Da dies mein erster Post hier ist möchte ich kurz hallo sagen. Ich bin Ingo, knapp 40 Jahre alt und seit Ende Dezember Besitzer einer SV 650 K7 (e4*****0192*). Ich habe ca. 6 Jahre Mopedpause hinter mir, aber jetzt hast es mich wieder gepackt
Anfang des Jahres habe ich mich dann um den Servicestau an meiner SV gekümmert und die mit neuem TÜV zugelassen. Einzig das wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich in einer Werkstatt machen lassen, da mir eine Werkstatt sagte, dass das nicht so einfach ist, da man das ABS ansteuern muss, sonst bekommt man nicht die komplette Flüssigkeit gewechselt und auch eventuelle Blasen nicht weg.
Das ist auch meine erste Frage: Stimmt das? Benötige ich spezielle Tools? Im Forum hier habe ich nur eine einzige Antwort gefunden, dass das gar nicht stimmt und man genau so wie bei einer Bremse ohne ABS entlüftet. Es dauert nur länger, da die Wege länger sind.
Da die original Bremsleitungen jetzt schon 7 Jahre hinter sich haben, möchte ich diese gerne Wechseln. Dann natürlich gleich gegen Stahlflex. Für die Vorderachse habe ich hier schon reichlich Infos bekommen. Danke dafür… Ich freue mich auch schon auf das Drama die flexiblen Leitungen von den starren zu trennen
Zur hinteren Bremse habe ich fragen.
Hat die schon mal jemand gewechselt?
Das kurze Stück vom Bremszylinder an der Fussbremse zum ABS-Modul lässt sich ja nicht von der festen Leitung trennen. Muss ich das also komplett ersetzten? Haben das die Anbieter von Stahlfelxleitungen auf dem Zettel?
Kommt man an die Verschraubung zwischen festem und flexiblem Schlauch (Bremssattelleitung-ABS-Modul) ran? Die liegt ganz ungünstig direkt hinter dem Rahmen. Oder muss ich da auch erst mal die feste Leitung vom ABS-Modul trennen?
Auf den Bilder kann man das kurze Stück Leitung der Hintren Bremse sehen und die versteckte Verschraubung der langen Bremsleitung vom Bremssattel weg.
Ich habe auch schon mit Herstellern telefoniert und bekomme da unterschiedliche Aussagen.
spiegler z.B. hat einen kompletten Satz (vorne/hinten 5 Leitungen) im Angebot. Bei Melvin gibt es gar keinen hinteren Satz. Den kompletten Satz gibts bei spiegler aber nur für die 650 N nicht die S. Sind die was die Leitungen angeht nicht gleich?
Könnt ihr mir bitte weiter helfen, da ich unsicher bin, ob die Hinterbremse überhaupt so einfach auf Stahlflex umzurüsten ist.
Ich weiss, das sind viele Fragen und bestimmt auch etwas durcheinander, aber vielleicht kann mir doch der eine oder andere weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus