ALU-Kettenschutz, Nummernschildhalter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Newcomer

ALU-Kettenschutz, Nummernschildhalter

Beitrag von Newcomer » 03.09.2003 18:03

Hi,
Ich bin nun seit Mai stoltzer Besitzer einer sv 650 s!
Ich habe im Netz jetzt schön öfter mal Bilder von einem Kettenschutz im "SV-look" gesehen. Mir hat ebenfalls die Idee gefallen, den doch recht groß geratenen "Nummernschildhalter" (wie auch immer ihr ihn nennen wollt) zu modifizieren und da eine kleinere (Alu :?: ) Variante ranzubasteln.
Nu bin ich hier um euch nach Rat zu fragen:
Ist die Halterung überhaupt TÜV zugelassen(Blinkerabstand, bla, bla, bla...) oder interessiert das eh keinen?
Wo bekomme ich die Teile her?
Und wie viel muss man dafür legen?

Wenn ihr bescheid wisst, wäre ich sehr froh, wenn ihr antworten würdet!

Max

Hippe

Beitrag von Hippe » 03.09.2003 18:19

Den bisher wohl besten Kennzeichenhalter bekommst Du bei Zweiradtechnig Visbek ( <<<Klick). Bezgl. des TÜV brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da es keine Vorschriften für Spritzschutz und ähnliches gibt. Wichtig ist nur der Abstand von 24 cm zwischen den Leuchtflächen (Innenseite) der hinteren Blinker, dass alle notwendigen Beleuchtungen vorhanden sind, funktionieren und ein entsprechendes E-Zeichen haben.

Bzgl. Kettenschutz kenne ich keine gut aussehende Alternative zum Original. Ist aber wohl Geschmacksache.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 03.09.2003 18:43

Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Bekommt man das selbst angebastelt? Müssten doch eigentlich nur Schrauben gelöst bzw. angezogen werden, oder?

schimbes

Beitrag von schimbes » 04.09.2003 9:11

wegen nem kettenschutz schau mal
http://www.louis.de/_32eb530e9af50cec0f ... new_step=8
wie schon angemerkt ist geschmackssache

gruss

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.09.2003 9:17

Newcomer hat geschrieben:Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Bekommt man das selbst angebastelt? Müssten doch eigentlich nur Schrauben gelöst bzw. angezogen werden, oder?
eine ausführliche umbauanleitung habe ich auf meiner homepage

alternativ kannst du ja noch einmal hier schauen, kennzeichenträger lsl.

Newcomer

...

Beitrag von Newcomer » 23.09.2003 20:05

so nu is alles dran! Danke, SVBomber! Die Anleitung war echt hilfreich, mit der war das echt ziemlich einfach, das Heck umzubauen!
ich bin auch bezüglich eines Kettenschutzes fündig geworden:
www.rattel-motoradanbauteile.de
Das ding is aus Edelstahl und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als das org. Plasteteil!!!

Das wollte ich zu diesem Thema nur noch mal loswerden...

Max

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 23.09.2003 20:36

na super.

wie sitzt den die kennzeichenleuchte etc.

da gab`s hier ja mal so einige probs ... :?:

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 24.09.2003 9:22

Also ich hab die Bilinkerhalter jeweils mit einer "eigenen" schraube und mit der zugehörigen Schraube des Kennzeichens fest gemacht! Das ganze so zusammengeschoben, dass die Blinker ca.30cm Abstand zu einander haben (wollte mein Vater so haben, damit der Tüv nicht meckert)!
Das Problem mit der kennzeichenleuchte hatte ich nicht. Ich wusste nur nicht so recht, wo ich den kantenschutz anbringen sollte, also hab ich ihn an die Kante "über" dem Kennzeichenlicht angebracht. Dafür musste ich den allerdings etwas zurechtschneiden sonst hätte der nicht ganz draufgepasst. (Der Abstand Kenn.leuchte--->Kante wäre sonst zu gering.)
Aber nu passt alles wunderbar!

Max

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.09.2003 9:30

Newcomer hat geschrieben:Also ich hab die Bilinkerhalter jeweils mit einer "eigenen" schraube und mit der zugehörigen Schraube des Kennzeichens fest gemacht! Das ganze so zusammengeschoben, dass die Blinker ca.30cm Abstand zu einander haben (wollte mein Vater so haben, damit der Tüv nicht meckert)!
24cm hinten reichen aus und sind gesetzlich vorgeschrieben.

Newcomer hat geschrieben:... Ich wusste nur nicht so recht, wo ich den kantenschutz anbringen sollte ...
da muss er hin ...

Bild

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 24.09.2003 15:37

Was soll der da denn :?: Da kommt doch keiner dran, bei mir liegt da jetzt das Werkzeug drüber.. na ja, trotzdem danke für den Tip...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.09.2003 15:59

Newcomer hat geschrieben:Was soll der da denn :?: Da kommt doch keiner dran, bei mir liegt da jetzt das Werkzeug drüber.. na ja, trotzdem danke für den Tip...
er soll den spalt verringern ... und wird beim zusammenbau montiert.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 24.09.2003 16:05

zu spät... schei drauf, da wo er jetzt ist, kann er auch nicht schaden :wink: ...

Antworten