Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!


Für alle, die neu bei uns sind und sich mal vorstellen wollen, oder jene, welche sich wieder verabschieden.
Antworten
jkirst
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2023 21:05
Wohnort: Koblenz


Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#1

Beitrag von jkirst » 18.01.2024 21:36

Hallo Ihr Lieben,

Mein Name ist Jonas, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Koblenz in Rheinland-Pfalz.
Seit dem 16.10.2023 bin ich stolzer Besitzer meines ersten eigenfinanzierten Motorrads - einer SV650 aus dem Jahr 1999 in dem schönen blauen Farbton, der wohl erst 1-2 Jahre später Serie wurde ;)
Die Gute ist aus Zweitbesitz (Erstbesitzerin 3.000km gefahren) und hat nun ca. 56.600km gelaufen!
Dem guten Mann, dem ich das Moped abgekauft habe, hat das Leben, die Familie und vorallem der Rücken eingeholt - somit keine Zeit mehr fürs Hobby…

Zuletzt „ernsthaft“ Motorrad gefahren bin ich mit einer Ducati Monster 600 aus dem Jahr 2000, die lief sehr bescheiden, hatte unglaubliche Probleme mit der Elektrik und den Vergasern… stand also mehr, als dass sie lief und spaß bereitet hat.
Das Ganze ist auch schon wieder knapp 6 Jahre her, die Duc wurde verkauft und so war ich lange mit meinem kleinen A2 Führerschein „mopedlos“.
Im Sommer 23‘ habe ich dann, nach einer 3-tägigen Tour mit einer geliehenen Yamaha XT660, wieder die Liebe zum Motorrad gefunden.
Der Ehrgeiz hatte mich gepackt, der große Führerschein wurde in kürzester Zeit nachgeholt und so stande ich nun vor der großen Wahl des passenden Motorrads.
Zur Wahl standen die Yamaha XS600 oder eine Honda CB500.
Der Vierzylinder der Yamaha war mir zu träge, zur Probefahrt mit der Honda bin ich erst gar nicht gekommen…
Durch Zufall sah ich eine Knubbel bei einem Motorradhändler und fand sie zuerst überhaupt nicht ansprechend (der Zustand war auch grottig zugegebener Maßen).
Kurzes Gespräch mit meinem Vater über das Motorrad und dann kam der Satz „die hat auch einen V2 - wie deine Monster“ und es machte klick!
Stimmt, da war ja was - der Punch im mittleren Drehzahlbereich, war das, was ich auch an der XS vermisste.
Und der Rest war dann nach ein paar Wochen Kleinanzeigenrecherche und letztlich der Probefahrt beim Privatverkäufer Geschichte.

Das. Ist. Genau. Das. Was. Ich. Gesucht. Habe!

Die Wahl auf ein „älteres“ Motorrad kam daher, dass ich auch echt Bock hatte zu schrauben. Ich hab zwar kaum Erfahrung aber bin sehr interessiert und habe auch genug Durchhaltevermögen, um es mir anzueignen.

Bis jetzt habe ich schon viele Beiträge gelesen, schon ein paar Drehmomente aus der Knowledgebase gezogen und vorallem auch die Anleitung zur Überholung der Kupplung war ein Segen für mich.

Den Spaß habe ich eigenhändig durchgeführt.
Inklusive Ölwechsel, dem Ausbau des kompletten Kupplungskorbs, dem Anschleifen der Reibscheiben, dem Entfernen der Rattermarken am inneren und äußeren Kupplungskorb, dem Austauschen einer leicht verschlissenen Unterlegscheibe am Ausrücklager, der Wartung der Kupplungsschnecke, einer nun wunderbar trennenden und einkuppelnden Kupplung (vorher trennte sie schlecht und ging auch bei gezogener Kupplung im ersten Gang und Betätigung der Hinterradbremse aus) und natürlich jetzt mit dem Problem des undichten Kupplungsdeckels - wunderbar :autsch:

Bevor die Saison startet, steht nun noch die Vergasersynchronisation, das Einstellen des Leerlaufgemischs , neue Reifen und anscheinend auch die Kontrolle des TPS‘ bevor (grade eben erst gelesen, dass es sowas gibt - ick freu mir :( idiot)

Danke schon mal für euer geballtes Wissen, aus dem ich die nächste Zeit zehren werde:spitzel:
Irgendwann hab ich dann genug an Erfahrung gesammelt, sodass ich dann auch mal was an Wissen zurückgeben kann!

Bis dahin, gehabt euch wohl :)
Jonas

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#2

Beitrag von Schraubär » 20.01.2024 14:52

Schöne Vorstellung :top:
Und viel Spaß hier ;) bier

:) moped
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#3

Beitrag von Yogi61 » 20.01.2024 15:16

tach Jonas,

sehr schöne und ausführliche Vorstellung, das Lesen hat Spaß gemacht. Dir gutes Gelingen bei den geplanten Arbeiten, ich finde es Klasse dass auch die jüngere Generation noch Freude an so einem tollen Hobby hat👍🏻
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#4

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2024 18:21

Hi Jonas,
willkommen bei den SV'lern ;) bier .
jkirst hat geschrieben:
18.01.2024 21:36
Seit dem 16.10.2023 bin ich stolzer Besitzer meines ersten eigenfinanzierten Motorrads - einer SV650 aus dem Jahr 1999 in dem schönen blauen Farbton, der wohl erst 1-2 Jahre später Serie wurde ;)
Welche Felgenfarbe hat denn deine SV :?: Meine Stummel-S ist auch EZ 08/99, aber schon ein 2000er Modell :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2024 19:20

Und als ich meine im Sommer 2000 gekauft habe, wollte ich eine blaue aber die waren ausverkauft.
Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#6

Beitrag von Schraubär » 20.01.2024 19:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
20.01.2024 19:20
Und als ich meine im Sommer 2000 gekauft habe, wollte ich eine blaue aber die waren ausverkauft.
Viel Spaß damit!
Die gelbe Knubbel "S" ist für mich die Schönste :vertragen:

Wenn du nen silbernen Felgensatz mit allem Klimmbimm brauchst,hätte ich im Keller nochwas liegen...
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2024 19:41

Schraubär hat geschrieben:
20.01.2024 19:29
Pat SP-1 hat geschrieben:
20.01.2024 19:20
Und als ich meine im Sommer 2000 gekauft habe, wollte ich eine blaue aber die waren ausverkauft.
Viel Spaß damit!
Die gelbe Knubbel "S" ist für mich die Schönste :vertragen:
Die wurde es dann und nach einer Weile hat mir das Gelb auch besser gefallen als das Blau. Kommt für mich aber noch kurz dahinter und vor dem helleren Gelb ab 2001.

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#8

Beitrag von Schraubär » 20.01.2024 21:45

Der Tatsache, dass ich dieses Thema entführe bin ich mir bewusst. :mrgreen:

Das schönste Blau hat leider Klappersaki im Programm.
(Aufm Bild kommts nicht so gut rüber)
https://www.roadsmile.com/images/kawasa ... lue_17.jpg

Garage auf, man will einfach nur an diesem herrlichen Farbton rumlecken... :) arrow

Ein hellblau mit silber und gold Effekten.

PORNO
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!

#9

Beitrag von Rubbeldiemaus » 08.02.2024 22:32

Servus und wellkamm :top:

Thorsten
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Antworten