Olli

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#5

Beitrag von Black Jack » 12.04.2015 23:26

Bei 73kg ist das Federbein definitiv zu hart gefedert.
Da müsst ihr mindestens dir Feder wechseln, mit der Dämpfung könnt ihr keine zu harte Feder weicher stellen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Qwerwolf
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 11.12.2014 10:51
Wohnort: Raum Wien


Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#6

Beitrag von Qwerwolf » 13.04.2015 12:24

@ Qlli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
So wünscht man sich das als Neo-Biker/Schrauber. Eine präzise Antwort auf meine Frage samt ein paar Gedanken dazu und ein paar Erfahrungswerte, genial.
Dass man mit keiner Däpfereinstellung die Feder weicher kriegt ist ja klar, beantwortet meine Frage nach der Orginaleinstellung zu 0% und ist somit unnütz.
Ich habe die letzten 2 Tage (das sind auch meine ersten offiziellen 2 Tage auf meiner Susi) auch die Einstellung aus dem Motorradtoptest probiert und bin deiner Meinung. Auf rumpliger Straße fällt einem glatt der Popel aus der Nase.
Dummerweise hatte ich die Ferdervorspannung am Federbein vorher auch noch um 2 bis 3 Umdrehungen runter (also mehr Vorspannung) gedreht und bei der Gabel habe ich nur 2 Ringe sichtbar.
Ich bilde mir zwar ein in einem Video über Fahrwerkseinstellungen gehört zu haben, dass die Federvorspannung nur die Geometrie des Bikes verändert (also steiler oder flacher) und die "Härte" des Fahrwerks dadurch nicht beinflusst wird, aber wenn die Feder die Gabel immer auf Anschlag rausdrückt, kanns ja wahrscheinlich nicht schaden wenn man dort ein wenig Spannung wegnimmt. Steiler bin ich ja schon durch die verbaute 25mm Heckhöherlegung.
Ich werde auf jeden Fall "deine" Einstellung des Federbeins mal testen, vorne lass ich es erst mal. Bin doch 15 kg schwerer als du.
Also nochmal tausend Dank für deine tolle Antwort.
LG
Qwerwolf


QWERWOLF on YOUTUBE:
https://www.youtube.com/channel/UCWGJFp ... sakzlQLBCQ
.....

Benutzeravatar
2TOlli
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2015 6:24
Wohnort: Waldsee

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#7

Beitrag von 2TOlli » 14.04.2015 22:37

Hi Black Jack,
73kg nackig, aber mit Klamotten sind das erstaunlicherwese auch über 80kg.
Ich hab das nachgemssen, da ich für ein anderes Moped ein Wliberfederbein gekauft hab.
Die Feder ist schon recht straff, passt jedoch mit der Dämfungseinstellung für meinen Geschmack ganz gut.
Qwerwolf: Ich hatte zunächst auch keine Hoffnung das das Verringern der Vorspannung was bringt da die Fuhre zu zweit mind. genau so hart ist. Die Progression der Umlenkung kommt da ins Spiel.
Ich konnte mir das weichere Verhalten nur durch den vergrößerten Negativfederweg erklären, bzw. dass die Feder nicht mehr bis zum Anschlag ausfedert. Das verhindert auch die härtere Zugstufe.
Du wiegst 15kg mehr, hast jedoch eine Heckhöherlegung. Wie wirkt sich das denn nochmal auf die Federung aus? Sind dann 2 kürzere Zugstreben verbaut? Ich steh da bissel auf dem Schlauch. Du änderst da doch die Umlenkhebelgeometrie. Wird das dann härter oder weicher? Auf alle Fälle ist doch dann das ganze Feder- und Dämpfungsverhalten des Federbeims anders oder?
LG Olli

Benutzeravatar
Qwerwolf
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 11.12.2014 10:51
Wohnort: Raum Wien


Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#8

Beitrag von Qwerwolf » 15.04.2015 9:31

Hi Olli,

ja, die Umlenkhebel sind ca. 1cm kürzer als die orginalen, dadurch steht die Schwinge etwas steiler. Das soll die Handlichkeit verbessern, da sich dadurch auch der Winkel der Gabel steiler wird.
Die Heckhöherlegung war schon verbaut, als ich die Susi Anfang Dezember gekauft habe.
Dass diese Änderung einen signifikanten Einfluss auf die Federung/Dämpfung hat GLAUBE ich nicht.
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit diesem Thema (davor noch nie) und bin als Neo-Biker/Schrauber noch viiieeel zu wenig gefahren um Änderungen am Fahrwerk päzise analysieren zu können.
Ich muss mich noch zu viel auf das Fahren selbst konzentrieren. :wink:
Ich habe jedoch gestern Abend die Federvorspannung am Federbein auf ca. 10mm sichtbares Gewinde reduziert, "deine" Dämpfungseinstellungen eingestellt und bin heute früh in die Arbeit gefahren.
Der erste Eindruck war, dass das Ganze jetzt doch spürbar "weicher" ist. Ob das Setup nun besser ist, also mehr Ruhe in das Fahrverhalten bringt, kann ich wohl erst in ein paar Tagen beurteilen.
LG
Qwerwolf


QWERWOLF on YOUTUBE:
https://www.youtube.com/channel/UCWGJFp ... sakzlQLBCQ
.....

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#9

Beitrag von Seth » 17.05.2015 13:15

Black Jack hat geschrieben:Bei 73kg ist das Federbein definitiv zu hart gefedert.
Da müsst ihr mindestens dir Feder wechseln, mit der Dämpfung könnt ihr keine zu harte Feder weicher stellen.
Interessant ist das die originale Feder eine Federrate von 420# hat. Somit sind fast alle Gsxr Beine härter gefedert.

Benutzeravatar
2TOlli
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2015 6:24
Wohnort: Waldsee

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#10

Beitrag von 2TOlli » 12.06.2015 21:42

Hallo Leute,
hab noch etwas rumprobiert. Die Federvorspannung zu weit zurüclzunehmen bringt nichts da man in die Progression der Umlenkung reinkommt. Ganz passabel fand ich es bei ca. 0,8cm (ich nicht mehr hundertprozentig) bzw. wenn ich draufsitze ist die Höhe mit dem Zollstock gemessen bis zu der Spitze vorne am Soziushaltegriff 92cm. Nur das Moped sind dann ca. 93cm. Es bringt noch was die Druckstufe auf 5 Umdrehungen oder auch ganz rauszudrehen. Die Zugstufe darf ich aber nur 0,5 Umdrehungen rausdrehen. Funktioniert bei nicht allzuschlechten Strassen ganz ok.
Aber in Anbetracht dass die Wilbersfeder mit 6,5N/mm gegenüber der originalen 8N/mm nur 129€ kostet hab ich sie gekauft und auch gleich eingebaut.
Jetzt kann ich das Fahrwerk richtig einstellen.
Ich hab wieder 92cm Höhe eingestellt, wobei die Vorspannung bei 1,2cm sichtbaren Gewinde liegt. Jetzt hab ich auch mehr Negativfederweg.
Komfortabel ist es ohne zu pumpen wenn man die Druckstufe 3 Umdrehungen und die Zugstufe 0,75 Umdrehungen rausdreht. Bei 1 U. Zugstufe ist zu viel Bewegung drin.
Die Feder ist bei meinen 80kg mit Helm und Leder genau richtig. Der Dämpfer an sich gefällt mir gut weil man ihn genau so einstellen kann wie man will wenn man weiß was man macht.
LG Olli

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#11

Beitrag von Black Jack » 21.06.2015 22:23

Ich hab das Gefühl, sowas erwähnt zu haben... :wink: 8)
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2TOlli
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2015 6:24
Wohnort: Waldsee

SVrider:

Re: orginal Federvorspannung Federbein?

#12

Beitrag von 2TOlli » 22.06.2015 22:29

Schon klar, ich wollte nur zunächst mit der originalen Feder die erträglichste Abstimmung finden.
Es war ja auch im ersten Beitrag die Frage nach der Einstellung für den Originalzustand.
Ich hatte noch genug anderes zu schrauben (nicht nur an der SV) und wollte nicht schon wieder an die Hebelei dran.
Abstimmung ist eh eine individuelle Sache, vom Gefühl und Einsatzbereich des Fahrzeugs abhängig.
LG Olli

Antworten