Superbikelenker, oder doch Flatbar??? Lucas Superbike Alu???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SvRider20
SV-Rider

SVrider:

Superbikelenker, oder doch Flatbar??? Lucas Superbike Alu???

Beitrag von SvRider20 » 10.12.2015 20:29

Hallo zusammen,

Möchte über den Winter einen neuen Lenker an meine SV N bauen, soll mit der originalen Bremsleitungslänge kompatibel sein.

Mir geht es vor allem um ein besseres Handling, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob Superbikelenker oder Flatbar.

Habe im Moment den luca Superbike Alulenker im Blick, hat den jemand in Nutzung grad, und kann darüber berichten?

raser2
SV-Rider

SVrider:

Re: Superbikelenker, oder doch Flatbar??? Lucas Superbike Al

Beitrag von raser2 » 11.12.2015 8:15

Bei er von meiner Frau ist ein HiQ verbaut. Der kommt von ABM und ist als Hausmarke bei Polo halt recht preiswert und mit ABE. Meine Frau fährt gerne damit und die Züge passen so auch.

Allerdings war die SV auch etwas erleichtert, als ich den hingeschraubt hatte :)

http://www.pinzer.biz/images/sv650/2015 ... .56.45.jpg
http://www.pinzer.biz/images/sv650/2015 ... .17.57.jpg
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.12.2015 8:45

Möchte über den Winter einen neuen Lenker an meine SV N bauen, soll mit der originalen Bremsleitungslänge kompatibel sein.
Das kannst du ausprobieren bzw. messen. Das Vorderrad komplett entlasten und versuchen ein brauchbares Maß für den oberen Bremsleitungsschlauch zu finden. Ob die vorhandene Länge reicht bei deinem neuen SBK-Lenker wirst du dann sehen oder rechnest es aus wenn der originale Lenker ebenfalls gemessen wird.
Ich bin gespannt, ob das schon mal jemand mit den originalen Längen umgebaut hat.

Ich habe z.B. eine 25mm Lenkererhöhung eingebaut, oben drauf sitzt der originalen N-Lenker. Alle Züge und E-Leitungen sind original bzw. werden auch noch original geführt. Einzig die Bremsleitung ist zwei stahlummantelten von Fischer gewichen, allerdings gemacht für die Originalkonfiguration. Das passt so eben, ich könnte wohl noch 40-50 mm weiter nach außen bei identischer Höhe, dann wäre aber schluss.
Das ist jedoch auch stark von der Führung bzw. sauberen Halterung der Schläuche an der unteren Gabelbrücke abhängig. Und hier konnte ich keine Kompromisse eingehen, da ich ab diesem Bereich einen recht speziellen Aufbau spazieren fahre.
Mir geht es vor allem um ein besseres Handling, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob Superbikelenker oder Flatbar.
Ein anderer Weg ist eine leicht veränderte Fahrwerksgeometrie, die etwas Dynamik in die Fuhre bringt im Gegensatz zu einem breiteren Lenker.

Aus meiner Sicht könnte der Lenker SBK L01/A01 passen. Allerdings müssten wohl alle anderen Züge umgelegt bzw. erneuert werden.

Die Hi-Q Lenker bei Polo erhältlich sind scheinbar Markenlenker.
Es ist auch zu überlegen welche motorischen Maßnahmen du noch ins Auge fasst. Eine 22mm Alu-Lenker neigt eher zu Vibrationen als die Stahlvariante. Alternative wäre dann die konifizierte Variante in ALU.

Achtung die ALU-Lenker haben logischerweise einen geringeren Innendurchmesser, daher passen die bisherigen Lenkergewichte nicht mehr.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 11.12.2015 18:17

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Es ist auch zu überlegen welche motorischen Maßnahmen du noch ins Auge fasst. Eine 22mm Alu-Lenker neigt eher zu Vibrationen als die Stahlvariante.
ABM fertigt aus dem Grund eine dickere Wandung wie die anderen Hersteller (5 statt 4mm) - den einen mm spürt man deutlich, sogar bei Stummellenkern :)

Wiederholungstäter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wiederholungstäter » 11.12.2015 18:56

Ich hab den Hi-Q (ABM) Superbike-Lenker an meiner Kante - mit der Bremsleitung ist das schon seeehr knapp :evil: entweder den Lenker etwas weiter nach vorne drehen oder die Bremsarmatur um ca. 1cm nach innen schieben (so hab ichs gemacht) damit die Bremsleitung spannungsfrei bleibt ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 13.12.2015 16:00

Hareu1986 hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Es ist auch zu überlegen welche motorischen Maßnahmen du noch ins Auge fasst. Eine 22mm Alu-Lenker neigt eher zu Vibrationen als die Stahlvariante.
ABM fertigt aus dem Grund eine dickere Wandung wie die anderen Hersteller (5 statt 4mm) - den einen mm spürt man deutlich, sogar bei Stummellenkern :)
Hierzu sei aber auch anzumerken, dass ein Steiferer Lenker auch zu stärkeren Vibrationen an den Händen neigen kann als ein weniger steifer Lenker. Der ABM-Fatbar ist mit den dünnen Triumph-Shortcaps die ich zuletzt am 22mm LSL-Lenker benutzt habe auf Dauer mit meiner SV nicht fahrbar. Ich habe ne Weile gebraucht um herauszufinden warum mir die linke Hand bei der Fahrt mit dem neuen Lenker schmerzt und sogar verkrampft. Die Vibrationen habe ich anfangs gar nicht so direkt wahrgenommen. :oops:
Nachdem ich es anfangs auf die geänderte Geometrie geschoben hatte, fahre ich wieder mit den schweren Lenkerenden und alles ist gut. :) sv
Es liegt wohl auch an der Masse an sich und sicher auch an der Geometrie wie stark die Lenkerenden vibrieren. :) empty

Zur eigtl. Frage: bei mir haben die originalen Bremsleitungen mit dem LSL SBK-Lenker nicht gepasst! Die Züge passen aber weiterhin, habe aber den Winkel des Rohres am Kupplungszug verringert damit der wieder sauber hinterm Scheinwerferhaler verläuft.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

SvRider20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvRider20 » 13.12.2015 17:53

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Dann wird es ja fast das beste sein, den Lenker zu kaufen und dann mal verbauen.
Dann sehe ich ja auch, ob die Bremsleitungen lang genug sind, und wenn nicht lass ich eben welche anfertigen und kann direkt nachmessen, um wieviel diese dann länger sein müssen.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 13.12.2015 22:20

Schumi-76 hat geschrieben: Nachdem ich es anfangs auf die geänderte Geometrie geschoben hatte, fahre ich wieder mit den schweren Lenkerenden und alles ist gut. :) sv
Es liegt wohl auch an der Masse an sich und sicher auch an der Geometrie wie stark die Lenkerenden vibrieren. :) empty
Du machst mit den Lenkerenden nichts anderes wie feine Vibrationen in Schwingungen umzuwandeln, deswegen muss man hier immer probieren - gerade wenn man auch Lenkerspiegel und nicht SBK mit Verkleidungsspiegel fährt ob leicht / mittel oder schwer besser ist. Oft reicht es schon zwischen Gummibefestigung der Enden zu starrer Lenkerendenbefestigung zu wechseln.

An der 14er bekam ich die Schwingungen Schlussendlich erst weg wie die gummigelagerten Klemmböcke weg waren und eine starre Brücke verbaut wurde.

Antworten