Bremsbeläge hinten Sinter Carbon


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 19:12

superhelmut hat geschrieben:
12.08.2020 18:45
2. dass man eine Notbremsung wirklich üben könnte“

Zu 2: Natürlich kann man das. Da sind wir wieder bei den einstudierten Handlungsabläufen.
Ich glaube ich hatte schon relativ deutlich geschrieben, was ich meinte. Hier noch einmal, dann bin ich aus dem Thread ´raus, da es sich eh nur im Kreis dreht:
Man kann üben, sehr hart zu bremsen. Das ist natürlich kein Problem. Wenn man nicht völlig talentfrei ist, bekommt man auch recht schnell sehr kurze Bremswege hin. Ich habe beim Üben auch schon im Nassen aus 80 geschafft, kurz vor einem ABS-Moped zum stehen zu kommen. Bei meinem letzten Sicherheitstraining haben wir auch noch spaßeshalber ein Start-Stopp-Rennen gemacht (1:1, Instruktor gibt Startsignal und wer zuerst im Zielbereich (etwa eine Motorradlänge lang) steht, hat gewonnen). Da habe ich auch gegen Fahrer von ABS-Mopeds gewonnen. Verloren habe ich nur gegen den mit der Tuono V4, der im Gegensatz zu dem S1000RR Fahrer daran gedacht hatte, seine Launch-control zu aktivieren.
Aber der Ernstfall ist immer etwas anderes als eine Übung. Die echte Notbremsung muss man in der Praxis fast nie machen. Eigentlich nur, wenn man vorher selbst gepennt hat. Und dann ist es eine Situation, in der man denkt "Scheiße, hoffentlich passt das noch". In der Situation ist man einfach nicht in der Lage, so fokussiert und genau zur Sache zu gehen wie bei einer Übung. Am deutlichsten wird es beim Lösen der Bremse wenn ein Rad blockiert. Auf dem Trainingsgelände legt sich niemand auf die Klappe, wenn das Vorderrad blockiert, da alle bereit sind, die Bremse schnell zu lösen und ungebremst weiter zu rauschen. Im echten Leben lautet die Entscheidung aber stürzen oder ungebremst im Hindernis (Auto, Traktor, was auch immer) einschlagen. Diese Entscheidung schafft man nicht in einer viertel Sekunde (das ist etwa die Zeitspanne, die das Vorderrad blockieren kann, bevor es gefährlich wird) zu treffen und man fällt hin, weil man den Hebel festhält. Das ist auch nichts, was ich mir ausdenke sondern das Ergebnis von Unfallforschungen, die dann in der Presse mit "ABS beim Motorrad kann XY% der tödlichen Motorradunfälle verhindern" aufgegriffen werden.

Ich hatte doch oben das Beispiel des etwas verschärften Trainings (Instruktor gibt das Signal zum Bremsen) gebracht. Habt Ihr das mal bei einem Deiner Trainings gemacht? Falls ja, wie war das Ergebnis? Und das ist halt immer noch etwas ganz anderes als "Kind rennt auf die Straße" oder "Depp überholt knapp vor der Kurve und kommt Dir am Kurvenausgang auf Deiner Spur entgegen"...

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#47

Beitrag von superhelmut » 12.08.2020 20:24

tesechs hat geschrieben:Mit Bremsbelägen hat das übrigens mal wieder nix zu tun und das Gelaber kommt wieder von den üblichen Verdächtigen. Macht doch einfach einen extra Thread auf. Der TE wird sich über die ganzen Informationen bezüglich seiner Bremsenwahl sicher freuen.
Ich entschuldige mich, dass ich mit dazu beigetragen habe diesen Tread zu kapern.

Wir hätten frühzeitig einen eigenen aufmachen müssen.

Entschuldigt bitte.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Intensivtraining zu absolvieren.
Nicht nur das bei so einem Training lebenswichtig Techniken lernt, man weiß danach auch, wer ...........

Gruß
Helmut
Yamaha MT 09 SP 2022

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#48

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 20:43

superhelmut hat geschrieben:
12.08.2020 20:24

Nicht nur das bei so einem Training lebenswichtig Techniken lernt, man weiß danach auch, wer ...........

Blöd nur das manche Instruktoren selbst die einfachsten Grundlagen nicht kennen.
Ich erinnere da an einen deutschen Ex Superbike-WM Fahrer,
der nicht widersprochen hat als sein Kumpel behauptete ein Motorrad würde über Gewichtsverlagerung gelenkt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2020 21:00

Keiler hat geschrieben:
12.08.2020 20:43

Ich erinnere da an einen deutschen Ex Superbike-WM Fahrer,
der nicht widersprochen hat als sein Kumpel behauptete ein Motorrad würde über Gewichtsverlagerung gelenkt.
Ja, das ist einerseits das schöne und andererseits das tückische am Motorradfahren, dass vieles so intuitiv über natürliche Bewegungsabläufe funktioniert, dass man gar nicht wirklich merkt, wie es funktioniert (Mensch und Zweirad sind praktisch füreinander gemacht. :wink: ). Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mal bei einem Training Bernd Hiemer als Instruktor hatte. Als es um das Thema Lenkimpuls ging, hat er erzählt, dass er nachdem er schon seinen 2. WM-Titel eingefahren hatte, beim Wechsel von Supermoto auf Moto 2 (spanische Meisterschaft) zum ersten Mal davon gehört hat, ein Motorrad in die Kurve zu lenken in dem man in die Gegenrichtung lenkt und das erst gar nicht glauben wollte.

MatzeFix
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2020 22:56


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#50

Beitrag von MatzeFix » 12.08.2020 22:41

Hey zusammen,

also erst mal schön wieder zu sehen, dass es wieder Leben in dem ein oder anderen Beitrag gibt.

Aufgrund der Roman die manch eine von euch verfasst hat, hab ich das meiste ab Seite 2 überflogen und ab Seite 4 bin ich dann mal wieder auf den Grundgedanken dieses Threads zurück gekommen.

Kurze Erläuterung zur anfänglichen Frage, ob die Bremsen bei so einer geringen Geschwindigkeit heiß werden:
Ich kann dir sagen, dass sie sogar sehr heiß werden. Habe inzwischen meine Hinterradbremse zwei mal zum Kochen (trotz neuer Bremsflüssigkeit) gebracht. Ihr müsst euch vorstellen, dass ca. 80% mit der Hinterradbremse gearbeitet wird. Zum Stabilisieren, Geschwindigkeit reduzieren und so weiter.

Also um mal kurz den Verschleiß meiner organischen Hinterrad-Bremse zu zeigen.
Im April bei 32.000 km habe ich hinten neue organische von TRW drauf gemacht. Letztes Wocheende nach +10.000 km konnte ich diese dann wechseln :)
Ich denke im Durchschnitt halten organische mehr aus.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass der durchschnittliche Motorrad-Fahrer kaum Unterschiede zwischen Sinter und Organischen merken würde. Natürlich ist die Bissigkeits eins der Hauptmerkmal. Aber das für mich am Wichtigsten ist, dass die Bremswirkung nicht nachlässt wenn die Bremse heiss wird.
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass organische Bremsbeläge da wirklich einen rapiden Abstieg machen.

Einen Nachteil den ich gerne hinzufügen würde bei Sinter ist der Verschleiss der Bremsscheibe :)

Auch der Preis reisst es wie bereits angesprochen nicht sonderlich raus - dafür habe ich jetzt mit den neuen Bremsbelägen die Erfahrung gemacht das sie wirklich viel mehr aushalten, auch nachdem ich die 3 Parcour-Runde ohne Pause gedreht habe :)

Nun - aufgrund der Preisdifferenz zu Carbonbelägen bleibe ich erst mal bei Metall Sinterbeläge :) Und die Bremsflüssigkeit von Motul 700 hält auch nochmal einen höheren Siedepunkt aus.

Und wenn die Bremse nicht gestorben ist, dann bremst sie auch noch heute :)

Grüßle
MatzeFix

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremsbeläge hinten Sinter Carbon

#51

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.08.2020 23:50

MatzeFix hat geschrieben:
12.08.2020 22:41
Hey zusammen,


Einen Nachteil den ich gerne hinzufügen würde bei Sinter ist der Verschleiss der Bremsscheibe :)

Da sind Carbon-Beläge noch schlimmer.
Ist halt so, weder raspelt der Belag weg wie nix, oder die Scheibe.
Irgendwo muss die Energie ja abgebaut werden.

Ich hab auf der Renn- 750er Vorne Brembo RC, dat is ne Carbon-Keramik Mischung.
Halt eeewig. Schätze locker 4.000 KM.
Ist aber nicht wirklich nett zu den Scheiben.

Antworten