Knubbel Ansaugsound verbessern


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Knubbel Ansaugsound verbessern

#1

Beitrag von Kennzahl » 17.02.2020 19:38

Guten Abend,

ich habe mich mal ein wenig im Forum umgesehen und es scheint ja sehr einfach zu seinden Ansaugsound der SV ab K3 zu verbessern, da der Schnorchel der 1000er Plug and Play passt.
Wie sieht es aber bei der Knubbel aus? Gibt es irgendeine Möglichkeit etwas mehr Ansaugung zu hören?


Danke euch!

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#2

Beitrag von SVKNECHT » 18.02.2020 10:28

Ein K&N Filter bringt soundtechnisch schon eine Menge. Ich fahre den Selbst.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15007
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#3

Beitrag von Dieter » 18.02.2020 10:31

Früher wurde bei der Knubbel teilweise der Tank vorne ein paar mm angehoben durch Unterlegscheiben und längeren Schrauben der Befestigung in der Nähe des Lenkkopfs.
Das hatte den Sinn das der Motor etwas mehr Luft bekommen sollte, könnte sein das der "Sound" dann auch besser zum Ohr kommt!!???

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#4

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2020 13:35

Kann mich nur @SVKNECHT anschließen, meine alte Knubbel hatte mit Umrüstung auf K&N einen deutlich besseren Sound. Vor allem wenn die Drosselklappen geöffnet wurden. :) Angel Bei der Kante ist der Unterschied nicht groß.

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#5

Beitrag von columbo » 19.02.2020 20:01

Hi :D

Sind nach der Umrüstung auf den K&N Luftfilter die Vergaser neu abzustimmen?

Danke für die Info :P

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#6

Beitrag von Trobiker64 » 20.02.2020 10:36

Da wird es unterschiedliche Meinungen geben. Ich hatte noch den Originalauspuff drauf und ein unverändertes Kerzenbild, sodaß ich keine Notwendigkeit sah etwas zu ändern.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#7

Beitrag von SVKNECHT » 20.02.2020 11:52

Auf dem Prüfstand drückte meine Knubbel SV 73PS. Der Prüfer meinte dass sie wahrscheinlich oben rum etwas abmagern würde.

Summa Summarum hab ich nichts geändert und fahre so mittlerweile seit etwa 30.000 KM zufrieden.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#8

Beitrag von Schafmuhkuh » 08.03.2020 10:44

Vom Sound her kann man aus der Knubbel richtig gut was raus holen. K&N oder Serien Filter oben komplett öffnen. Vergasnadel eine Kerbe höher und 152,5er Düsen rein (150er mit geöffnetem Serienfilter).

Das bringt nicht nur Sound sondern auch Leistung.
Legal? Nein! Aber leider geil ;)

Hab leider kein Bild zur Hand
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: Knubbel Ansaugsound verbessern

#9

Beitrag von Kennzahl » 13.05.2020 0:36

Danke euch für die Antworten. Ich werde die Tage mal ein wenig rumprobieren. Habe noch einen alten LuFi zum öffnen und den Tank werd ich auch mal erhöhen.

Antworten