Lenkerhöherlegung - aber wie?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Re: Lenkerhöherlegung - aber wie?!

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.09.2016 18:43

Wenn das 30-40mm sind, wird das gefühlt langsam eng mit der Distanz zwischen Vorderrad und Kühler. Also keine Lösung.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

SV-Didi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Didi » 13.09.2016 20:48

jubelroemer hat geschrieben:Mir war der Winkel der Stummel an meiner Knubbel-S etwas unangenehm. Ich habe dann beide Stummel etwas nach vorne gedreht. Passt mir jetzt viel besser. Kannst du ja auch mal probieren - kostet schon mal nix :wink: .
Das wird bei einer K4 S nicht funktionieren. Deren Stummel haben an der Oberseite der Klemmung eine Nase, die in einer passenden Vertiefung unter der Gabelbrücke sitzt.
Da ist nix mit nach vorne oder hinten drehen. :mist:

Ich habe vorhin bei meinen Originalstummeln mal nachgemessen. Die Klemmung ist 25,4mm hoch. In Verbindung mit 'nem 70er Querschnitt des Vorderreifens wäre das dann effektiv eine Absenkung von 12-15mm.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber für die originalen Suzuki Tourenstummel entschieden. Die sind ca. 2cm höher und ca. 1-1,5cm in Richtung Fahrer gebogen.
Kostenpunkt neu beim Freundlichen 320,-€ das Paar.
Was jetzt nicht mehr passt, ist die Windabrisskante der Originalscheibe.
Die werde ich ich am Wochenende gegen eine Racingscheibe tauschen.

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Streifenkarl
SV-Rider

Beitrag von Streifenkarl » 14.09.2016 8:48

Hallo Leute,

Danke für das Feedback.

Grundsätzlich ist es also eine Überlegung wert, wenn es sich mit dem Kühler ausgeht.

Wie sich die Absenkung auswirkt, müsste man wohl wirklich einfach ausprobieren...

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 14.09.2016 9:08

Und natürlich schauen, dass du die Stummel noch richtig klemmen kannst und die Stummel sich nicht verdrehen.
Die Nase, die die Stummel in der Gabelbrücke hält ist wahrscheinlich nicht umsonst da.

Einmal musst du dann schauen ob das Rad in den Kühler federt und ob dein Fender Kontakt mit der Verkleidung aufnimmt. Die verbiegst du dir bzw. machst du dir sonst kaputt.
Das Leben ist ein Spiel!

SV-Didi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Didi » 14.09.2016 11:08

Arminator650 hat geschrieben:Und natürlich schauen, dass du die Stummel noch richtig klemmen kannst und die Stummel sich nicht verdrehen.
Die Nase, die die Stummel in der Gabelbrücke hält ist wahrscheinlich nicht umsonst da.
Die Tourenstummel, die ich jetzt montiert habe, haben diese Nase nicht und sitzen bombenfest.
In der Richtung sollte also nichts passieren, wenn man die Klemmung vorschriftsmäßig festzieht.

Gruß Didi

SV-Didi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Didi » 16.09.2016 10:11

Nachtrag zum Thema Tourenstummel:

Der Anschlag der Stege, die von der Klemmung nach oben führen, wird nach vorne durch die Klemmschraube der Gabelbrücke begrenzt.

Bild

Gruß Didi

Antworten