Gepäcklösung für verschiedene Anwendungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
florian404
SV-Rider

Gepäcklösung für verschiedene Anwendungen

Beitrag von florian404 » 03.06.2025 13:31

Hi zusammen,

ich hatte mir in der Vergangenheit Gedanken zum Thema Gepäckmitnahme in verschiedenen Situationen auf der SV650 gemacht und für mich sehr gute Lösungen gefunden. Die wollte ich einfach mal teilen, falls das für den einen oder anderen nützlich ist. Die Anforderungen sind:
  • kein Gepäck (keine Tour)
  • wenig Gepäck
  • viel Gepäck (für 1-2 Übernachtungen)
Vorab: Tankrucksäcke find ich blöd, ist mir zu viel Gedöns vor dem Bauch. Rucksäcke find ich ok, ich will aber auch mal ohne fahren können.

Ich hab mir das C-BOW System von Hepco&Becker montiert, um Seitentaschen anbringen zu können. Die halten super fest, sind im Handumdrehen auch wieder demontiert (eine Schlüsselumdrehung), halten genug Abstand und ich kann je nach Bedarf eine, beide oder keine aufstecken. Die Taschen habe ich von Held gekauft, sie sehen nicht so vulominös aus wie Koffer, es passt aber ne Menge rein. Und: ohne Taschen sind die Ständer recht dezent und passen sich gut ins Mopeddesign ein.

Letztes Wochenende habe ich zum ersten mal "viel Gepäck" getestet: Von Büse habe ich eine Packtasche (45l) montiert , mit 2 Spanngurten. Die kann man dann praktischerweise auch direkt am C-BOW Halter verzurren. Ich hatte ein Zelt, Isomatte, Wäsche, Schlafsack mit, alles verstaut bekommen. Für 1-2 Nächte passt es gut.

Hier ein paar Eindrücke:

Nur C-Bow Halter:
1.png
1.png (750.85 KiB) 319 mal betrachtet
2 Taschen:
2.png
2.png (715.49 KiB) 319 mal betrachtet
Seitentaschen und Gepäckrolle:
3.png
3.png (818.59 KiB) 319 mal betrachtet
Es hat natürlich jeder andere Anforderungen, aber für mich ist es flexibel genug, um einige Situationen abzudecken.

Viele Grüße,

Classikracer
SV-Rider

Re: Gepäcklösung für verschiedene Anwendungen

Beitrag von Classikracer » 03.06.2025 19:51

Das C-Bow System hatte ich vor paar Jahren mal an meiner Suzuki VX 800!
Da passen auch Koffer dran und wie Du schreibst:Ohne was dran fallen die weniger auf als manch voluminöses Rohrgeraffel!

Gruß Volker

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Gepäcklösung für verschiedene Anwendungen

Beitrag von Dieter » 04.06.2025 9:42

Hallo, ich habe mir vor 25 Jahren einen Gepäckträger selber gebaut. Der ist auch reduziert auf das wichtigste, da sind die Drei Knöpfe wo der Koffer rein gehängt wird. Bei mir ist das so gebaut das man ihn in unter 10 min dran und abbauen kann. Ich habe ihn meist nur montiert wenn ich ihn brauche, aber manchmal auch im Sommer länger dran gelassen.
Zuerst hatte ich Koffer von Bieffe über 20 Jahre. Waren OK, nicht zu teuer und haben ihren Job gemacht.
Vor etwa 3 Jahren habe ich dann auf Givi Monokey Befestigung umbauen wollen. Hab mich dann entschieden den Träger noch mal neu zu biegen.
Monokey ist die gängige Befestigung für Givi/Kappa und Motodetail Koffer.
Die Koffer gibt es günstig gebraucht und in hunderten verschiedenen Ausführungen.
Ich habe Kappa und baugleich Motodetail für jeweils 20€ in gutem Zustand gebraucht gekauft.
Der Vorteil ist das man die Koffer abschließen kann und auch als Topcase benutzen kann.
Ich habe damals auch eine Platte auf dem Sozius befestigt. Meist für die Fahrt zur Arbeit um dann den Helm einschließen zu können.
Da schöne an der Givi Befestigung ist das auch die kleinen Givi E22 oder die älteren E21 (gibt es auch baugleich von Kappa jeweils) dran passen. Ich reduziere mein Gepäck fürs Treffen zum Beispiel mittlerweile. So das ich für 4 Tage (Hotel oder Pension) mit den 2x 22 Litern hin komme.
In geistiger Umnachtung habe ich die E22 letztes Jahr mit der Hornet verkauft, aber aktuell ersetzt durch die E21. Die habe ich für 30€ bekommen.
IMG_20250604_094256.jpg
IMG_20250604_094235.jpg
IMG_20250604_094235.jpg

Die kleinen Koffer bauen mit 85cm schön schlank, sind genau so breit wie die Spiegel.

Bei der Hornet hatte ich das Dreieck noch ein bisschen gefälliger und kleiner gestaltet. Und dünneres Rohr genommen, das sah dann noch besser aus. Auch schnell demontierbar. Hatte schon überlegt das für die SV ein drittes Mal zu bauen, aber mittlerweile wird sie nicht mehr so viel eingesetzt.
Screenshot_2025-03-31-19-34-07-696_com.miui.gallery.jpg
Dateianhänge
IMG_20250604_095007.jpg
IMG_20250604_094945.jpg
IMG_20250604_094321.jpg

Antworten