Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SoF
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2023 13:09


Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#1

Beitrag von SoF » 23.03.2023 11:57

Moin,

ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht, aber so wirklich was passendes konnte ich bisher nicht finden.
Ich finde den Sitz meiner SV 650 S BJ 2004 jetzt nicht so unkomfortabel aber etwas weicher und vielleicht "anpassungsfähiger" könnte es durchaus sein.
Da gibt es aber nix von der Stange und vielleicht hat jemand von euch Erfahrung - geht man da zu einem Sattler, lässt sich das Teil neu beziehen, nimmt man da ein Gelkissen oder schlachtet man 3 Gänse und rupft die Daunen? :P
Ich tendiere dazu einen zweiten Sitz zu holen um je nach Lust und Laune zwischen langer bequemerer Tour oder kurzer Landstraßenfahrt wechseln zu können...aber den richtigen Anbieter und Variante finde ich da nicht.
Bin für Vorschläge und Empfehlungen offen :)

Gruß
SoF

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 241
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#2

Beitrag von Traunwolf » 23.03.2023 12:54

Servus,

doch es gibt was von der Stange, Corbin und ähnliche, sind aber sauteuer. Günstiger wäre vermutlich einen örtlichen Sattler (viele machen inzwischen auch Motorradsitzbänke) aufzusuchen, wenn es nur um Bezug runter, Gel rein, Bezug wieder drauf geht, sollte das sogar nicht allzu teuer werden. Alternativ dazu, da sowas natürlich besser in der Wintersaison zu machen geht, kannst du auch mal testen an dir ein Gelpolster anzubringen, also eine Radlerhose mit Polster beispielsweise drunterziehen, Kosten liegen dabei so um die 25 €. Damit wäre auch ohne Veränderung am Motorrad für die spontane Tour eine Verbesserung da. Und lässt sich für den unmotorisierten Drahtesel auch verwenden.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#3

Beitrag von TomTom61 » 23.03.2023 15:18

Moin SoF,
da du ja offensichtlich mit einem abgepolsterten Sitz unterwegs bist, wäre mein erster Ansatz, zunächst mal einen originalen zu probieren. Du gewinnst ein wenig an Sitzhöhe und das Polster insgesamt ist etwas üppiger. Wenn du die niedrige Sitzhöhe wirklich brauchst, bleibt wohl nur der Weg zum Sattler.

SoF
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2023 13:09


Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#4

Beitrag von SoF » 23.03.2023 16:38

Danke für die fixen Ratschläge.

So eine Gel-Einlage in die Buxe ist gar kein schlechter Rat, werde ich mal in Betracht ziehen...sicher nichts auf Dauer, aber einfach mal für ein Gefühl durchaus passabel.

Über Corbin bin ich glaub ich schon gestolpert - sind das diese 250€ Bänke? Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die aber nicht Einsitzer-tauglich (hab ich bisher zumindest immer nur als Einheit Fahrer und Sozius gesehen).

@Tom Hast du glaub ich im Vorstellungsthema schon gesehen - weiß es leider nicht ob außer der Tieferlegung auch meine Sitzbank abgepolstert ist. Im Zweifelsfall versuch ich sowieso mal einen Originalsitz zu bekommen - ich hab definitiv genug Luft für 2-3 cm mehr...die Maschine kam halt so, ich find das soweit auch OK. Bevor ich aber die originalen Knochen einbaue, gönne ich mir aber erstmal mehr Hinterpolster und schau dann :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 23.03.2023 16:45

Ob die Corbin-Sitzbänke durchgehend oder einzeln sind, hängt vom Moped ab. Auf meiner SP-1 habe ich eine für den Fahrersitz (die Originalsitzbank war viel zu weich).
Eine Radlerhose unter der Lederkombi kann ich mir platztechnisch eher nicht vorstellen. Das dürfte doch sehr beengt im Schritt werden…

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#6

Beitrag von Yogi61 » 23.03.2023 17:37

ich habe mir in 2019 einen gebrauchten Sitz billig besorgt und dann auf meine Bedürfnisse neu polstern lassen.
Sitzhöhe +, oben zum Abschluss Memofoam mit Steißbeinfuge (nach OP im Beckenbereich leider nötig gewesen). Hier in 46… Dinslaken gibt es den Sitzbankdoktor, der auch medizinische Sitze und Liegen anfertigt. Kosten waren im Segment wir Zubehörsitze mit dem Vorteil der individuellen Anpassung auf meinen Poppes :lol:
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

SoF
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2023 13:09


Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#7

Beitrag von SoF » 25.03.2023 21:44

Yogi61 hat geschrieben:
23.03.2023 17:37
ich habe mir in 2019 einen gebrauchten Sitz billig besorgt und dann auf meine Bedürfnisse neu polstern lassen.
Sitzhöhe +, oben zum Abschluss Memofoam mit Steißbeinfuge (nach OP im Beckenbereich leider nötig gewesen). Hier in 46… Dinslaken gibt es den Sitzbankdoktor, der auch medizinische Sitze und Liegen anfertigt. Kosten waren im Segment wir Zubehörsitze mit dem Vorteil der individuellen Anpassung auf meinen Poppes :lol:
Hmmm ob die mich auf Arbeit komisch angucken wenn ich mit dem 3D Scanner mal meinen Adonis-Hintern vermesse?! 8O :lol: Leider bisschen weit weg, aber eventuell eine Option - macht man ja nur einmal und die Suzi bleibt definitiv noch ein paar Jahre, da gefällt mir der Gedanke an eine individuell gemachte Sitzbank eigentlich. Und solange es nicht mehr als 300€ kostet ist das auf den Komfort und Zeit gesehen nicht die schlechteste Investition...da hab ich schon mehr Geld für weniger langfristige Sachen ausgegeben :wink:

@Pat Ich hab noch ne locker sitzende Textilhose wo ich mal was reinstopfen kann rein zu testen...in meine neue Textilkombi krieg ich sowas auch eher nicht mehr rein :)

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 410
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: Sitz für SV 650 S aufpolstern / Gel-Sitz - Möglichkeiten?

#8

Beitrag von Ego » 29.03.2023 10:22

Moin schau mal hier rein haben viele im meinen Umkreis untern Hintern 8)

https://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

Antworten