Heckleuchte inkl. Blinker
Heckleuchte inkl. Blinker
Ich kam auf die indee mir diese Rückleuchten einzubauen, die erstens Klares Glas haben und zum Zweiten die Blinker mit integriert haben.
Das Problem ist dass die meisten Zuberhör rücklichter schlechtere bzw dunklere LED´s verbaut haben, als die Originale.
Weis einer welche hersteller dort gut sind die bessere LED´s haben und nicht so dunkle standart? Und wie Funktioniert das mit den Integrierten Blinkern, was muss ich dazu Elektronisch ändern oder umbauen?
Das Problem ist dass die meisten Zuberhör rücklichter schlechtere bzw dunklere LED´s verbaut haben, als die Originale.
Weis einer welche hersteller dort gut sind die bessere LED´s haben und nicht so dunkle standart? Und wie Funktioniert das mit den Integrierten Blinkern, was muss ich dazu Elektronisch ändern oder umbauen?
I may not be perfekt but at least i´m not fake
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Heckleuchte inkl. Blinker
Also wenn Du keinen Wert auf e-Nummer und Zulassung legst, dann findet man solche Rücklichter in der Bucht oder beim Zubehörhandel
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
.... Und das ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber kontraproduktiv, zumindest wenn die restlichen rückwärtigen Blinker demontiert werden.
Kein Mensch erkennt sicher in welche Richtung du abbiegen möchtest.
Schau dir die maßlichen Vorgaben für Richtungsanzeiger an Fahrzeugen im Straßenverkehr an, dann wird dir klar weshalb deine Zulassung mit dem Teil flöten geht.
Kein Mensch erkennt sicher in welche Richtung du abbiegen möchtest.
Schau dir die maßlichen Vorgaben für Richtungsanzeiger an Fahrzeugen im Straßenverkehr an, dann wird dir klar weshalb deine Zulassung mit dem Teil flöten geht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ist m.E. ein grundsätzliches Problem vieler Zubehör-Blinker und auch ein Problem vieler schöner LED Blinkanlagen auch bei den Autos.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:.... Und das ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber kontraproduktiv
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja die zierlichen LED-Blinker mancher Neuwagen erkennt man kaum noch.guzzistoni hat geschrieben:Ist m.E. ein grundsätzliches Problem vieler Zubehör-Blinker und auch ein Problem vieler schöner LED Blinkanlagen auch bei den Autos.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:.... Und das ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber kontraproduktiv
Und bei einem Motorrad, wo die Blinker, sagen wir mal zu eng aneinander stehen, weil sie ins Rücklicht integriert sind, wird's schnell mal gefährlich, wenn der überaufmerksame Durchschnittsautofahrer nicht erkennt wohin man will und versucht sich an irgend einer Seite vorbeizudrücken.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist dann m.E. so grosses kein Problem, wenn man entsprechend leistungsstarke LED's nimmt. Da wird aber häufig gespart, gerade bei "preiswerten" LED-Blinkern.Arminator650 hat geschrieben:Und bei einem Motorrad, wo die Blinker, sagen wir mal zu eng aneinander stehen, weil sie ins Rücklicht integriert sind, wird's schnell mal gefährlich, wenn der überaufmerksame Durchschnittsautofahrer nicht erkennt wohin man will und versucht sich an irgend einer Seite vorbeizudrücken.
--> Was sagt denn der Ati dazu?
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Wo wir wieder bei der eigentlichen Frage des TE wärenguzzistoni hat geschrieben: Das ist dann m.E. so grosses kein Problem, wenn man entsprechend leistungsstarke LED's nimmt. Da wird aber häufig gespart, gerade bei "preiswerten" LED-Blinker.

Leistungsstärkere LEDs sind aber auf jeden Fall von Nöten!
Laut netz sollen die zugelassen sein!? naja und mal davon abgesehen das die Autofahrer ein sowieso nie sehen oder sehen wollen und es den eh egal ist in welche richtung wir wollen, ist mir das eignetlich schnuppe ob der Autofahrer das blinken sieht oder nicht. Jetzt sind normale kleine LED blinker drauf, ganz ehrlich die dinger werden immer kleiner und kleiner dass sieht man eh nicht mehr, zumindest tagsüber.
Das ist das gleiche wie diese super kellerman dinger, mit Rücklicht und Bremslicht im Blinker. Dass sieht keine sau aber ein Großer herstelller bekommt mit Kohle auf alles eine zulassung.
Hm naja aber ohne zulassung will ich nicht unbedingt fahren. Lese mich mal http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=202 da durch http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... f5c612.gif das sieht ach schick aus. Aber rücklichter in Klarglas optik gibt es schon mit zulassung oder? Also dann ohne Blinker.
Das ist das gleiche wie diese super kellerman dinger, mit Rücklicht und Bremslicht im Blinker. Dass sieht keine sau aber ein Großer herstelller bekommt mit Kohle auf alles eine zulassung.
Hm naja aber ohne zulassung will ich nicht unbedingt fahren. Lese mich mal http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=202 da durch http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... f5c612.gif das sieht ach schick aus. Aber rücklichter in Klarglas optik gibt es schon mit zulassung oder? Also dann ohne Blinker.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja, Klarglaslichter gibt es mit Zulassung
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Ja was sacht er denn?
Mecker Maul Maul, was sonst?
Ich bin grundsätzlich mit einer lebensbejahenden Haltung unterwegs. Und weil ich es von Berufswegen nicht nur gelernt habe, sondern halt auch kann, mache ich mir da immer Gedanken. Es gibt so viele Aussagen im Leben, die sich irgendwie auf die Sicht des Menschen beziehen. Beispiel: die drei großen L in der Werbebranche. Licht Lockt Leute! Was kann man daraus ableiten? Menschen sind sehr stark visuell steuerbar/ablenkbar.
Und genau das ist es, was gerade am Motorrad so wichtig ist. Eindeutigkeit und Sichtbarkeit.
Ich stimme zu, dass die Kombikellermänner nicht so pralle sind. Jedoch die echten Blinker-only-Kellermänner schlagen dem Fass den Boden aus. Da gibt es keinen Zweifel.
Ich habe nicht umsonst meine Spiegelblinker in der Abstrahlhelligkeit auf Kellermannniveau gebracht. So sieht man auch bei Sonnenschein den Blinker.
Zu den kombinierten SV-Rücklichtern (unzulässig) habe ich mich ja schon mal geäußert. Da sind eben wegen der Doppelung der LEDs gelb/rot, nur leistungsschwache Teile drin. Im Original sind es Powerflux. Diese sind aber von der Bauform wegen höherer Leistung und der Optik etwas größer. Und die Produzenten haben die Reflektoren dieser Rücklichter unverändert gelassen, weil es dem Original optisch ähnlicher ist.
Vom vorgeschriebenen Leuchtenabstand rede ich noch nicht mal.
Und noch ein Gedanke zum Nachdenken. Je kleiner ein leuchtender Punkt ist, um so heller muss er sein, damit man ihn im Verhältnis zu einem größeren wahrnimmt.
Von daher sind Miniblinker mit Billigteilen Mist. Blinker mit mehreren LEDs sind da durchaus besser aufgestellt, weil die Leuchtfläche wieder größer ist.
Usw. Usw.
Mecker Maul Maul, was sonst?

Ich bin grundsätzlich mit einer lebensbejahenden Haltung unterwegs. Und weil ich es von Berufswegen nicht nur gelernt habe, sondern halt auch kann, mache ich mir da immer Gedanken. Es gibt so viele Aussagen im Leben, die sich irgendwie auf die Sicht des Menschen beziehen. Beispiel: die drei großen L in der Werbebranche. Licht Lockt Leute! Was kann man daraus ableiten? Menschen sind sehr stark visuell steuerbar/ablenkbar.
Und genau das ist es, was gerade am Motorrad so wichtig ist. Eindeutigkeit und Sichtbarkeit.
Ich stimme zu, dass die Kombikellermänner nicht so pralle sind. Jedoch die echten Blinker-only-Kellermänner schlagen dem Fass den Boden aus. Da gibt es keinen Zweifel.
Ich habe nicht umsonst meine Spiegelblinker in der Abstrahlhelligkeit auf Kellermannniveau gebracht. So sieht man auch bei Sonnenschein den Blinker.
Zu den kombinierten SV-Rücklichtern (unzulässig) habe ich mich ja schon mal geäußert. Da sind eben wegen der Doppelung der LEDs gelb/rot, nur leistungsschwache Teile drin. Im Original sind es Powerflux. Diese sind aber von der Bauform wegen höherer Leistung und der Optik etwas größer. Und die Produzenten haben die Reflektoren dieser Rücklichter unverändert gelassen, weil es dem Original optisch ähnlicher ist.
Vom vorgeschriebenen Leuchtenabstand rede ich noch nicht mal.
Und noch ein Gedanke zum Nachdenken. Je kleiner ein leuchtender Punkt ist, um so heller muss er sein, damit man ihn im Verhältnis zu einem größeren wahrnimmt.
Von daher sind Miniblinker mit Billigteilen Mist. Blinker mit mehreren LEDs sind da durchaus besser aufgestellt, weil die Leuchtfläche wieder größer ist.
Usw. Usw.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Hab jetzt nicht wirklich was gefunden im netz ausser importe aus den USA oder sonst wo her.
Wüsste einer evtl ein Hersteller oder shop in dem man Klarglas heckleuchten bekommt die qualitativ und der helligkeit der originalen entsprechen oder gibts das garnicht?!
Wüsste einer evtl ein Hersteller oder shop in dem man Klarglas heckleuchten bekommt die qualitativ und der helligkeit der originalen entsprechen oder gibts das garnicht?!
So nun bin nun doch wieder bei Kellermann hängen geblieben. Auch wenns weh tut weil sau teuer 284 linksrum nur für blinker... aber gut drüber nachdenken kost ja nichts.
Wenn ich dann doch umrüste AUf die Kellermann mit bremslicht im Blinker, wie montiere ich diese? Also einfach nur an den alten Blinkern anstecken, dann wird das bremslicht ja nicht Funktionieren.
Was muss ich da alles an Kabel zeug verlegen und mit was verbinden? Elektrisch bin ich noch mehr überfordert als Technisch, also nimms mir nicht Übel ihr müsst mir das erklären wie eim Klein kind.
Wenn ich dann doch umrüste AUf die Kellermann mit bremslicht im Blinker, wie montiere ich diese? Also einfach nur an den alten Blinkern anstecken, dann wird das bremslicht ja nicht Funktionieren.
Was muss ich da alles an Kabel zeug verlegen und mit was verbinden? Elektrisch bin ich noch mehr überfordert als Technisch, also nimms mir nicht Übel ihr müsst mir das erklären wie eim Klein kind.
Blinker und Bremslicht werden getrennt verkabelt.
Blinker einfach wieder wie bisher zusammenlöten/-stecken.
Für die Bremslicht musst das Bremslichtsignal irgendwo abgreifen, kannst du ja vom Rücklicht von den Leitungen unterhalb des Soziussitzes abgreifen.
Halt darauf achten, dass alles anständig verbunden wird und dass danach alles wieder wasserdicht ist.
Wenn irgendwas nicht stimmen sollte, dürft ihr mich gerne korrigieren.
Blinker einfach wieder wie bisher zusammenlöten/-stecken.
Für die Bremslicht musst das Bremslichtsignal irgendwo abgreifen, kannst du ja vom Rücklicht von den Leitungen unterhalb des Soziussitzes abgreifen.
Halt darauf achten, dass alles anständig verbunden wird und dass danach alles wieder wasserdicht ist.
Wenn irgendwas nicht stimmen sollte, dürft ihr mich gerne korrigieren.
Ja aber bei kellermann sind ja Blinker und Brems/Rücklicht in einem.
Wie bekomm ich dann das signal von der bremse und Rückleuchte mit in den Blinker? Theoretisch müsste ich ja von dem kabel das original in das Rücklicht geht, abzweigen aber wie ?
Wie bekomm ich dann das signal von der bremse und Rückleuchte mit in den Blinker? Theoretisch müsste ich ja von dem kabel das original in das Rücklicht geht, abzweigen aber wie ?
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine Varinte ist der sogenannten Stromdieb, nicht schön und aus elektrischer/mechanischer Sicht an einem vibrierenden Motorrad nicht zu empfehlen aber sehr einfach zu handhaben.
Die zweite Lösung wäre, sich das Ende bzw. den Anfang des Kabels anzusehen und ein zweites Kabel zu legen .....
Die dritte Variante spleisst das Kabel an irgendeiner Stelle auf und webt den neuen Abgang ein. Gesichert wird das mit einer Presshülse. Nicht verlöten! Das ist eine gute Lösung aber aufwendig.
Jetzt muss je nach Anzapfort die ganze Sache noch wassergeschütz/dicht gestaltet werden.
Achte darauf, ob die LEDs direkt mit 12V angesteuert werden dürfen.
Wenn du wirklich null Plan von der ganzen Sache hast, hole jemanden dazu der schon einmal in seinem Leben ein Kabel in der Hand hatte oder lass es einfach. Ein späterer Verkauf von einer verbastelten Bude wird zur eigenen Preisidee kaum machbar sein.

Fast 300 EUR für Blinker? Ich würde da eher in das Fahrwerk investieren,

Die zweite Lösung wäre, sich das Ende bzw. den Anfang des Kabels anzusehen und ein zweites Kabel zu legen .....

Die dritte Variante spleisst das Kabel an irgendeiner Stelle auf und webt den neuen Abgang ein. Gesichert wird das mit einer Presshülse. Nicht verlöten! Das ist eine gute Lösung aber aufwendig.

Jetzt muss je nach Anzapfort die ganze Sache noch wassergeschütz/dicht gestaltet werden.

Achte darauf, ob die LEDs direkt mit 12V angesteuert werden dürfen.

Wenn du wirklich null Plan von der ganzen Sache hast, hole jemanden dazu der schon einmal in seinem Leben ein Kabel in der Hand hatte oder lass es einfach. Ein späterer Verkauf von einer verbastelten Bude wird zur eigenen Preisidee kaum machbar sein.

Fast 300 EUR für Blinker? Ich würde da eher in das Fahrwerk investieren,

Linke Hand zum Gruß.