Das Federbein der Kante ist Schrott
Das Federbein der Kante ist Schrott
Hi,
Wie der Titel schon sagt, hat das Federbein meiner SV mittlerweile das Ende seiner Lebensdauer erreicht, die Dämpfung passt mir nicht mehr und es wird unangenehm wenn zb. in einer schnellen Kurve eine Bodenwelle oder Unebenheit das Heck in Unruhe bringt.
Generell bin ich nicht hypersensibel was das Fahrwerk angeht und bin immer damit zurecht gekommen, aber sicherheitshalber sollte ich da was machen. Meine Sv hat mittlerweile ~76000 km runter und ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in das Motorrad investieren, auch wenn ich es immer noch gerne fahre.
Zubehör Federbeine a la Wilbers oder YSS sind mir zu teuer und gebraucht quasi nicht zu bekommen, Gsxr o.ä. Beine will ich nicht einbauen, weil ich keine Lust habe mich mit dem Tüv rumzuschlagen.
Ich vermute ein gebrauchtes Federbein einer Kante zu kaufen und zu hoffen das es besser funktioniert als meins ist wohl eher ein Glücksspiel.
Also könnte ich
-entweder meins überholen lassen und evtl. auf mich einstellen lassen, lohnt sich wahrscheinlich nicht- macht das überhaupt jemand mit so einem Billigelement?
-oder eins aus einer neuen Sv besorgen und einbauen, habe aber keine Ahnung ob das passen könnte?
Die Schwingenlagerung würde ich auch mal tauschen, das ist sicher angebracht. Hat sonst jemand eine Idee?
Wie der Titel schon sagt, hat das Federbein meiner SV mittlerweile das Ende seiner Lebensdauer erreicht, die Dämpfung passt mir nicht mehr und es wird unangenehm wenn zb. in einer schnellen Kurve eine Bodenwelle oder Unebenheit das Heck in Unruhe bringt.
Generell bin ich nicht hypersensibel was das Fahrwerk angeht und bin immer damit zurecht gekommen, aber sicherheitshalber sollte ich da was machen. Meine Sv hat mittlerweile ~76000 km runter und ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in das Motorrad investieren, auch wenn ich es immer noch gerne fahre.
Zubehör Federbeine a la Wilbers oder YSS sind mir zu teuer und gebraucht quasi nicht zu bekommen, Gsxr o.ä. Beine will ich nicht einbauen, weil ich keine Lust habe mich mit dem Tüv rumzuschlagen.
Ich vermute ein gebrauchtes Federbein einer Kante zu kaufen und zu hoffen das es besser funktioniert als meins ist wohl eher ein Glücksspiel.
Also könnte ich
-entweder meins überholen lassen und evtl. auf mich einstellen lassen, lohnt sich wahrscheinlich nicht- macht das überhaupt jemand mit so einem Billigelement?
-oder eins aus einer neuen Sv besorgen und einbauen, habe aber keine Ahnung ob das passen könnte?
Die Schwingenlagerung würde ich auch mal tauschen, das ist sicher angebracht. Hat sonst jemand eine Idee?
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Ich glaub nicht das man das Serienfederbein der SV überarbeiten kann
Soweit ich weiß ist das verpresst.
Die Kosten würden wohl so bei ca. 200-250€ liegen.
Ich glaub da ist das YSS nicht mehr viel teurer, oder?
Soweit ich weiß ist das verpresst.
Die Kosten würden wohl so bei ca. 200-250€ liegen.
Ich glaub da ist das YSS nicht mehr viel teurer, oder?
- hannes-neo
- SV-Rider
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Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Das passt so garnicht zusammen.seb84 hat geschrieben: ↑21.11.2019 22:23...ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in das Motorrad investieren...
Also könnte ich
-entweder meins überholen lassen und evtl. auf mich einstellen lassen, lohnt sich wahrscheinlich nicht- macht das überhaupt jemand mit so einem Billigelement?
-oder eins aus einer neuen Sv besorgen und einbauen, habe aber keine Ahnung ob das passen könnte?
Die Schwingenlagerung würde ich auch mal tauschen, das ist sicher angebracht. Hat sonst jemand eine Idee?
Das überholen von Schwingenlagerung und Anlenkung ist alleine schon knapp 100€ Material. Von der Arbeit nicht zu sprechen.
Ein sinnvolles Federbein wird ca 300€ kosten. Alles andere ist kaum eine Option (TÜV etc).
Also kneif entweder die Arschbacken zusammen und schieb mal richtig Kohle ins Moped (Vollrevision Fahrwerk). Oder versuche ein gutes gebrauchtes Federbein zu bekommen. Ich habe bestimmt noch eines, was nur 30k gelaufen ist. Kannst für nen schmalen Taler haben.
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Das passt, ich bin mit dem Fahrwerk immer zurecht gekommen und brauche kein besseres, der Originalzustand reicht im Prinzip aus und wenn dazu gehört ein paar Lager zu wechseln mache ich das gerne. Die Machine ist mein Zweitmotorrad, dient viel als Fortbewegungsmittel und ist halt nicht mehr so wichtig, da stecke ich nicht die Hälfte des Gesamtwerts ins Fahrwerk, wenn die Restlebensdauer sowieso fraglich ist.Das passt so garnicht zusammen.
Was für ein Beinchen hast du denn?
Kostet ca. 330,-Ich glaub da ist das YSS nicht mehr viel teurer, oder?
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Dann würde es sich, meiner Meinung nach, nicht lohnen das Originale zu überarbeiten.
Ich bin eigentlich absoluter Befürworter davon die Originalteile überarbeiten zu lassen.
Aber dafür muss halt erstmal eine gescheite Basis da sein.
Und das ist beim Serienfederbein der SV imo nicht der Fall.
Klar kann man dem Serienfederbein, wenn man gemütlich fährt, auf der Landstraße gut zurecht kommen.
Aber Geld würd ich da keines rein stecken.
Ich bin eigentlich absoluter Befürworter davon die Originalteile überarbeiten zu lassen.
Aber dafür muss halt erstmal eine gescheite Basis da sein.
Und das ist beim Serienfederbein der SV imo nicht der Fall.
Klar kann man dem Serienfederbein, wenn man gemütlich fährt, auf der Landstraße gut zurecht kommen.
Aber Geld würd ich da keines rein stecken.
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Die Schwingenlagerung und die Muttern der Achse würde ich nur prüfen ob die noch in Ordnung und fest sind. Tauschen würde ich aber auf jeden Fall die Umlenkung, da lohnt keine Überholung. Die bekommt man schon mit geringer Laufleistung für 30 € in der Bucht.
Evtl. habe ich noch ein Federbein liegen, ich hatte das bei ca. 20tKm gegen ein Wilbers-Federbein getauscht. Wenn du möchtest schaue ich mal nach.
- hannes-neo
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Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Verbaut: Wilbers
Zu verkaufen: original Kante. Sollte wenn ich mich recht entsinne sogar deutlich unter 20k runter haben, da der Vorbesitzer schon auf gsxr umgerüstet hat. Vll liegts aber auch schon aufm Schrott. Muss ich mal gucken.
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Zur Not hätte ich auch noch ein Original mit 31315km, da habe ich nämlich umgerüstet.
- jubelroemer
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Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Viel Spielraum bei der Hilfestellung gibst du uns ja nicht .seb84 hat geschrieben: ↑21.11.2019 22:23Zubehör Federbeine a la Wilbers oder YSS sind mir zu teuer und gebraucht quasi nicht zu bekommen, Gsxr o.ä. Beine will ich nicht einbauen, weil ich keine Lust habe mich mit dem Tüv rumzuschlagen.
Ich vermute ein gebrauchtes Federbein einer Kante zu kaufen und zu hoffen das es besser funktioniert als meins ist wohl eher ein Glücksspiel.
Ich würde dir zum "Glücksspiel" raten, die Gewinnchancen sind ungleich höher als bei allen anderen Lotterien . Angebote hast du ja schon ausreichend bekommen.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- Pat SP-1
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Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
@seb84:
Viel anderes wird wohl nicht übrig bleiben. Des weiteren würde ich mich den Vorrednern anschließen, nicht einfach ohne Not die Lager zu tauschen. Wenn die Kiste für den Federbeinausbau aufgebockt ist, kannst Du ja an der Schwinge ruckeln, ob da merklich Spiel ist. Wenn nicht (wovon ich mal ausgehe, da das etwas ist, das der TÜV auch bemängelt) würde ich die Finger davon lassen. Bei meiner Knubbel und bei meiner NX habe ich jeweils das Federbein verschleißbedingt getauscht und da waren die Lager in Ordnung. Für jemand, der ein perfektes Fahrwerk möchte, mag es sinnvoll sein, da etwas zu tauschen aber wenn Du mit dem Serienfederbein zufrieden bist, dann lohnt es sicher nicht, dafür Geld auszugeben.
P.S.: ich persönlich würde die ca. 310€ (habe es auf Anhieb für 311,xy€ gefunden) für das YSS ausgeben. Dann hast Du Ruhe, solange das Moped noch läuft und wenn es irgendwann das Zeitliche segnet, kannst Du das Originalteil wieder reinstecken und versuchen, das YSS gebraucht zu verkaufen.
Viel anderes wird wohl nicht übrig bleiben. Des weiteren würde ich mich den Vorrednern anschließen, nicht einfach ohne Not die Lager zu tauschen. Wenn die Kiste für den Federbeinausbau aufgebockt ist, kannst Du ja an der Schwinge ruckeln, ob da merklich Spiel ist. Wenn nicht (wovon ich mal ausgehe, da das etwas ist, das der TÜV auch bemängelt) würde ich die Finger davon lassen. Bei meiner Knubbel und bei meiner NX habe ich jeweils das Federbein verschleißbedingt getauscht und da waren die Lager in Ordnung. Für jemand, der ein perfektes Fahrwerk möchte, mag es sinnvoll sein, da etwas zu tauschen aber wenn Du mit dem Serienfederbein zufrieden bist, dann lohnt es sicher nicht, dafür Geld auszugeben.
P.S.: ich persönlich würde die ca. 310€ (habe es auf Anhieb für 311,xy€ gefunden) für das YSS ausgeben. Dann hast Du Ruhe, solange das Moped noch läuft und wenn es irgendwann das Zeitliche segnet, kannst Du das Originalteil wieder reinstecken und versuchen, das YSS gebraucht zu verkaufen.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 22.11.2019 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Allerdings könnten die Lager sicher auch etwas frisches Fett gut finden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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- Pat SP-1
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Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Kann man die denn fetten? Ich habe mir das damals nicht so genau angeschaut, aber das sah mir nicht so aus. Und wie es dann bei der Kante ist, ist die nächste Frage...
Re: Das Federbein der Kante ist Schrott
Naja. Die Bolzen der Umlenkung lösen und ziehen. Dann geht das schon..