Umbauen von Sportler auf Naked und Stummellenker zu Superbik

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Re: Umbauen von Spotler auf Naked und Stummellenker zu Super

Beitrag von B.I.G. » 20.02.2018 6:06

Hallo Bianca

Ich glaube die beste Lösung für dich ist: Such dir ne Werkstatt und lass sie umbauen!
Die Teile ,die du brauchst ,hat 2blue ja schon gelistet.

PS: Bau erstmal den Lenker an und dann kannst du immer noch sehen ,ob du die Verkleidung abhaben möchtest oder vielleicht doch verkaufen und sofort eine N zu legen!?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Umbauen von Sportler auf Naked und Stummellenker zu Superbik

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2018 7:58

hannes-neo hat geschrieben:Brauchst aber beide, und nicht nur die obere. Die haben unterschiedliches Offset.
Das ist bei der Kante so, bei der Knubbel nicht :!:
Bau dir einen SBK-Kit dran und du wirst glücklich werden (evtl. noch eine (gekürzte) MRA Spoilerscheibe).
Hier verkauft jemand eine SBK-Gabelbrücke im Marktplatz.
SSVRider hat geschrieben:Entnehmt bitte die Bilder aus meiner Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/x2bb8dzusa7d ... Gd5Ra?dl=0
Dort sind auch TXT Dokumente mit einer kleinen Erläuterung.

ABM SBK Kit..........................90€

Alle Preise sind Verhandlungsbasis und zzgl. Versand
2blue hat geschrieben:Durch den SBK Lenker liegt man nicht mehr so auf dem Tank und der Rücken ist entlastet. Durch den geraderen Lenker und die aufgerichtet Haltung finden viele Fahrer dadurch eine bessere Kontrolle über das Motorrad zu haben.

@Pat Ein Fahren auf ein N ist nicht mit einer S mit SBK Lenker zu vergleichen, das sind Welten.
Ich wiederhole dazu noch einmal meinen Satz von oben.
Bau dir einen SBK-Kit dran und du wirst glücklich werden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Bianca
SV-Rider

Beitrag von Bianca » 20.02.2018 22:16

ja genau 2blue, da hast du voll recht. ichbin 170 und wen man dann mal rangieren muss oder ähnliches, habe ich durch die große entfernung (durch den großen hebel) gar keine kraft. zb beim ranggieren usw. ja und ständig schmerzen in den handgelenken und im rücken.
um ehrlcih zu sein überfordert mich das ganze schon fast hier :-D
so viele huilfen und vorschläge....echt wahninn..aber wenn man null ahnung hat, hilft das alles nicht viel ^^ und eine werkstatt kann ich miir nicht leisten. am besen wäre es wenn ich alles selber mache könnte (was ich nicht kann) oder wenn mir ebe jemand dabei helfen könnte. würde das alls so gerne selber können, aber naja...
und einfach ein anderes mopd, hab ich drüber nachgedacht aber dann weis ich am ende nie was nun n der karre dran ist. bei meiner weis ich jtzt schon was neu ist und was wann fällig ist und hab auch schon as geld rein geseckt (neue kupplun, neu hebel, reifen neu, ölwechsel etc. )

Bianca
SV-Rider

Re: Umbauen von Sportler auf Naked und Stummellenker zu Supe

Beitrag von Bianca » 20.02.2018 22:19

"Die haben unterschiedliches Offset.[/quote] Das ist bei der Kante so, bei der Knubbel nicht :!: "

so sätze zb...ich hab null plan was ich da nun kaufen soll und will auch nix falsches holen :-D bin da echt unsicher. aber habe auf jeden fall die knubbel

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 20.02.2018 22:58

Wenn du dir eine Superbikegabelbrücke aus dem Zubehör holst, passt das immer
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

hasseröder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hasseröder » 20.02.2018 23:30

Bianca hat geschrieben:ja genau 2blue, da hast du voll recht. ichbin 170 und wen man dann mal rangieren muss oder ähnliches, habe ich durch die große entfernung (durch den großen hebel) gar keine kraft. zb beim ranggieren usw. ja und ständig schmerzen in den handgelenken und im rücken.
um ehrlcih zu sein überfordert mich das ganze schon fast hier :-D
so viele huilfen und vorschläge....echt wahninn..aber wenn man null ahnung hat, hilft das alles nicht viel ^^ und eine werkstatt kann ich miir nicht leisten. am besen wäre es wenn ich alles selber mache könnte (was ich nicht kann) oder wenn mir ebe jemand dabei helfen könnte. würde das alls so gerne selber können, aber naja...
und einfach ein anderes mopd, hab ich drüber nachgedacht aber dann weis ich am ende nie was nun n der karre dran ist. bei meiner weis ich jtzt schon was neu ist und was wann fällig ist und hab auch schon as geld rein geseckt (neue kupplun, neu hebel, reifen neu, ölwechsel etc. )
Mach nicht gleich die Welt verrückt und fange mit einfachen Sachen an... wie z.B. Ölwechsel (weiß nicht, ob du den selbst gemacht hast oder die Werkstatt) Reifenwechsel (habe ich bisher auch noch nicht selbst gemacht.... Du musst ja nicht gleich den Motor komplett zerlegen...

dann immer daran denken ... es ist keine schwarze Kunst ... es gibt Anleitungen, erklärende Bilder, Werkstatthandbücher, dieses Forum und den gesunden Menschenverstand

einfach sich eine Sache vornehmen und mit der Durchführung "wachsen" und sich dann das nächste Projekt vornehmen
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

HolKor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von HolKor » 21.02.2018 7:11

Hallo Bianca,

ich wünsch Dir viel Spaß mit der Knubbel.

Aber um machen zu können brauchts Du nicht nur das Wissen. Hast Du denn auch das Werkzeug oder zumindest Zugriff auf jemanden, der Werkzeug hat?

Nur wenige Dinge sind beim Schrauben nerviger als schlechtes Werkzeug oder nicht verfügbares Spezialwerkzeug?
Gruß Holger

Ick bün all dor

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.02.2018 8:38

@Bianca: Wegen der Schmerzen in den Handgelenken: Wie hast Du Deine Hebel eingestellt? Bei mir zumindest ist es so, dass ich Schmerzen in den Handgelenken beim Mopedfahren nur aufgrund eines abgeknickten Handgelenks bekomme, unabhängig vom verwendeten Lenker. Standardmäßig sind die Lenker-Armaturen oft zu hoch gestellt, weswegen man dann beim Bremsen und Kuppel (und auch sonst meist, weil man die Hände ja nicht ständig anders hält) das Handgelenk nach oben knickt. Wenn Du in Deiner normalen Sitzposition die Finger streckst, so dass sie auf Kupplungs-/ bzw. Bremshebel aufliegen, sollte die Hand wirklich eine Linie mit dem Unterarm bilden. Falls nicht, einfach die Schrauben von der Armatur etwas lockern und sie entsprechend hoch oder runter drehen. Da können relativ geringe Unerschiede im Winkel viel ausmachen. Ein Problem kann es leider mit dem Kupplungshebel geben, falls Du die Armatur weit herunter stellen musst. Dann kann es mit kleinen Händen knapp werden, ihn richtig zu erreichen (bei mir geht es mit Handschuhgröße 8,5 noch). Leider ist der Kupplungshebel ja bei der SV nicht einstellbar.

P.S.: ruhig mal bei einer Fahrt den passenden Schraubenschlüssel griffbereit halten und sobald die Handgelenke anfangen, weh zu tun, die Armatur ein Stückchen drehen, weiterfahre und schauen, ob die Schmerzen schlimmer werden oder gleich bleiben (dann hat es ja schon etwas gebracht) oder sogar nachlassen (dann hat es viel gebracht).

P.P.S.: bei meiner SP-1, die ja deutlich tiefere Stummel hat als die SV, habe ich die Griffe so weit nach unten gedreht, dass bei ganz nach links eingeschlagenem Lenker die Finger nicht mehr zwischen Kupplungshebel und Verkleidung passen. Seitdem tun mir auch damit auch auf langen Strecken nie die Handgelenke weh (bei der tut mir allerdings schnell der Nacken weh weil man ständig den Kopf hochhalten muss, um etwas zu sehen).
Nur so als Orientierung: wenn Deine Hebel halbwegs parallel zum Boden stehen, sind sie viel zu hoch.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 21.02.2018 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 21.02.2018 9:21

Pat SP-1 hat geschrieben:@Bianca: Wegen der Schmerzen in den Handgelenken: Wie hast Du Deine Hebel eingestellt? Bei mir zumindest ist es so, dass ich Schmerzen in den Handgelenken beim Mopedfahren nur aufgrund eines abgeknickten Handgelenks bekomme, unabhängig vom verwendeten Lenker. Standardmäßig sind die Lenker-Armaturen oft zu hoch gestellt, weswegen man dann beim Bremsen und Kuppel (und auch sonst meist, weil man die Hände ja nicht ständig anders hält) das Handgelenk nach oben knickt. Wenn Du in Deiner normalen Sitzposition die Finger streckst, so dass sie auf Kupplungs-/ bzw. Bremshebel aufliegen, sollte die Hand wirklich eine Linie mit dem Unterarm bilden. Falls nicht, einfach die Schrauben von der Armatur etwas lockern und sie entsprechend hoch oder runter drehen. Da können relativ geringe Unerschiede im Winkel viel ausmachen.
Das war das erste, was ich an der blauen sofort umgestellt habe. Macht brutal viel aus, wenn die Armaturen für das eigene Empfinden und Sitzposition richtig stehen! Speziell an der linken Hand bringt das viel Entspannung rein. Würde ich als erstes mal ausprobieren, da es einfach und schnell zu bewerkstelligen ist.

Und zwecks Erreichbarkeit des Kupplungshebels bringen Zubehörhebel, welche einstellbar sind, Abhilfe.
Das Leben ist ein Spiel!

Bianca
SV-Rider

Beitrag von Bianca » 22.02.2018 11:43

ja arminator650,
hör mir bloß auf mit dem Kupplungshebel :-D... weil mir der originale hebel zu weit weg war, habe ich mir welche zum verstellen gekauft. aber so richtig klappt das nicht...
auf stufe 4 kann ich gut fahren und die kupplung trennt einigermaßen. in ganz hohen drehzahlen rutscht die glaube ich ab und an durch. wenn ich stufe 3 einstelle trennt die kupplung nicht mehr. aber au stufe 4 bekomme ich das moped niht gestartet :-D dafür muss ich ganz weit weg auf stufe 6 stellen. ist zwar ne super wegfahrsperre xD aber wenn mal einer aus spaß den not-aus-knopf drück an einre roten ampel, dann bin ich nur am hin und her stellen. echt blöd. sowas kommt dabei raus wenn man keine ahnung hat und es selber macht :-D

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 22.02.2018 13:17

Das mit dem Kupplungshebel ist der Tatsache des Kupplungsschalters geschuldet. Das muss an diesem Hand angelegt werden, damit da alles klappt.

Lucy goes wild

Mein Renner

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 22.02.2018 13:19

Bianca hat geschrieben:ja arminator650,
hör mir bloß auf mit dem Kupplungshebel :-D... weil mir der originale hebel zu weit weg war, habe ich mir welche zum verstellen gekauft. aber so richtig klappt das nicht...
auf stufe 4 kann ich gut fahren und die kupplung trennt einigermaßen. in ganz hohen drehzahlen rutscht die glaube ich ab und an durch. wenn ich stufe 3 einstelle trennt die kupplung nicht mehr. aber au stufe 4 bekomme ich das moped niht gestartet :-D dafür muss ich ganz weit weg auf stufe 6 stellen. ist zwar ne super wegfahrsperre xD aber wenn mal einer aus spaß den not-aus-knopf drück an einre roten ampel, dann bin ich nur am hin und her stellen. echt blöd. sowas kommt dabei raus wenn man keine ahnung hat und es selber macht :-D
Dann ist dein Schleifpunkt der Kupplung generell falsch eingestellt.
Die Verstellung der Hebelweite dürfte keinen Einfluss auf die Kupplung bzw. den Schleifpunkt an sich haben. Nur wenn die Kupplung verstellt ist und der Hebelweg wahrscheinlich durch den Lenker limitiert ist, bekommt man dein Phänomen. Da musst du vermutlich mal den Kupplungszug nachstellen.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 22.02.2018 13:26

Wenn man den Hebel sehr nah einstellt, kann es schon passieren, dass der Weg nicht mehr reicht. Deshalb haben die serienmäßig verstellbaren Kupplungshebel auch üblicherweise einen viel kleineren Einstellbereich als der Bremshebel. Wenn ein Zubehörhebel einen zu großen Einstellbereich hat, kann das schon passieren, dass man den Zug nicht mehr richtig einstellen kann.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 22.02.2018 13:39

Das mit dem Kupplungshebel ist der Tatsache des Kupplungsschalters geschuldet. Das muss an diesem Hand angelegt werden, damit da alles klappt.

War auf die Tatsache bezogen, dass die Maschine auf Stufe 4 nicht mehr anspringt.

Lucy goes wild

Mein Renner

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 22.02.2018 13:48

Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn man den Hebel sehr nah einstellt, kann es schon passieren, dass der Weg nicht mehr reicht. Deshalb haben die serienmäßig verstellbaren Kupplungshebel auch üblicherweise einen viel kleineren Einstellbereich als der Bremshebel. Wenn ein Zubehörhebel einen zu großen Einstellbereich hat, kann das schon passieren, dass man den Zug nicht mehr richtig einstellen kann.
Läuft aber eben auf Nachstellen drauf raus, wenn man seine gewünschte He belstellung gefunden hat.
Dennoch glaube ich ist der Zug wohl ein wenig verstellt, denn bei meinen Vtrec trennt die Kupplung eigentlich von 1-6 immer.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten