Lenkererhöhung...
Lenkererhöhung...
guten Abend,
Da ich mich irgendwie immer nach vorne drücke und so die Hände und Arme weh bekomme wollte ich mich nach solch einer Lenkererhöhung
umsehn (siehe Anhang) aber,da gibt es wahrscheinlich ein Problem..nicht mit dem Anbau sondern ich fürchte das dieses Gasgriffkabel nachher
kaum noch reichen wird,lässt sich nur wenig nach oben ziehn... Wird knapp..
Die anderen Kabel reichen aus..
Hat jemand von euch auch eine Lenkererhöhung montiert?
Da ich mich irgendwie immer nach vorne drücke und so die Hände und Arme weh bekomme wollte ich mich nach solch einer Lenkererhöhung
umsehn (siehe Anhang) aber,da gibt es wahrscheinlich ein Problem..nicht mit dem Anbau sondern ich fürchte das dieses Gasgriffkabel nachher
kaum noch reichen wird,lässt sich nur wenig nach oben ziehn... Wird knapp..
Die anderen Kabel reichen aus..
Hat jemand von euch auch eine Lenkererhöhung montiert?
Suzuki SV 650 2023
- Black Jack
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Re: Lenkererhöhung...
naja,ok BlackJack..ob das jetzt dazu beitragen würde damit meine Arme und Hände nicht mehr schmerzen weiß ich nicht
ich denke ich bestelle mir die Teile mal, wenn's nicht passt wegen den Kabeln muß ich sie eben zurückschicken
ich denke ich bestelle mir die Teile mal, wenn's nicht passt wegen den Kabeln muß ich sie eben zurückschicken
Suzuki SV 650 2023
Re: Lenkererhöhung...
Falls da Defizite bestehen hilft es definitiv da du dich nicht mehr auf den Händen abstützt.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11413
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Lenkererhöhung...
Du hast das Moped ja erst kurz, daher die Frage: hast Du schon mit der Einstellung der Hebel rumgespielt? Falls nicht, würde ich das zuerst machen. Wenn mir Arme oder Handgelenke weh getan haben, lag es immer daran, dass die falsch (meist zu hoch) eingestellt waren. Dadurch knickt man dann das Handgelenk ab. Da können auch kleine Änderungen viel ausmachen. Ansonsten kann ich mir bei den Armen auch noch vorstellen, dass du verkrampfst, weil du dich auf dem Motorrad noch nicht sicher fühlst. Denn eigentlich hat die Lenkerhöhe keinen Einfluss auf Hände und Arme sondern nur auf den Schulter-Nacken-Bereich.
Um zu testen, ob Du verkrampft bist: achte einfach mal darauf, ob du den Lenker festhältst oder die Hände nur aufgelegt hast. Zumindest die linke Hand (rechts muss man ja das Gas halten) muss man eigentlich jederzeit vom Lenker nehmen können.
Um zu testen, ob Du verkrampft bist: achte einfach mal darauf, ob du den Lenker festhältst oder die Hände nur aufgelegt hast. Zumindest die linke Hand (rechts muss man ja das Gas halten) muss man eigentlich jederzeit vom Lenker nehmen können.
Re: Lenkererhöhung...
Da gebe ich dem Forumsmitglied "Pat SP-1" vollkommen recht.
Was ausserdem dazukommt:
Die Muskeln müssen erst an die Haltung gewöhnt werden. Je mehr du fährst, desto mehr werden sie trainiert. Wenn ich über den Winter nicht oder nur sehr wenig mit meiner SUZUKI SV 1000 S gefahren bin, schmerzt mir beim "Wiedereinstieg" wegen den Stummellenkern anfangs immer der Nacken. Das gibt dich mit der Zeit.
Grüße
Rolf
Was ausserdem dazukommt:
Die Muskeln müssen erst an die Haltung gewöhnt werden. Je mehr du fährst, desto mehr werden sie trainiert. Wenn ich über den Winter nicht oder nur sehr wenig mit meiner SUZUKI SV 1000 S gefahren bin, schmerzt mir beim "Wiedereinstieg" wegen den Stummellenkern anfangs immer der Nacken. Das gibt dich mit der Zeit.
Grüße
Rolf
Re: Lenkererhöhung...
Sei doch etwas flexibler, Teile bestellen und zurückschicken ist doch mehr Aufwand als vorher zu testen was geht.
Die vier Schrauben der Lenkerklemmungen runter, mit Papier und dreckigen Fingern einen Abdruck der unteren Klemmungen machen und auf ein Stück Brett übertragen.
Dann die vier Löcher ins Brett bohren und Brett direkt auf die unteren Klemmungen schrauben.
Auf dieser Basis kannst Du mir Holzabfällen alle möglichen Höhen simulieren.
Den Lenker kannst Du mit Holzschrauben und den oberen Klemmungen darauf befestigen.
Das ganze sollte locker in einer Stunde machbar sein, selbst mit zwei linken Händen und Du bist sicher ob die Züge lang genug sind.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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- jubelroemer
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- Wohnort: 72654
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Re: Lenkererhöhung...
Hi John, das von dir abgebildete Teil ist nicht nur eine Lenkererhöhung, sondern setzt den Lenker auch noch weiter nach hinten. Ist normalerweise eher etwas für kleinere Leute und/oder kurzem Oberkörper.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal überlegen einen anderen Lenker zu verbauen. Da kannst du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die originalen Rohrlenker sind mir immer etwas zu schmal und die Kröpfung finde ich selten optimal.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal überlegen einen anderen Lenker zu verbauen. Da kannst du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die originalen Rohrlenker sind mir immer etwas zu schmal und die Kröpfung finde ich selten optimal.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Lenkererhöhung...
wünsche allen ein gutes und unfallfreies neues Jahr
Was die Lenkererhöhung anbelangt..nee, das wird nix, der Lenker lässt sich gerade mal einen Zentimeter höher legen (heben) mehr nicht,schon dann werden die Kabelzüge sehr straff..und,einen Zentimeter,das nützt ja nun gar nichts.
Naja,dann bleibt es vorerst mal sein.
Was die Lenkererhöhung anbelangt..nee, das wird nix, der Lenker lässt sich gerade mal einen Zentimeter höher legen (heben) mehr nicht,schon dann werden die Kabelzüge sehr straff..und,einen Zentimeter,das nützt ja nun gar nichts.
Naja,dann bleibt es vorerst mal sein.
Zuletzt geändert von Jo60 am 01.01.2024 6:51, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki SV 650 2023
Re: Lenkererhöhung...
danke jubelroemer,jubelroemer hat geschrieben: ↑31.12.2023 11:07Hi John, das von dir abgebildete Teil ist nicht nur eine Lenkererhöhung, sondern setzt den Lenker auch noch weiter nach hinten. Ist normalerweise eher etwas für kleinere Leute und/oder kurzem Oberkörper.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal überlegen einen anderen Lenker zu verbauen. Da kannst du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die originalen Rohrlenker sind mir immer etwas zu schmal und die Kröpfung finde ich selten optimal.
hmm..naja,einen anderen Lenker...wo ich den finden würde weiß ich nicht muß mal schaun
Suzuki SV 650 2023
Re: Lenkererhöhung...
Es gibt übrigens auch andere Beiträge hier im Forum darüber sah ich mal...die sind aber meistens schon alt
Suzuki SV 650 2023
Re: Lenkererhöhung...
Wenn ich bei GOOGLE "Suzuki SV 650 Lenker" eingebe, bekomme ich Angebote für Lenker ohne Ende...
Und wenn ich das bei EBAY mit der Beschränkung auf "Deutschland" und "neu" mache, bekomme ich mehr als 11.000 Vorschläge.
So schwer kann das also nicht sein...
Achte darauf, dass eine ABE mitgeliefert wird.
Grüße
Rolf
Re: Lenkererhöhung...
danke Ropa75,
ja..die gewöhnlichen Lenker..hab ich auch gefunden..aber einen anders konstruierten,sprich höheren,sowas finde ich nicht
ja..die gewöhnlichen Lenker..hab ich auch gefunden..aber einen anders konstruierten,sprich höheren,sowas finde ich nicht
Suzuki SV 650 2023
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11413
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Lenkererhöhung...
Was ist denn mit der Einstellerei des vorhandenen. Hattest Du da jetzt schon rumprobiert oder nicht? Bzw. welcher Teil Einer Arme tut denn weh? Denn wie gesagt: die Höhe des Lenkers ist den Armen eigentlich egal. Ein tiefer Lenker geht in Verbindung mit einer harten Gabel auf die Schultern, weil die mehr Stöße abkriegen und auf den Nacken, weil man den Kopf immer hoch halten muss, aber eigentlich nicht auf die Arme. Auch für den Rücken kann die Lenkerhöhe einen Unterschied machen (in erster Näherung: ein tiefer Lenker belastet den Schulter-Nackenbereich mehr, ein hoher die Lendenwirbelsäule).
Re: Lenkererhöhung...
Bezüglich Ergonomie mal hier reinschaun.
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VRDGAR
Ist zwar fürs Fahrrad... Ein Mopped ist ja auch nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor
Die Linie
Hebel, Lenker, Handgelenk, ist sehr wichtig und elementar fürn Komfort
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"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
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