Luftfilter modifizieren??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SokratesII

Beitrag von SokratesII » 26.06.2002 19:56

Also ich hab die Matte nicht ganz weggemacht, ich hab von den 5mm nur ungefähr 4 weggeschrubbt und gekratzt so dass noch etwas übrigbleibt für eventuelle Berührungen..
Aber ich kann euch sagen: Herrlicher Klang!!!! Der Auspuff blubbert jetzt nur noch so vor sich, bin absolut zufrieden damit. Der Klang wurde extrem tiefer und sonorer, schon bei leichtem Gas ab 3-4000 U/min gibt es ein herrliches Böllern... :mrgreen: :mrgreen:

Eifel-Yeti

Beitrag von Eifel-Yeti » 27.06.2002 0:40

So dann habe ich auch mal ne' Frage zur Matte.....!

Ist es nicht so, dass die Matte die Airbox abdichtet und wenn ich die dann wegmache und den Tank anhebe dass dann der Motor mehr Luft kriegt.....und damit auch das Verhältniss Luft/Gas-Gemisch verändert wird?
Ich meine dass der Motor dann evtl. fetter oder nicht fett genug läuft?

Oder irre ich mich da total und das Ding hat nur was mit der Akustik zu tun :roll: :?:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 27.06.2002 8:22

Oder irre ich mich da total und das Ding hat nur was mit der Akustik zu tun
Ja nur Akustik, die Airbox ist oben durch den LuFi geschlossen und das Ansauggeräusch wird mehrfach zwischen Tank und Airbox reflektiert bis es ins Freie kommt und dabei von der Matte gedämpft.

Raptor

Beitrag von Raptor » 28.06.2002 11:28

Ich hab eben auch mal meinen Tank angehoben, um zu hören, ob meine SV dadurch besser klingt. Aber ich höre NULL Unterschied. Wenn ich starte höre ich meinen SCORPION aber egal wie der Tank liegt kein Ansauggeräusch. Eure Tüten müssen scheinbar ziemlich leise sein :?:

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 01.07.2002 21:42

Hoffentlich reichen auch 4mm Tankanhebung klangmäßig...
(Mehr ist seitens der Unterlegscheibenverfügbarkeit nicht drin - und neue kaufen kommt nicht in Frage. Aus Prinzip (Anm.d.Red.: Faulheit wäre wohl treffender...), schließlich soll's ein Low-Budget-Tuning sein)

Das bloße Herausrupfen der Dämmmatte (wirklich eine Sauarbeit!) hat nämlich nicht wirklich was gebracht (mit Serienauspuff - bevor jemand fragt).

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß die seitlichen Stützgummis bei mir originool etwa 1mm Spiel/Luft haben. Geht's Euch genauso?

Hippe

Beitrag von Hippe » 02.07.2002 17:41

nomaam hat geschrieben: Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß die seitlichen Stützgummis bei mir originool etwa 1mm Spiel/Luft haben. Geht's Euch genauso?
Deshalb sollte man auch diese Gummi-Lager etwas anheben. Sonst kann der Tank an der Naht aufvibrieren (Warnung eines Suzuki-Mechanikers).

Ciao,

Hippe

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 02.07.2002 17:53

So. Der Tank ist 4mm hochgewandert (mehr geht bei der N auch nicht, wenn man sich beim Lenkeranschlag keine Beulen in den Tank hauen will) und die doofe Matte ist restlos weg.

Und? Käse! War die Ackerei nicht wert: Ein minimal dumpferes Poltern im Stand und ab 7000rpm (nur unter Vollast) in den unteren Gängen ein etwas gierigeres Bollern, das man ab dem 4.Gang fahrtwindtechnisch nicht mehr wahrnimmt... :cry: :cry: :cry:

Wer von Euch hat denn erzählt, es würde schön laut usw.? 8O

Na ja, vielleicht hab' ich ja auch einen Hörschaden...
Mal sehen, was das Treffen so bringt. Da werd' ich mal vergleichen.

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 02.07.2002 18:21

@ Hippe:

Klaro, hab' extra die Reifen eines Modellautos zerschnitten.
Jetzt haben die Stützgummies auch keine Luft mehr... :wink:

Was ja auch meine Frage war: Wie sollen die Biester irgendwas stützen, wenn sie Luft haben?

Leise Grüße
nomaam

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 02.07.2002 19:05

Also mit dem Unterfüttern hab ich mit Teppichklebeband (das dicke)
und ein paar Streifen aus einem alten Moped-Gummischlauch gemacht.

Aber die Sache mit dem Anheben um 4 mm find ich ja interessant.
Also, das geht nicht höher, - ahha,
weil irgent etwas anstößt, - ahha.
Bis jetzt hieß es aber immer, dass macht man nicht - aus Überzeugung.

Soso, man braucht überhaupt nicht überzeugt sein,
Weil, es geht ja überhaupt nicht, - jetzt ist alles klar.
:D :cry:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 02.07.2002 22:53

Ey, Kolläga. Glaubst Du nischt? Ey, wenn Du nischt glaubst, kannstu spüren. Nehme isch Deine Daumen und halte die an der Tank, wenn isch lenk. Spürst Du. Korrekt Brontal, Aldä. Unn guck mein' Schwestä nisch an!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Im Ernst: Ich könnte ja den Lenker steiler stellen... Will ich aber nich! So! Bäh!) :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 03.07.2002 23:00

@nomaam: Natürlich röhrt es nur unter Last und ab so 6000 U/min, vorher sind doch die Schieber im Vergaser zu und der Lärm bleibt drin :wink:

Und das mit mehr Luft durch die Tananhebung ist ein Märchen! Der Ringspalt um den Schnorchel ist um eineges größer als der Schnorchel selbst! Bohrt mal ein Loch neben den Schnorchel, dann wisst ihr iwe es währe wenn es wahr währe :roll:

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 03.07.2002 23:11

HeHe...
(Du weißt ja, wie's mit'm G-P*** ist:)
Jetz' geht 'se viiieeel besser!

Auf dem Treffen kannste mir dann ja mal das Loch zeigen, das Du gebohrt hast...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Übrigens: Ich wollte nur den Sound - das einzige, was ich seit den Ducs vermisse...)

cyco

Beitrag von cyco » 04.07.2002 9:00

@nomaam (hast du auch das T-shirt dazu?) ;)

Walkman und Cassette von einem Duc-Treffen? :)

gruß
cyco

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 04.07.2002 10:38

@ cyco:

Logen hab' ich das Shirt. Kannst Du Dir in Stiege anschauen... :mrgreen:

??? Walkman und Cassette? Duc-Treffen?

Du meinst, den Sound aufgenommen (direkt beim Händler, also das einzige Mal, wo sie gut lief...)?
Nö. Aber ich kann die arme Sau, der ich meine Monster vertickt habe, ja fragen, ob er nicht mal ein Wochenende was vernünftiges fahren will, tausche mit ihm und komme mit der Duc nach Stiege (wo ich dann genau deswegen nicht reingelassen werde - könnte Dir so passen... :wink: )

Ansonsten haben wir in Hannover einen Duc-Stammtisch. Die Kollegen kommen aber immer mit Auto oder Bus. Die Ausreden sind vielfältig ("will saufen" - und bestellt dann Cola, "Wetter war zu schlecht" - ach ja, eben habe ich auch ein Wölkchen gesehen...), die wahren Gründe immer gleich:
Bock gerade im Arsch oder macht keinen Spaß zu fahren...

Antworten