Grüsse aus der Zentralschweiz - potentieller SV Rider


Für alle, die neu bei uns sind und sich mal vorstellen wollen, oder jene, welche sich wieder verabschieden.
Antworten
SkyBeam
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2023 22:36
Wohnort: Schongau (CH)
Kontaktdaten:


Grüsse aus der Zentralschweiz - potentieller SV Rider

#1

Beitrag von SkyBeam » 13.11.2023 21:22

Hallo zusammen

Ich werde möglicherweise in die Rige der SV Fahrer einsteigen. Aktuell fahre ich eine Yamaha FZ8N/2011 und such ein Zweitmotorrad hauptsächlcih für Moto Gymkhana. Die SV650 hat mir schon immer gefallen und ich hatte auch mal eine gecrashte SV650 K7 wieder flott gemacht nachdem die Werkstatt keine Lust mehr darauf hatte. Leider habe ich die damals verkauft aber der Motor lässt mein Herz immer höher schlagen. Meine Freundin fährt eine SV650 MY16 "Nuovo" und nicht nur sie liebt das Ding.

Da ich auf der Suche nach einem Projektbike bin um es für Gymkhana aufzubauen sehe ich mich aktuell nach günstigen Optionen um. Zunächst war die K7 im Gespräch mit einem Budget bis CHF 1500.--. Aber inzwischen hab' ich ein Angebot für eine Gladius MY09 für unter CHF 2000.-- (36000km) mit einigem Zubehör (für m ich eher unwichtig). Und ja, die Gladius ist wohl nicht so beliebt bei SV Fahrern und hat wohl einige Spezialitäten, angefangen vom komischen Design bis zu überflüssigen Verkleidungen bis hin zu fragwürdigen Design-Entscheidungen wie dem Sitzschloss am Heck. Allerdings ist der Motor ja näher an der Nuovo als zur K7 so weit ich weiss und zuverlässig sollte sie schon sein. Die fehlende Temperatur-Anzeige könnte problematisch sein für meinen Einsatzzweck aber die kann ich nachrüsten.

Allerdings wurde mir auch eine fast fabrikneue Nuovo mit 2000km und MY2020 für CHF 4000.-- angeboten und ich bin aktuell hin und her gerissen. Für ein Projektbike wäre die Nuovo schon fast zu schade und die Gladius hätte wohl alles was ich brauche und wäre mir dann auch nicht zu schade.

Vermutlich würde hier natürlich kaum einer zur Gladius raten. Vielleicht kann ja jemand noch mit etwas "Substanz" kommentieren warum die eine oder Andere Option die bessere wäre. Freue mich gerne über Antworten.

Gruss and die Community aus der kleinen Schweiz.
SV650 Gen 3 (2020)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Grüsse aus der Zentralschweiz - potentieller SV Rider

#2

Beitrag von jubelroemer » 14.11.2023 9:36

Grüße in die Schweiz - war dieses Jahr seit 24 Jahren das erste Mal wieder ganz kurz dort.

Aus einer Gladius kann man auch was Schönes machen.

gladius3.jpg
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Grüsse aus der Zentralschweiz - potentieller SV Rider

#3

Beitrag von Nordisch81 » 14.11.2023 14:46

Sali...

Ich würde die Gladius für deine Zwecke nehmen....
aber macht so n "ruppiger" V2 für den Sport Sinn?
Ist da so n gediegener Vierzylinder nicht entspannter zum Fahren auf dem Hindernisparcours?

SkyBeam
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2023 22:36
Wohnort: Schongau (CH)
Kontaktdaten:


Re: Grüsse aus der Zentralschweiz - potentieller SV Rider

#4

Beitrag von SkyBeam » 03.12.2023 11:59

Die Gladius habe ich mir angesehen. Wäre zwar günstig zu bekommen gewesen aber war schon ein paar Jahre nicht mehr eingelöst und die Lampe war auch definitiv hinüber und damit wäre ich nicht durch die MFK (Tüv) gekommen. Investitionskosten wäre also definitiv einige auf mich zu gekommen.

Schlussendlich ist es jetzt die SV650 Gen3 geworden. Habe zwar am Ende mehr bezahlt aber auch ein fast fabrikneues Motorrad bekommen dafür. Leider ist die Mühle jetzt fast schon zu schade für mein Vorhaben. Da werden mich die ersten Umfaller sicher auch etwas schmerzen.

Über den Winter wird jetzt etwas geschraubt. Sturzschutz und einige andere Sachen.

Die SV650 ist eigentlich ziemlich beliebt für Moto Gymkhana. Der V2 läuft auch in niedrigen Drehzahlen noch rund und hat genügend Drehmoment um aus dem ersten Gang wieder heraus zu beschleunigen. In schnellen Drehungen fährt man ja ohne Kupplung in niedrigen Drehzahlbereich aber die SV macht das gut mit. Übrigens auch die meisten Reihen-2-Zylinder. Bei grossvolumigen 1-Zylinder wird es dann aber doch etwas kritischer. Wir haben aber auch Mitglieder die mit KTMs dabei sind. Mit meiner damaligen Ténéré (XT600Z 1-Zylinder) war das aber tatsächlich nicht so ideal. Die SV ist aber einfach sehr handlich, günstig und der Motor bringt im unteren Drehzahlbereich mehr Power als meine FZ8.

Im Moment ist ja das Wetter nicht so ideal zum trainieren aber im Frühling bin ich gespannt wie sich das so entwickelt.
SV650 Gen 3 (2020)

Antworten