Knubbel Tacho an Kante

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
caro117
SV-Rider

Knubbel Tacho an Kante

Beitrag von caro117 » 11.11.2024 23:38

(ja, ich habe 42 Seiten Suchergebnisse nach dem Stichwort durchgelesen, aber nix gescheites gefunden...)

An meiner Kante '04 650N ist der Tacho nach Unfall unrettbar defekt.

Da er eh nicht der schönste ist "Zyklop", und Geld gerade knapp, möchte ich eine Tachoeinheit der Knubbel 650S verbauen.
Hat das jemand gemacht? Versucht und gescheitert? Gern den Thread verlinken, habe nichts gefunden.

Was habe ich gemacht:
Stecker verglichen - die Stecker sind gleich
Steckerbelegung verglichen - unterschiedlich -> 6 kabel müsste ich im Stecker umpinnen

Soweit ich das sehe sind das doch alles analoge Signale; der Tachogeber ist von der Funktion identisch.
Bitte um Kommentar
(die Maschine ist teilweise zerlegt, daher ist Praxistest gerade nicht möglich)
Bild
Zuletzt geändert von caro117 am 16.11.2024 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
SV650S 2001
SV650N 2004

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Re: Knubbel Tacho an Kante

Beitrag von Trobiker64 » 12.11.2024 8:21

caro117 hat geschrieben:
11.11.2024 23:38
De er eh nicht der schönste ist "Zyklop", und Geld gerade knapp, möchte ich eine Tachoeinheit der Knubbel 650S verbauen.
Interessantes Projekt, aber ein Knubbel-Tacho kostet auch was. Kanten-Tachos (meist von der S) gibt es genug. Vielleicht gibbet ja Weihnachten noch ne Geldspritze. Es würde mich auch interessieren, ob den Umbau schon jemand versucht hat.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.11.2024 13:20

Hallo, die Frage kam bisher immer andersrum: Kante an Knubbel, weil die Knubbel Tachos (zumindest die N) nicht zu bekommen sind.
Meine Meinung ist das es zu 99,9% nicht passt. Liegt schon an unterschiedlichen Anzeigen (Wassertemperatur und Tankanzeige) haben die Knubbel schon mal nicht. Die Signale liefert aber die Kante.
Von der fragwürdigen mechanischen Anbindung mal abgesehen.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 12.11.2024 17:01

Endlich mal einer der nach einem Tachoumbau fragt und sich selbst mal Gedanken darum gemacht hat. :top:
Leider muss ich Dieter zustimmen dass das vermutlich nichts wird. Mir fallen da noch einige Dinge ein die zu bewältigen wären.
Der Knubbeltacho hat keine FI Anzeige, und auch kein Dealer Mode um Fehler Nummern anzuzeigen. Auch das TPS einstellen wird schwierig ohne Anzeige. Selbst bei den Kantentachos gibt es Unterschiede weil es unterschiedliche Tachogeber gibt, ob das zum Knubbeltacho passt muss auch geprüft werden. Der Tacho der S Knubbel sitzt geschützt unter der Verkleidung, wenn das Riesen Ding an eine Kante kommt muss man sich Gedanken machen ob das bei Regen auch dicht ist und eine Halter musst du dir auch noch basteln.
Bin immer für was individuelles, aber an deiner Stelle würde ich einen Tacho einer Kante verwenden.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

caro117
SV-Rider

Beitrag von caro117 » 12.11.2024 22:16

Ziel: gleiche (Basis)Funktion wie Knubbel - (Errorcode readout geht natürlich nicht; für Troubleshooting brauch ich dann was)
Halterung, Wasserdichtigkeit etc. sind momentan unwichtig. Hier die einzelnen Funktionen:

TACHO:
wo gibt es da Unterschiede? Teilenummer für den Impulsgeber 34983-21E00 (1impuls)
3 kabel, (plus, masse, signal)

DREHZAHLMESSER:
Kante - Kabel kommt aus ECM (braun/schwarz)
Knubbel Kabel kommt aus ECU (schwar/gelb)
spannend: wer Information zur Funktion des Drehzahlmessersignal hat; gerne
Andersrum: kann ich einen ZubehörDrehzahlmesser an die Kante anschließen? an die Knubbel auch?? dann muss da ja mal das gleiche Signal verwendet werden (irgendwelche Impulse)

NEUTRAL - analog

BLINKERKONTROLLE R+L - analog

HIGHBEAM - analog

ÖLLAMPE:
Kante hat ein low oil press warning, das direkt vom switch angesteuert wird. Auf der gleichen Lampe sind überlagert:
-Kühlwassertemp WARNUNG (von der ECU getriggert)
und
-FI error ebenfalls ECU
auf die beiden letzten kann ich verzichten, Öllampe bleibt erhalten

TANKANZEIGE (nice to have)
Knubbel hat 2 level (blink und solid) (Kabel geht zum Geber im Tank)
Kante hat EIN level (ab '05 ZWEI level) (im Schaltplan '03-'08 ist EIN Geber gezeigt der in der Spritpumpe integriert scheint)
?hat die späte Kante ab '08 einen Kraftstoffstand? - uninteressant

TACHOBELEUCHTUNG
Kante LED, integriert im Tachoelektrik
Knubbel hat ein extra Kabel für Tachobeleuchtung - das brücke ich ggf im Tacho vom +geschaltet

KÜHLWASSERWARNLEUCHTE (nice to have)(bei der Knubbel im Drehzahlmesser)
ggf Tausch des Temperaturaufnehmers im Kühler gegen den switch der Knubbel - dann direkt auf den Tacho schwarz/grün
?macht die ECM was mit der Kühlwassertemperatur? (Gemischverstellung, Leerlaufdrehzahl etc.)

-------------------------------------------------------
Alles weitere wird ein Anschluß(versuch) ergeben; bin noch zuversichtlich
SV650S 2001
SV650N 2004

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.11.2024 7:38

caro117 hat geschrieben:
11.11.2024 23:38
Hi Caro,

magst du mal ein Bild von dem unrettbaren kaputten Tacho posten? Ich habe noch diverse Tacho Einzelteile zu Hause und vielleicht kann man da aus den ganzen Sachen wieder einen funktionstüchtigen bauen :wink:

LG
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.11.2024 7:41

caro117 hat geschrieben:
12.11.2024 22:16

TACHO:
wo gibt es da Unterschiede? Teilenummer für den Impulsgeber 34983-21E00 (1impuls)
3 kabel, (plus, masse, signal)
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=236

Bei den Kanten Tachos gab es also eine Änderung, vom K4 auf K5. Wenn du jetzt ne späte K4 hast könnte es sein das du schon ein K5 Modell hast. Gilt es zu beachten.

Wenn man da Lust drauf hat kann man das alles probieren, im ersten Thread stand aber das eine angespannte finanzielle Lage der ausschlaggebende Punkt ist (hab ich so verstanden) und aus dem Grund macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Noch n Sensor hier tauschen, Wasser egal etc. es soll ja am Ende auch halten und funktionieren.

caro117
SV-Rider

Beitrag von caro117 » 14.11.2024 21:55

Drehzahlmesser:
im US forum svrider habe ich einen interessanten Artikel gefunden, baseline:
-Kante hat sauberen Impus aus der ECM
-Knubbel hat unsauberen Impuls aus der Zündspule
Ich erwarte, dass der Drehzahlmesser der Knubbel an der Kante funktioniert ; andersrum brauch man einen Filter
Wer also "Kante Tacho in Knubbel" realisieren möchte - Video schauen

https://www.youtube.com/watch?v=-nwrTPAzTFs (darf ich das hier posten?)
SV650S 2001
SV650N 2004

Antworten