puig racingscheibe montieren.

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
David

puig racingscheibe montieren.

Beitrag von David » 04.09.2003 18:41

hallo, bekomme die tage meine scheibe zugeschickt und wollte mir schonmal tipps holen, wie ich am besten meine originalscheibe abschraube und die neue montiere.

zu meinen fragen: muss ich einfach nur die schrauben rausdrehen und das wars?

oder sind die schrauben mit muttern fest?

muss ich dazu das cockpit ausbauen?

wie geht das genau?

hab mir das nämlich von aussen einfach mal angeschaut aber da konnte man von innen nicht viel erkennen. und die suchfunktion ergab auch nichts...

danke!

schimbes

Beitrag von schimbes » 04.09.2003 18:49

die verkl. ist mit vier schrauben direkt befestigt.
mit so gummimuttern, die sich beim anziehen dehnen, von hinten gekontert.

ganz einfach die demontage.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 04.09.2003 18:53

Die vier Inbusschrauben rausdrehen, die Muttern sind in Gummihülsen eingefasst - musst evtl. etwas aufpassen dass die nicht hinter die Verkleidung fallen.

Spiegelabdeckungen (Innenseite der Verkleidung, da wo die Spiegel befestigt sind) - li und re die Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und die Plastikteile abnehmen. Scheibe entfernen.

Neue Scheibe einsetzen, Inbusschrauben rein und die Abdeckungen für die Spiegel wieder ran.

Sollte alles gewesen sein, oder habe ich was vergessen?

PS: MO ist da unser Spezialist! :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

David

Beitrag von David » 04.09.2003 20:05

wenn ich die imbussschrauben rausgedreht habe, wie muss ich die muttern denn dann auffangen damit die nicht in die verkleidung fallen?

muss ich vorne also das cockpit abnehmen oder bleiben die muttern unter der verkleidung in der gummihülse klemmen?

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 04.09.2003 20:20

die bleiben in der Gummihülse, aber die könnte evtl. herunterfallen.
Eine Hand den Inbusschlüssel, andere Hand von unten an die Gummihülse und dann passiert nichts.

Wenn sie doch runterfallen sollte, nicht gleich die Verkleidung abschrauben.
Mir ist es schon passiert, das sie durchgefallen ist und dann kullerte sie auf dem Fußboden. Vorher dann gut absuchen bevor du die Verkleidung abschraubst. Evtl. bleibt sie auch in der Verkleidung an Stellen hängen an die man rankommt ohne zu schrauben.

Das hört sich kompleziert an ist aber kein Akt - keine Hektik und du bist in unter 15 Minuten fertig.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Schubser

Beitrag von Schubser » 04.09.2003 20:22

Dreh erstmal alle Schrauben raus !!! Dann nehm vorsichtig die Scheibe raus, die Gummibuchsen bleiben an der Verkleidungsscheibe/ bzw. Verkleidung hängen. Wenn Du die neue Scheibe später befestigst dann dreh die Schrauben wieder 2 Umdrehungen in die Buchsen, feuchte die Buchsen mit Spucke etwas an, bring die Scheibe in Position und steck beides zusammen durch Verkleidung und Scheibe. Ist super einfach !!!
Viel Glück und bis denne

David

Beitrag von David » 04.09.2003 20:26

k THX!!!

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 04.09.2003 20:53

SVblue hat geschrieben:PS: MO ist da unser Spezialist! :wink:
Huch oh jaaa kann mich dran erinnern, daß ich eine Rekordzeit beim SV-Treffen aufstellen sollte :lol: :lol:

Da sag ich mal: Glück gehabt 8) :wink:

Kann meinen Vorredern nix mehr hinzufügen ..so solltest du die Scheibe problemlos gewechselt bekommen :wink:

Gruß

MO

Clemsi

Re: puig racingscheibe montieren.

Beitrag von Clemsi » 26.02.2010 10:05

also ich hab mir gestern meine scheibe montiert! zwar auf der 1000er aber da dürfte nciht wirklich ein Unterschied sein! ich habe diese Plastiknippel verflucht!

die teile gehen ja extrem schwer raus! :( aber ich hab es dann doch geschafft! aber ich glaub die scheibe muss nochmal raus da eines der Plastiknipsl nicht richtig hält! :(

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 26.02.2010 12:55

Mein Gott, da mussteste wohl erstma den 7 Jahre alten Staub weg pusten, so alt ist der Thread! Endlich mal jemand der die Forums Suche benutzt :lol:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

volkerarians
SV-Rider

SVrider:

Re: puig racingscheibe montieren./ MRA

Beitrag von volkerarians » 10.06.2015 18:33

Die Beschreibung oben hat mir ein Stück weitergeholfen, weil ich ja nicht wusste, wie`s hinter der Scheibe aussieht.
Hab gerade gewechselt und dabei erst die 4 Schrauben aus den Gummihülsen rausgedreht.
Dann hab`ich eine ca. 60mm lange M5 Schraube reingedreht, das Gummi mit Cockpitspray eingesprüht und recht einfach herausgezogen. ( Spüliwasser geht wohl auch,Hauptsache das Gummi kommt geschmeidig raus).
Die Gummis dann nach Einsetzen der neuen Scheibe auch wieder mit der langen M5er reindrücken.
Bin jetzt mal gespannt, ob ich mit der Racingscheibe weniger Turbulenzen am Helm habe ...
Schneller werden geht ja wohl kaum noch ( 228 km/h laut Navi bei 1,89 m ) :-)
Lebe ! - heute kann Dein letzter Tag sein !

Kakaostaude
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kakaostaude » 02.12.2015 10:47

volkerarians hat geschrieben: Bin jetzt mal gespannt, ob ich mit der Racingscheibe weniger Turbulenzen am Helm habe ...
Schneller werden geht ja wohl kaum noch ( 228 km/h laut Navi bei 1,89 m ) :-)
Hey Volkerarians, hast du mal ein Fazit zur Scheibe? Hast du weniger Verwirbelung festgestellt in den letzten Monaten?

Kannst du eine Empfehlung abgeben? Bin ähnlich groß und überlege ob ich meine zerkratzte original Scheibe mal austauschen sollte...

volkerarians
SV-Rider

SVrider:

Re:Racingscheibe nur bei Topspeed

Beitrag von volkerarians » 02.12.2015 11:32

Hallo Kakaostaude...
ich hab` die Racingscheibe wieder demontiert und verkauft, weil die höhere Scheibe mir bei halbwegs gerader Sitzposition die Turbulenzen vor den Helm statt auf die Brust geleitet hat :-((

Nur wenn ich ganz schnell und flach geduckt unterwegs ( jenseits 200 km/h) war, gab die Racingscheibe mehr Deckung.
Da ich meist zw. 80 -140 auf Landstrassen unterwegs bin und das Kinn nicht ständig auf dem Tank hab` , waren mir Turbulenzen auf der Brust lieber als am Helm ( BMW Sportintegral).
Un die Original-Scheibe gibt genug Deckung, wenn mann sich schön duckt und faltet :-)
Wahrscheinlich ist dann sogar CW-Wert und Stirnfläche sogar besser ?!
Resumee: Die Racingscheibe würde ich mir nur bei Dauer-Highspeed auf Rennstrecke montieren - aber das ist ja nicht mein Alltag !

Gruss aus Moers !
Volker

volkerarians
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von volkerarians » 02.12.2015 11:34

und ich glaub, ich habe noch eine neue Original-Scheibe im Regal.
Bei Interesse Bescheid sagen !

Antworten