USD-Gabel GSXR 1000 K5
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
USD-Gabel GSXR 1000 K5
Info für die Wartungsmannschaft von Eisenberg.
Die Heimfahrt vom Treffen nach Hause war ganz ok, aber die Gabel zu weich und irgendwie nicht optimal abgestimmt. Das Bremsenrubbeln war kaum noch spürbar aber nicht ganz weg. Ich werde das mal heute noch alles in Augenschein nehmen.
Ich habe zunächst die Einstellwerte aus dem WHB besorgt:
Gabelöl Suzuki L01 entspricht 5W (?) ich habe derzeit 7,5W in der Gabel (Füllmenge 510ml/Holm -- wurde eingehalten, aber das Luftpolster habe ich nicht gemessen)
Die eingebaute Feder eine lineare Feder, siehe Bild. Ich weiß nicht ob die original ist. Die Dichtringe und Staubkappen, die ich verbaut habe sind für die Gabel.
Das Setup aus den WHB :
- Vorspannung: 4 Ringe sichtbar
- Druckstufe (unten): 16 Klicks rausdrehen
- Zugstufe (oben): 11 Klicks rausdrehen
Die Heimfahrt vom Treffen nach Hause war ganz ok, aber die Gabel zu weich und irgendwie nicht optimal abgestimmt. Das Bremsenrubbeln war kaum noch spürbar aber nicht ganz weg. Ich werde das mal heute noch alles in Augenschein nehmen.
Ich habe zunächst die Einstellwerte aus dem WHB besorgt:
Gabelöl Suzuki L01 entspricht 5W (?) ich habe derzeit 7,5W in der Gabel (Füllmenge 510ml/Holm -- wurde eingehalten, aber das Luftpolster habe ich nicht gemessen)
Die eingebaute Feder eine lineare Feder, siehe Bild. Ich weiß nicht ob die original ist. Die Dichtringe und Staubkappen, die ich verbaut habe sind für die Gabel.
Das Setup aus den WHB :
- Vorspannung: 4 Ringe sichtbar
- Druckstufe (unten): 16 Klicks rausdrehen
- Zugstufe (oben): 11 Klicks rausdrehen
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: USD-Gabel GSXR 1000 K5
Bevor du die Holme zerlegst, schau ob beide betroffen sind oder nur einer.
Das 7.5er Öl hab ich auch drin das passt ganz gut. Hast du die Möglichkeit die Feder zu messen oder messen zu lassen?
Das 7.5er Öl hab ich auch drin das passt ganz gut. Hast du die Möglichkeit die Feder zu messen oder messen zu lassen?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe trotzdem Staubkappen, etc in Verdacht. Das Losbrechmoment war so unterirdisch das dass höchstens noch mit einer viel zu großen Ölfüllmenge zu erklären wäre.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe heute mal eine kleine Proberunde gedreht. Die Gabel funktioniert einwandfrei!
Ich hab sie nicht auseinander gebaut, sondern nur nochmal spannungsfrei montiert. Eingestellt mit den Standartwerten (s.o.). Einwandfreies Ansprechverhalten -- bin extra über Kanaldeckel gefahren. Ich werde noch von dem GGV-Öl in die Gabel einfüllen.
Die Ursache für das vom Schaf festgestellte "Klackern" an den Bremsbelägen habe ich auch gefunden, das lag an dem Führungsblech, das auf der rechten Seite falsch herum montiert war. Dadurch wurde der Bremsbelag entgegen der Drehrichtung gegen den Sattel gedrückt -- also in die falsche Richtung.
Ich hab sie nicht auseinander gebaut, sondern nur nochmal spannungsfrei montiert. Eingestellt mit den Standartwerten (s.o.). Einwandfreies Ansprechverhalten -- bin extra über Kanaldeckel gefahren. Ich werde noch von dem GGV-Öl in die Gabel einfüllen.
Die Ursache für das vom Schaf festgestellte "Klackern" an den Bremsbelägen habe ich auch gefunden, das lag an dem Führungsblech, das auf der rechten Seite falsch herum montiert war. Dadurch wurde der Bremsbelag entgegen der Drehrichtung gegen den Sattel gedrückt -- also in die falsche Richtung.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
-
SVrider:
Sag ich doch das klackern ist nicht normal
Freut mich dass die Gabel wieder macht was sie soll.
Ist das Bremsstuckern weg?
Freut mich dass die Gabel wieder macht was sie soll.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Nein, ich denke mal das es sich um das bekannte Phänomen "Bremsrubbeln" handeltSchafmuhkuh hat geschrieben:.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Update: die Gabel funktioniert einwandfrei, habe da noch je Holm 10ml vom GGV eingefüllt --- ich denke das Zeugs ist gut und verringert den Haftsauggeier an den Simmeringen.
Ich bekomme die Tage andere Bremsscheiben (320mm) und werde dann mal schauen, ob das Bremsrubbeln dann weg ist. Ich werde berichten.
Ich bekomme die Tage andere Bremsscheiben (320mm) und werde dann mal schauen, ob das Bremsrubbeln dann weg ist. Ich werde berichten.
What?guzzistoni hat geschrieben:...und verringert den Haftsauggeier an den Simmeringen.
Ich habe das Zeug zwar auch in meiner Gabel drin, aber was das alles kann...
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Update zu meinen Gabelproblemen aus dem letzten Jahr:
Ich habe die USD-Gabel im Winter komplett zerlegt und gereinigt.
Weiterhin und das war dann wohl das Wichtigste, habe ich die Gleitbuchsen an beiden Gabelholmen ausgewechselt und gegen neue ersetzt (ich hatte dazu im Galerie-Threat berichtet). Simmeringe gewechselt und neues Öl mit GGV eingefüllt. Die Gabelfedern wurden gegen Federn aus der Kilo-Gixxer K2 ausgewechselt (geringere Federrate).
Ergebnis:
1. die Gabel arbeitet gut und soweit bis jetzt zu beurteilen besser als im letzten Jahr
2. das vibrieren/zittern der Gabel beim Abbremsen, das vermeintliche Bremsrubbeln, was schon sehr unschön war ist verschwunden --- darüber freue ich mich sehr. Das hat wohl doch daran gelegen, das die Gleitbuchsen verschlissen waren.
That's it
Ich habe die USD-Gabel im Winter komplett zerlegt und gereinigt.
Weiterhin und das war dann wohl das Wichtigste, habe ich die Gleitbuchsen an beiden Gabelholmen ausgewechselt und gegen neue ersetzt (ich hatte dazu im Galerie-Threat berichtet). Simmeringe gewechselt und neues Öl mit GGV eingefüllt. Die Gabelfedern wurden gegen Federn aus der Kilo-Gixxer K2 ausgewechselt (geringere Federrate).
Ergebnis:
1. die Gabel arbeitet gut und soweit bis jetzt zu beurteilen besser als im letzten Jahr
2. das vibrieren/zittern der Gabel beim Abbremsen, das vermeintliche Bremsrubbeln, was schon sehr unschön war ist verschwunden --- darüber freue ich mich sehr. Das hat wohl doch daran gelegen, das die Gleitbuchsen verschlissen waren.
That's it
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Gibts ein Foto von den verschlissenen Buchsen? Solange die schwarze Beschichtung noch drauf ist sollte man die eigentlich getrost weiter nutzen könne.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Auf den Fotos wäre überhaupt nichts zu sehen.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Mir ist noch was eingefallen, zu Hannes seine Frage:
wenn die Beschichtung der Gleitbuchsen ab ist, dann reibt da Metall auf Metall (Lagerschale versus Gleitrohr) --- in so einem Falle wäre dann wohl die Gleitrohrbeschichtung sofort kaputt und da Gleitrohr Müll.
Einen Verschleiß konnte ich weder optisch noch sensorisch erkennen.
Ich habe auch ein Spiel an der Gabel nicht verlässlich messen können, weder vorher noch nachher.
Jedenfalls gibt der Erfolg Recht.
btw: die besagten Gleitbuchsen werden nicht als Ersatzteil geführt, weder bei Suzuki, noch bei anderen Herstellern.
Ich habe die Teile über Zupin gekauft, sie kommen aus GB.
Link: http://www.zupin-shop.de/index.php/tech ... gabel.html
wenn die Beschichtung der Gleitbuchsen ab ist, dann reibt da Metall auf Metall (Lagerschale versus Gleitrohr) --- in so einem Falle wäre dann wohl die Gleitrohrbeschichtung sofort kaputt und da Gleitrohr Müll.
Einen Verschleiß konnte ich weder optisch noch sensorisch erkennen.
Ich habe auch ein Spiel an der Gabel nicht verlässlich messen können, weder vorher noch nachher.
Jedenfalls gibt der Erfolg Recht.
btw: die besagten Gleitbuchsen werden nicht als Ersatzteil geführt, weder bei Suzuki, noch bei anderen Herstellern.
Ich habe die Teile über Zupin gekauft, sie kommen aus GB.
Link: http://www.zupin-shop.de/index.php/tech ... gabel.html