Tankdeckeldichtung und Überlauf


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV-User
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2016 16:00


Tankdeckeldichtung und Überlauf

#1

Beitrag von SV-User » 22.06.2016 12:17

Hallo,

durch mehrere unglückliche Zufälle hatte ich letztens Wasser im Tank, so dass meine SV von mir erst wieder mit ein bisschen Schnaps zum anspringen motiviert werden konnte...

Daher wollte ich jetzt zur Sicherheit einfach mal die ganz leicht rissige Tankdeckeldichtung erneuern. Nur wo bekomme ich eine solche her? Ich konnte überall bisher immer nur den gesamten Tankdeckel finden. Nur leider nirgends die einfache Dichtung. Ich hatte zwar schon eine vom Durchmesser passende Dichtung bestellt, allerdings musste ich beim tauschen dann feststellen, dass es bei der SV nicht einfach nur ein Ring ist. Kann mir hier zufällig jemand sagen, wo ich eine solche Dichtung bekomme? Also wirklich nur die Dichtung!

Des weiteren ist das Überlaufröhrchen vom Tank verstopft und ich frage mich, wie ich dieses am besten sauber und wieder frei bekomme. Es ist auf jeden Fall in dem Stück im Tank verstopft und nicht erst in dem Gummischlauch. Mit einem gezwirbelten Draht habe ich es schon versucht, nur komme ich leider irgendwann nicht weiter. Am Draht klebt dann eine schmierige Pampe. Bekommt man das mit einer Luftdruckdose wieder frei, oder muss ich da zu härteren Mitteln greifen? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und beste Grüßee
Thomas

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tankdeckeldichtung und Überlauf

#2

Beitrag von sorpe » 22.06.2016 12:25

Willkommen im Forum! :wink:

Eine Vorstellung wäre nett gewesen...

Wie in jedem Forum solltest du auch hier zunächst versuchen eine Antwort auf deine Fragen über die Suchfunktion zu erhalten. :idea: 8)

Meistens wurde eine ähnliche oder sogar gleichlautende Frage schon beantwortet. :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

SV-User
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2016 16:00


Re: Tankdeckeldichtung und Überlauf

#3

Beitrag von SV-User » 22.06.2016 12:35

Hallo Martin,

danke! Ich bin aber nicht ganz neu, nur war ich hier länger nicht mehr unterwegs und konnte meine Login-Daten nicht mehr finden, so dass ich leider gezwungen war mich neu anzumelden...

Danke für den Hinweis, aber über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, daher der Thread. Zu der Dichtung gar nichts und bzgl. dem Überlauf leider nur, dass das Problem bekannt ist, aber nicht wie dieses gelöst wurde.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Tobi90
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2015 22:50

SVrider:

Re: Tankdeckeldichtung und Überlauf

#4

Beitrag von Tobi90 » 22.06.2016 20:11

Kann man doch sicher mit Luftdruck frei blasen

Muss nur schauen ob der Schlauch dann noch drauf ist der wird sicher abfliegen ^^

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15040
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tankdeckeldichtung und Überlauf

#5

Beitrag von Dieter » 23.06.2016 14:35

SV-User hat geschrieben:Hallo Martin,

danke! Ich bin aber nicht ganz neu, nur war ich hier länger nicht mehr unterwegs und konnte meine Login-Daten nicht mehr finden, so dass ich leider gezwungen war mich neu anzumelden...

Danke für den Hinweis, aber über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, daher der Thread. Zu der Dichtung gar nichts und bzgl. dem Überlauf leider nur, dass das Problem bekannt ist, aber nicht wie dieses gelöst wurde.

Beste Grüße
Die Dichtung gibt es selbst bei Suzuki nicht einzeln. Das kannst du bei http://www.ronayers.com nachschauen, dort findest du die kompletten Mikrofiche inkl. Bestellnummern aller Teile.
Denke aber nicht das die Dichtung das Problem ist, weil wenn dort Sprit rausschwappen würde sollte der normalerweise durch die Überlaufbohrung (das ist das Kleine Loch FR links neben dem Tankdeckel in der Vertiefung) durch einen Schlauch unter das Motorrad geleitet werden. Denke diese Bohrung oder in Folge das Röhrchen durch den Tank oder der Schlauch sind verstopft (oder abgeklemmt, ist mir mal passiert das ich den mit nem Kabelbinder mit gepackt und abgeklemmt habe).

Guck ob das Frei ist! Manchmal war auch schon mal das Röhrchen im Tank ab vibriert, das ist dann richtig Kacke weil
1. Wasser vom Putzen oder Regen in den Tank gelangt
2.Sprit beim Vollgetankten Mopped auf dem Seitenständer rausläuft (eigentlich aus dem kaputten Röhrchen unter das Motorrad und nicht übern Tank wie bei Dir)

Antworten