Die alte Leier Tankanzeige
Die alte Leier Tankanzeige
Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer SV 650 Bj. 2002. Meine "Betty" habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat ein Koso Rx1n verbaut. Natürlich ohne funktionierende Tankanzeige. Da ich von früher mit einer Warnleuchte gefahren bin bzw. mit diesem system gut zurecht komme, wollte ich mir eine ganz normale Tank-Warnlampe anbringen:
Als 1. Reservemeldung das Tanksymbol und 2. dringende Reservemeldung das !-Symbol
https://ebay.to/2mnaRZF
Jetzt habe ich mich durch einige Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass ich eine 3,5 W Lampe bräuchte, die von mir Vorgeschlagene hat aber nur 0,34W.
Nun zu meinen Fragen:
1.Gibt es überhaupt solche Lampen mit 3,5W (habe lange gesucht aber vlt. Die falschen Suchbegriffe verwendet)?
2. Wenn ich eine passende Lampe gefunden habe, kann ich dann einfach das Signalkabel vom Kraftstoffsensor mit dem + Pol der Lampe und das - auf Masse gehen lassen?
3. Welche Farbe hat der obere (4,5l Reserve) und welche der untere Signalgeber (fast leer)?
Danke schon mal für eure Antworten
G. Zeppson
Als 1. Reservemeldung das Tanksymbol und 2. dringende Reservemeldung das !-Symbol
https://ebay.to/2mnaRZF
Jetzt habe ich mich durch einige Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass ich eine 3,5 W Lampe bräuchte, die von mir Vorgeschlagene hat aber nur 0,34W.
Nun zu meinen Fragen:
1.Gibt es überhaupt solche Lampen mit 3,5W (habe lange gesucht aber vlt. Die falschen Suchbegriffe verwendet)?
2. Wenn ich eine passende Lampe gefunden habe, kann ich dann einfach das Signalkabel vom Kraftstoffsensor mit dem + Pol der Lampe und das - auf Masse gehen lassen?
3. Welche Farbe hat der obere (4,5l Reserve) und welche der untere Signalgeber (fast leer)?
Danke schon mal für eure Antworten
G. Zeppson
Alles was man zum Motorradfahren braucht ist ein Motorrad und Benzin, der Rest ist optional.
Re: Die alte Leier Tankanzeige
Ohne irgendwelche Ahnung von der SV speziell zu haben, halte ich 3,5 Watt bei einer kleinen Kontrollleuchte für ziemlich viel Holz.
Das komplette Rücklicht einer 50er hat nämlich nur 2 Watt.
0,34 Watt scheinen mir da schon eher zu stimmen.
Das komplette Rücklicht einer 50er hat nämlich nur 2 Watt.
0,34 Watt scheinen mir da schon eher zu stimmen.
Grüße Kenny
Re: Die alte Leier Tankanzeige
Danke Kenny für die schnelle Antwort.
Mir sind die Werte auch hoch vorgekommen, allerdings wurden in einigen Foren geschrieben, dass wenn die Werte zu klein wären dauerhaft Licht leuchtet oder bei zu großen kein Licht.
Deshalb hab ich nachfragen wollen, auch wegen der Verkabelung
G. Zeppson
Mir sind die Werte auch hoch vorgekommen, allerdings wurden in einigen Foren geschrieben, dass wenn die Werte zu klein wären dauerhaft Licht leuchtet oder bei zu großen kein Licht.
Deshalb hab ich nachfragen wollen, auch wegen der Verkabelung
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Ganz so einfach scheint mir die Sache nicht (was ich so in der Vergangenheit mitbekommen habe)
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=208
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Das gilt für die "Kanten". ---> edit: das problem haben scheinbar beide...jubelroemer hat geschrieben: ↑23.09.2019 8:38Ganz so einfach scheint mir die Sache nicht (was ich so in der Vergangenheit mitbekommen habe)
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=208
Der TE hat aber eine Knubbel 2002 die hat "nur" ne einfache Warnleuchte die einmal "Blinkt" wenns knapp wird, und "leuchtet" kurz vor Ende. Das wird über einen Sensor im Tank geschaltet und über eine Elektronik im original Tacho verarbeitet. -> original Tacho weg -> keine Tankanzeige.
Glaube Dragol hatte mal ne Schaltung entwickelt für die alten Knubbels...
Lesen da:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=195
viewtopic.php?f=4&t=39140&st=0&sk=t&sd=a
Re: Die alte Leier Tankanzeige
Danke für die Antworten.
Da ich keine Möglichkeiten habe eine Schaltung zu realisieren wollte ich fragen ob es das Acewell ACE-IVR 03 auch tun würde? Brauche ich dabei dann aber nur eine lampe?
G. Zeppson
Da ich keine Möglichkeiten habe eine Schaltung zu realisieren wollte ich fragen ob es das Acewell ACE-IVR 03 auch tun würde? Brauche ich dabei dann aber nur eine lampe?
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Genau das hatte ich gemeint .Dieter hat geschrieben: ↑23.09.2019 10:52Der TE hat aber eine Knubbel 2002 die hat "nur" ne einfache Warnleuchte die einmal "Blinkt" wenns knapp wird, und "leuchtet" kurz vor Ende. Das wird über einen Sensor im Tank geschaltet und über eine Elektronik im original Tacho verarbeitet. -> original Tacho weg -> keine Tankanzeige.jubelroemer hat geschrieben: ↑23.09.2019 8:38Ganz so einfach scheint mir die Sache nicht (was ich so in der Vergangenheit mitbekommen habe)
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Ace IVR 3 besorgt und wollte fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat.
Ich habe jetzt die Kabel wie folgt angeschlossen und irgendwo scheint ein Fehler zu sein:
Ace Kabel rot -> Zündung (orange-grün)
Ace Kabel schwarz -> Masse (Schwarz- weiß)
Ace Kabel weiß -> Sensor Tank (rot/schwarz oder schwarz/hellgün)
Ace Kabel gelb -> Motorlampe (violett)
Ace Kabel blau -> Leer
habe ich irgendwelche Kabel falsch angesteckt ?
Danke schon einmal
ich habe mir jetzt ein Ace IVR 3 besorgt und wollte fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat.
Ich habe jetzt die Kabel wie folgt angeschlossen und irgendwo scheint ein Fehler zu sein:
Ace Kabel rot -> Zündung (orange-grün)
Ace Kabel schwarz -> Masse (Schwarz- weiß)
Ace Kabel weiß -> Sensor Tank (rot/schwarz oder schwarz/hellgün)
Ace Kabel gelb -> Motorlampe (violett)
Ace Kabel blau -> Leer
habe ich irgendwelche Kabel falsch angesteckt ?
Danke schon einmal
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Hallo,
ist das Massekabel vom Tanksensor angeschlossen?
Leuchtet die EOBD-Lampe, wenn Du nur das violette Kabel allein auf Masse legst?
Ist der Tanksensor heil?
Nach "Sichtung der Aktenlage" sollten die Kabelverbindungen von Dir soweit passen.
Gruß: Dragol
(Edit: Dateianhang aktualisiert)
ist das Massekabel vom Tanksensor angeschlossen?
Leuchtet die EOBD-Lampe, wenn Du nur das violette Kabel allein auf Masse legst?
Ist der Tanksensor heil?
Nach "Sichtung der Aktenlage" sollten die Kabelverbindungen von Dir soweit passen.
Gruß: Dragol
(Edit: Dateianhang aktualisiert)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Hallo,
Falls es jemanden in Zukunft interessieren sollte:
Die Kabel waren richtig (den roten + Kabel habe ich nicht mehr auf zündung sondern auf dauer+ gelegt. Hoffe das ist nicht schlimm dass ich es nicht auf die Zündung geschalten habe).
Wichtig war nur eine sache zu wissen... dass ich immer noch mehr als 1,5 liter im Tank hatte und ich natürlich am unteren Sensor angeschlossen hatte.
Als ich natürlich den Sensor (4 liter) angeschlossen hatte funktionierte es.
Danke an alle für die Hilfe
Falls es jemanden in Zukunft interessieren sollte:
Die Kabel waren richtig (den roten + Kabel habe ich nicht mehr auf zündung sondern auf dauer+ gelegt. Hoffe das ist nicht schlimm dass ich es nicht auf die Zündung geschalten habe).
Wichtig war nur eine sache zu wissen... dass ich immer noch mehr als 1,5 liter im Tank hatte und ich natürlich am unteren Sensor angeschlossen hatte.
Als ich natürlich den Sensor (4 liter) angeschlossen hatte funktionierte es.
Danke an alle für die Hilfe
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Nehme ich richtig an, dass Du das rote Kabel vom ACE-IVR 03 meinst?
Beobachte mal wie viel Strom der Konverter bei Anschluss an Dauerplus zieht.
Nicht, dass es Dir innerhalb weniger Tage die Starterbatterie (schlimmstenfalls bis zur Tiefentladung/Zerstörung) entleert ...
Gruß: Dragol
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Hi,
ich baue das gerade genau so um. Schade dass Zeppson nicht mehr auf die Rückfragen von Dragol geantwortet hat...
Wäre gut zu wissen ob das so funktioniert ohne das meine Batterie sich langsam verabschiedet.
Ich verstehe aber auch nicht, warum es beim Anschluss an die Zündung nicht funktionieren soll aber an Dauerplus schon
Macht das Sinn?
Inzwischen haben das doch bestimmt schon einige so umgesetzt. Könnt ihr mir berichten?
Gruß
Flo
ich baue das gerade genau so um. Schade dass Zeppson nicht mehr auf die Rückfragen von Dragol geantwortet hat...
Wäre gut zu wissen ob das so funktioniert ohne das meine Batterie sich langsam verabschiedet.
Ich verstehe aber auch nicht, warum es beim Anschluss an die Zündung nicht funktionieren soll aber an Dauerplus schon
Macht das Sinn?
Inzwischen haben das doch bestimmt schon einige so umgesetzt. Könnt ihr mir berichten?
Gruß
Flo
Re: Die alte Leier Tankanzeige
Ich habe gerade an meine Kilokante einen KOSO DB 01-RN gebaut, in Verbindung mit einem ACEWELL IVR04-Inverter.
Funktioniert tadellos, wobei ich den Inverter auf Zündung-Plus geklemmt habe. Keine Probleme.
Welchen Inverter du nehmen musst hängt davon ab, ob du eine Reservelampe oder eine Balkengrafik ansteuern willst.
Ich habe aber eine K4, das heißt nur 1 NTC Tankgeber. Entweder du verwendest nur einen deiner Geber (ich gehe davon aus du hast eine Knubbel, die hat ja zwei) oder du findest eine andere Lösung.
Funktioniert tadellos, wobei ich den Inverter auf Zündung-Plus geklemmt habe. Keine Probleme.
Welchen Inverter du nehmen musst hängt davon ab, ob du eine Reservelampe oder eine Balkengrafik ansteuern willst.
posting.php?mode=quote&f=4&p=10190303Dragol hat geschrieben: ↑04.06.2019 8:49Es gibt von mindesten einem Hersteller fertige Kaufteile.
Die sollten auch bei den Zubehörtachos anderer Marken verwendbar sein.
Für das Auslesen von einem NTC-Tanksensor und das Ansteueren einer Balkenanzeige:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... vr-04?c=19
Für das Auslesen von einem NTC-Tanksensor und das Ansteueren einer Anzeige-LED:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... vr-03?c=19
Edit 2020-01-06: Links korrigiert
Ich habe aber eine K4, das heißt nur 1 NTC Tankgeber. Entweder du verwendest nur einen deiner Geber (ich gehe davon aus du hast eine Knubbel, die hat ja zwei) oder du findest eine andere Lösung.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
Re: Die alte Leier Tankanzeige
Ja genau, ich hab die Knubbel. Ich habe einen Koso RX1N. Der hat eine Anzeige-LED (lila Kabel) und ich möchte einen der beiden NTCs auslesen. Welcher davon der sinnigere ist, hab ich noch nicht entschieden
Ich verwende wie du sagst den ACE-IVR 03.
Ich hab hier in den Beiträgen auch schon den entsprechenden Schaltplan dazu entdeckt. Passt also alles soweit.
Ich werde den Inverter jetzt auch einfach mal auf Zündung hängen. Das scheint mir sinnvoller.
Ich verwende wie du sagst den ACE-IVR 03.
Ich hab hier in den Beiträgen auch schon den entsprechenden Schaltplan dazu entdeckt. Passt also alles soweit.
Ich werde den Inverter jetzt auch einfach mal auf Zündung hängen. Das scheint mir sinnvoller.
- Micha 26810
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Re: Die alte Leier Tankanzeige
Moin.SVMiNi hat geschrieben: ↑05.03.2021 12:52Ich habe gerade an meine Kilokante einen KOSO DB 01-RN gebaut, in Verbindung mit einem ACEWELL IVR04-Inverter.
Funktioniert tadellos, wobei ich den Inverter auf Zündung-Plus geklemmt habe. Keine Probleme.
Welchen Inverter du nehmen musst hängt davon ab, ob du eine Reservelampe oder eine Balkengrafik ansteuern willst.
posting.php?mode=quote&f=4&p=10190303Dragol hat geschrieben: ↑04.06.2019 8:49Es gibt von mindesten einem Hersteller fertige Kaufteile.
Die sollten auch bei den Zubehörtachos anderer Marken verwendbar sein.
Für das Auslesen von einem NTC-Tanksensor und das Ansteueren einer Balkenanzeige:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... vr-04?c=19
Für das Auslesen von einem NTC-Tanksensor und das Ansteueren einer Anzeige-LED:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... vr-03?c=19
Edit 2020-01-06: Links korrigiert
Ich habe aber eine K4, das heißt nur 1 NTC Tankgeber. Entweder du verwendest nur einen deiner Geber (ich gehe davon aus du hast eine Knubbel, die hat ja zwei) oder du findest eine andere Lösung.
Kannst Du mir ggf ein wenig Schützenhilfe geben?
ich bin gerade im Umbau, und habe den Koso RX1N verbaut, und ebenfalls den Acewell IVR4 verbaut.
Anschluss soweit schlüssig.
nur wie sollte die Anzeige aussehen?
bin am Rot/Schwarzen Anschluss des Sensors, der Gelbe Acewell geht an Grün (Fuel) des Koso.
jedoch bekomme ich so garkeine anzeige...
gehe ich jedoch ohne den Acewell direkt von Sensor rot/schwarz an grün Koso(Fuel) bekomme ich immerhin eine Anzeige die blinkt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.