Maße Knubbel-Verkleidung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
bassmachine
SV-Rider

Maße Knubbel-Verkleidung

Beitrag von bassmachine » 22.02.2016 1:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bisschen an meiner Suzi basteln, ich weiß auch schon was. Ich würde mir nämlich gerne selbst eine Front"verkleidung" bauen, mit Hilfe eines 3D-Druckers. 8)

Damit das Teil dann aber am Ende auch passt und ich es festschrauben kann, bräuchte ich aber die genauen Maße der Schrauben, an denen ich das Teil festmachen möchte. (siehe Bild)

Bild: http://abload.de/img/sv_mit_pfeilenxssvk.png (Disclaimer: das ist nicht meine Maschine, sondern ich hab nur die Pfeile ins Bildchen rein gemalt um zu zeigen, was ich meine)

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie diese beiden Schraublöcher zueinander liegen? Am liebsten wäre mir natürlich eine komplett bemaßte technische Zeichnung, aber ich fürchte das könnte schwer werden.

Alternativ bin ich natürlich auch offen für Vorschläge, wie ich das selbst gescheit nachmesse – selber bin ich leider auf noch nix gekommen, was (genau genug) funktionieren würde.

Grüße!

Salomo[96]
SV-Rider

Re: Maße Knubbel-Verkleidung

Beitrag von Salomo[96] » 22.02.2016 8:09

Gude!

hab noch die verkleidung (Halbschale) für ne 650 S (Knubbel) hier gut verpackt rumliegen und wollte sie eigentlich immer mal verkaufen, da ich nen kleinen zuschuss zu nem auspuff gut gebrauchen könnte...also wenn du magst, meld dich.
Das kannste schon so machen, aber dann is es halt kacke...
[Platon, 403 v. Chr.]

bassmachine
SV-Rider

Beitrag von bassmachine » 26.02.2016 0:54

Hallo Salomo,
danke für's Angebot, aber ich habe schon eine Verkleidung. Bloß möchte ich sie demontieren und durch eine selbst entworfene ersetzen. Diese selbst entworfene verkleidung muss ich aber erstmal herstellen und brauche dafür die Maße ;)

Broesl_
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Broesl_ » 26.02.2016 11:17

Nimm die Originale verkleidung gies sie mit Flüssigstyropor aus oder anderem material, macht ja jeder anders. Dann haste ein Negativ.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

svfritze64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svfritze64 » 26.02.2016 19:31

...das ist - vermute ich - nicht das Problem. Er hat ja ne Verkleidung - kann sie aber nicht korrekt vermessen um die Daten für CAD aufzubereiden ?

Ich denke, Wenn Du jemanden mit nem LaserNivelliergerät oder so kennst dann könntest Du dir einRechteck auf dem Boden konstruieren aufmalen etc. in welches du dein Mopped mit Verkleidung stellst
und exakt ausrichtest - mit dem Nivelliergerät könntest du dann an festgelegten Punkten (Lot/Winkelrecht ausgerichtet) quasi ein virtuelles Gitter erstellen, in welchem dein Mopped / Verkleidung dann steht, und Du die Punkte der Schraubverbindungen /Löcher etc. überträgst.. Per CAD dann die Form erstellen an den zuvor ermittelten Punkten.

Das wäre so mein Gedankenspiel zu der Aufgabenstellung...habe aber keine Ahnung ob das überhaupt machbar wäre - bzw. die Idee taugen könnte...Solltest evtl mal jemanden fragen der sich mit Konstruieren oder Werkzeugbau / Konstruktion auskennt...vielleicht haben wir ja so jemanden hier ...

Was mich aber irritiert ist - soll es für den Betrieb auf der Strasse gebaut/gedruckt werden ? Materialgutachten, Zulassung, ABE etc....???oder eher nur für Show...? Wenn ich sowas herstellen würde, fänd ich es schön wenn ich wüste ab welcher Geschwindigkeit und Vibration sich das Teil in wie große Einzelteile zerlegt - bevor es mir ins Gesicht fliegt :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

seeman78
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seeman78 » 14.07.2017 22:16

bassmachine hat geschrieben:Hallo Salomo,
danke für's Angebot, aber ich habe schon eine Verkleidung. Bloß möchte ich sie demontieren und durch eine selbst entworfene ersetzen. Diese selbst entworfene verkleidung muss ich aber erstmal herstellen und brauche dafür die Maße ;)

Ich habe Verkleidung abgebaut und wieder dran gemacht. 2 Schrauben habe ich übrig, finde nicht wo die rein können. Also, 2 große an den Seiten, 4 oben vorne, zwei unten, war unter der Verkleidung noch was? weiß ich nicht mehr.

Antworten