Hallo Leute,
ich habe weitere Schwierigkeiten mit dem Thema Tankanzeige, hat jetzt nur ziemlich lange gedauert... Hatte den Fuss gebrochen und bin monatelang nicht richtig "zu Potte" gekommen... Aber jetzt bin ich auf der Zielgeraden mit meinem Umbau!
Ich wende mich an alle Elektrik+Elektronik-Spezialisten zum Thema Tankgeber (Klaus "kw" + "Dragol" z.Bsp.)...
Ich hatte ja nun alles zerlegt, folgendes ist soweit klar:
2 NTC´s mit "fast leer" und "wirklich fast leer" (ca. 4 + 1,5 ltr.)
Frage: die NTC´s werden aus dem Cockpit mit Dauerplus (von der Anzeige-LED, die liegt auf Dauer-Plus!!!) versorgt, sinkt der Benzinstand wird unterbrochen, der NTC fungiert als Masse - LED an!? Stimmt das soweit?
Von Klaus gibt es zwei Schaltpläne:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 2#p8907032
Wenn ich nun "nur" möchte, dass die LED angeht wenn der entsprechende Benzinstand erreicht ist (nur der NTC 4,5 ltr!), dann schliesse die LED des Instrumentes mit einem Widerstand (68 Ohm Regel-Widerstand!?) an die Steuerleitung des NTC an. Funktioniert auch soweit, wenn der Motor nicht läuft sogar perfekt...
Ich habe aber einen "Fehler im System" und möchte Schritt für Schritt weiter ausschliessen.
Daher nun zu meiner ersten Frage:
Sobald der Motor läuft, habe ich bei "Tank voll" - also LED aus - ein konstantes, gleichmäßiges "Flackern" auf der LED. Dieses Flackern wird intensiver - genauer gesagt heller - wenn ich die Drehzahl erhöhe. (Eine Induktion von der DZM-Leitung kann es mE aber nicht sein, da es dafür zu langsam ist und Drezahlabhängig auch nicht schneller wird!?) Da LED´s extrem empflindlich sind und auf kleinste Schwankungen bzw. Spannungen sofort reagieren, habe ich um sicher zu gehen, eine handelsübliche Kfz-Prüflampe genommen, am Rahmen angeklemmt und auf Batterie-Plus geprüft: und siehe da, obwohl es eine Glühlampe ist (3 oder 8 Watt habe ich jedoch nicht geprüft) habe ich dasselbe "Flackern"... Klemme ich um, Plus vom geschalteten Zündungs-Plus und Masse von Batterie, ist der Effekt ebenfalls genau gleich.
Also: das müsste doch ein Massefehler sein!? Bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum rausreiße und die "blanke Stelle" suche, die Frage hier an die Profis: liege ich da richtig? Übrigens habe ich das Bike bereits von einem Kfz-Elektriker durchmessen lassen, der findet keinen Fehler, sprich Spannungsabfall oder ähnliches. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich ratlos... kann die LED so empfindlich sein? Und wenn ja - wie kann ich das Problem lösen? ich habe übrigens auch das hier bereits probiert:
http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/ ... ace-ivr-04
Bis jetzt auch ohne Erfolg.
Also hierzu einen guten Tip, wie ich wirklich sinnvoll weiterkomme - das wäre ganz toll!
Viele Grüße + herzlichen Dank schon mal an alle!