Kupplungsdeckel aus Alu?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Big_L
SV-Rider
Beiträge: 269
Registriert: 09.04.2010 10:20
Wohnort: Nürnberg

SVrider:

Kupplungsdeckel aus Alu?

#1

Beitrag von Big_L » 12.04.2016 17:55

Servus!

Nachdem sich im Laufe meiner SV-Ära mittlerweile der zweite GFK Kupplungsdeckel beim Abschrauben verzogen hat und nimmer dicht hält, muss über kurz oder lang eine bessere Lösung her. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Neuteil knappe 90 Öcken kostet... ( 'Òó)?!

Weiß jemand ob man irgendwo für die Knubbel Zubehör-Kupplungsdeckel aus Alu beziehen kann? Sichtfenster oder ähnliche Spielereien sind nice-to-have aber nicht wichtig. Funktionieren sollte es...

Falls nicht, hilft wohl nur wieder planschleifen & Hülsen kürzen... *nerv* :unschoen:


Merci & Gruß,
László

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15040
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplungsdeckel aus Alu?

#2

Beitrag von Dieter » 12.04.2016 19:48

Der original Deckel der SV-Kante (03-07) passt und ist einteilig und aus Alu.

Nur muss dann der gesamte Deckel getauscht werden wo auch die Wasserpumpe drin sitzt. Der Deckel ist silber, lässt sich aber auf Wunsch umlackieren.
Deckel Knubbel kompl..JPG
Deckel Knubbel kompl..JPG (29.55 KiB) 1115 mal betrachtet
Deckel Kante.JPG
Ich habe den Deckel aus Kunststoff ohne Probleme 88tkm mit dem ersten O-Ring gehabt und ca. 10x auf gehabt im laufe der Jahre, er sollte nur mit 10Nm angezogen werden (hab ich anfangs auch immer freihand gemacht, man zieht den immer zu fest)
Ich mag den 2-Teiligen Deckel weil man mal schnell an der Kupplung ist... Aber das war ja nicht deine Frage...
Dieter hat geschrieben:Der Kupplungsdeckel der 650er Kante ist einteilig und lässt sich nur komplett abnehmen wenn man die rot markierten Schrauben löst!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 386336.jpg

Der Kupplungsdeckel der 650er Knubbel ist zweiteilig und lässt sich einzeln demontieren. Der vordere Deckel geht ab wenn man die grünen Schrauben löst, der hintere geht wie bei der Kante ab wenn man die roten Schrauben löst.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393536.jpg
Die Papierdichtung ist bei beiden die Gleiche.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15040
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplungsdeckel aus Alu?

#3

Beitrag von Dieter » 12.04.2016 20:24

edit:

laut OWL hast du doch ne Knubbel und ne Kante, da binst noch nicht auf die Idee gekommen mal in der Garage das rechte und linke Mopped zu vergleichen??

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-Mo ... Swfl9XBWLj

Benutzeravatar
Big_L
SV-Rider
Beiträge: 269
Registriert: 09.04.2010 10:20
Wohnort: Nürnberg

SVrider:

Re: Kupplungsdeckel aus Alu?

#4

Beitrag von Big_L » 12.04.2016 21:18

Hey,

Die gelbe ist mittlerweile meine zweite Knubbel und ich hab das gleiche Problem mit der anderen auch gehabt (Beide um die 35t km). Die 10Nm hab ich auch immer brav eingehalten.

Das mit dem Motorgehäusedeckel von der Kante klingt nach ner sehr eleganten Lösung, soweit hab ich tatsächlich nicht gedacht...

Danke für den Hinweis!

Gruß

Antworten